Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • eNB 177937, L21-Only. Laut CM irgendwo zwischen Homburg-Einöd und Zweibrücken-Ernstweiler. Die habe ich wohl eher zufällig gemappt als ich am Sonntag auf der A8 unterwegs war. Die genaue Position setzt am besten einer der dort in der nähe ist, und nachschauen kann wo das Signal wirklich her kommt, denn laut UMTS-Layer kommen da mindestens drei verschiedene Standorte in Betracht.

  • eNB 177937, L21-Only. Laut CM irgendwo zwischen Homburg-Einöd und Zweibrücken-Ernstweiler. Die habe ich wohl eher zufällig gemappt als ich am Sonntag auf der A8 unterwegs war. Die genaue Position setzt am besten einer der dort in der nähe ist, und nachschauen kann wo das Signal wirklich her kommt, denn laut UMTS-Layer kommen da mindestens drei verschiedene Standorte in Betracht.


    yes, das kann einiges sein.


    ich tipp auf globus.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich habe die letzten zwei Tage auch mehr zufällig beim Wandern und Radfahren die eNB 57633 geloggt.
    Vielleicht schaut sich den Standort mal ein Fachkundiger an, da ich mir beim Standort auch unsicher bin.
    Ich gehe davon aus, dass es sich beim Standort um den von mir gesetzten, gemeinsam genutzten Standort der Telekom und o2 handelt.
    Bislang war o2 dort mit 2G only am Mast, die Telekom seit mindestens 03/2019 mit LTE.
    Die STOB des Mastes wurde Ende März diesen Jahres aktualisiert.
    Der Standort wurde von Cellmapper ursprünglich zwischen die eNBs 51705 und 51244 gesetzt.


    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen :)

  • Die letzten Tage wurden hier im Gebiet einige Standortbescheinigungen von o2 Standorten aktualisiert. Allerdings keine neuen Einträge sichtbar - daher vermutlich nur Umwidmungen (GSM zu MB). Zum Beispiel 54636 Ingendorf, 54675 Wallendorf, 54673 Neuerburg.

  • Ich habe wieder mal ne Frage: Werden aktuell im Nokia-Gebiet bei Aufrüstungen von L9 oder L21-only auch zusätzliche Racks (die grauen Kisten) installiert? Es geht darum an äußerlichen Änderungen zu erkennen, ob der Standort aufgerüstet wird oder bereits wurde.

  • Ich habe wieder mal ne Frage: Werden aktuell im Nokia-Gebiet bei Aufrüstungen von L9 oder L21-only auch zusätzliche Racks (die grauen Kisten) installiert? Es geht darum an äußerlichen Änderungen zu erkennen, ob der Standort aufgerüstet wird oder bereits wurde.


    Ich würde denken, dass Technik getauscht werden muss, weil Systemtechnik und z. B. evtl. RiFu nicht unbedingt für LTE ausgelegt sein dürften :).

  • Neue eNB 177692 (B3) mit LTE 1800 - ich habe da die Standorte in Auderath und in Laubach in Verdacht :)
    Empfangen auf der K18 zwischen Gillenfeld und Brockscheid. Der Standort in Gillenfeld ist leider immer noch nicht on air (Anfang Juni umgebaut) :(


    Der Standort wurde gemappt es ist Laubach !

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!