Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Problem behoben.


    Warum kann onhdd eigentlich die basisstationen nicht mehr laden

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Neue B20-eNode Chemnitz, Frankenberger Straße 65. Bisher UMTS/GSM. Dürften noch weitere Bänder kommen. Er füllt aber eine Lücke!

    Warum kann onhdd eigentlich die basisstationen nicht mehr laden

    TEF bzw. Spatialbuzz hat da was geändert. Sind da dran, dauert aber noch etwas.

  • Im Südwesten sind mir jetzt nur 2 neue aufgefallen, aber gleich mal wieder 2 GSM-only weniger:

    Niedaltdorf im Saarland (möglicherweise Band 3 zu GSM1800), und der Fernmeldeturm Bornberg in der Westpfalz (möglicherweise Band 20 oder 8 zu GSM 900).

    Wobei in Niedaltdorf schon in der STOB von 2008 zwei Bänder drinstehen. Vielleicht ist es daher auch Band 1.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Da nach den verbleibenden LTE-losen Sendern gefragt wurde:

    • GSM-only noch gut 1.500
    • UMTS-only noch knapp 500
    • GSM+UMTS noch gut 800

    Und was sagen mir diese Zahlen nun? Ist das im Vergleich zu den Wettbewerben nun gut oder schlecht?

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Und was sagen mir diese Zahlen nun? Ist das im Vergleich zu den Wettbewerben nun gut oder schlecht?

    Das sind eben jene Standorte an denen noch kein LTE verfügbar ist. Hier ist es tendenziell einfacher auf die Schnelle LTE verfügbar zu machen, da zum einen der Mast schon steht und zum anderen schon Genehmigungen für 900/1800Mhz (GSM) und 2100MHz (UMTS) vorliegen.

  • Da nach den verbleibenden LTE-losen Sendern gefragt wurde:

    • GSM-only noch gut 1.500
    • UMTS-only noch knapp 500
    • GSM+UMTS noch gut 800

    Also noch um die 2800 Standorte, das dürften bei VF aktuell sogar noch paar mehr sein trotz geringerer Standortanzahl.

    Rein theoretisch müssten UMTS only Sender und GSM+UMTS Sender bis Ende des Jahres Geschichte sein und allenfalls GSM only Sender dürfte es dann noch geben. Bin mal gespannt ob man auch bei denen dieses Jahr noch auf eine Zahl unter 200 oder gar 100 kommt und dann nahezu alle Standorte LTE haben.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das sind eben jene Standorte an denen noch kein LTE verfügbar ist. Hier ist es tendenziell einfacher auf die Schnelle LTE verfügbar zu machen, da zum einen der Mast schon steht und zum anderen schon Genehmigungen für 900/1800Mhz (GSM) und 2100MHz (UMTS) vorliegen.

    Ja, das verstehe ich schon.

    Meine Frage aber dazu: Wie steht o2 mit diesen noch nicht umgerüsteten Standorten da, in Bezug auf die Wettbewerber Telekom und Vodafone?

    Sind es also bei den anderen Beiden mehr oder weniger noch nicht umgerüstete Standorte?

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!