Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Gegen 20 MHz im B20 spricht wohl das dies schwieriger mit den Nachbarstationen abzustimmen ist. Sinnvoll wäre da nur TEF & VDF oder VDF & Telekom um zusammenhängende Frequenzblöcke zu haben.

  • Also bisher habe ich da noch nichts gesehen, die Sichtungen waren aber schon letztes Jahr unter einer üblichen VF eNB ID, sprich wenn überhaupt dürfte das ein Standort sein der für die Telekom oder jetzt auch TEF interessant ist für MOCN


    Dann müsstest du bei der Telekom oder o2 nach der Vodafone eNB ID ausschau halten. Auf dem Vodafone-Layer bei CM wird sich da dann nix mehr verändern.


    Zitat

    Schön wäre es ja wenn man es in Zukunft auch hinbekommt (je nach Anbindung), das die mit nutzenden Betreiber auch noch ihr Spektrum da aufschalten können ohne große extra Technik

    Das ist dann wie gesagt MORAN, da hat dann jeder Betreiber seine 10 Mhz. Da brauch es aber wie gesagt noch mal ne extra Stob für den neuen Träger.

  • Am Standort "Am Stadtrand 54, 22047 Hamburg" führt man aktuell Wartungsarbeiten durch. Dort hingen bisher je Sektor eine Singlebandantenne von Kathrein für das 900er-Band (GSM 900 war dort aber seit Ewigkeiten offensichtlich schon abgeschaltet) und eine Weitere für den Bereich von 1800-2100 MHz (ich denke, dass da bisher nur UMTS 2100 lief). Die Antennen für GSM 900 wurden abgebaut und durch Triplebandantennen von Huawei ersetzt, welche mutmaßlich nur für den Highbandbereich (1800-2600 MHz) ausgelegt sein dürften. Zusätzlich installiert man offensichtlich noch neue Systemtechnik. Dort funkt bisher, lt. CM, gar kein LTE. Ich denke, dass dort LTE 1800+2600 und evtl. auch schon LTE 2100 kommen dürfte :).

  • 17.01.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23629 GSM (-3)

    18468 UMTS (-1)

    23797 LTE (+43), davon:

    • 700 MHz: 181 (+3)
    • 800 MHz: 16101 (+20)
    • 900 MHz: 626 (+3)
    • 1800 MHz: 12346 (+16)
    • 2100 MHz: 6521 (+18)
    • 2600 MHz: 1909 (+4)

    24.01.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23627 GSM (-2)

    18466 UMTS (-2)

    23864 LTE (+67), davon:

    • 700 MHz: 183 (+2)
    • 800 MHz: 16134 (+33)
    • 900 MHz: 629 (+3)
    • 1800 MHz: 12373 (+27)
    • 2100 MHz: 6539 (+18)
    • 2600 MHz: 1920 (+11)
  • Die inoffizielle Karte bleibt die nächsten Tage erstmal offline!


    Es gibt seit mehreren Tagen massive automatisierte Abrufe von deutschen IPs, vornehmlich von Vodafone, Telekom und TEF. Entweder macht sich hier jemand einen Spaß oder es sind Bots die ihr Unwesen treiben. Jedenfalls zieht das Last nach sich und auch Traffic, auch bei Max, der die Karten bereitstellt.

  • Also wenn das IP Ranges von allen 3 Anbieter sind könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es irgendwo einen "Artikel" über diese Karte gegeben hat und die User nun natürlich alle nachschauen wollen. Ein Bot wäre doch eher aus einem Netz? Ich gehe nicht davon aus, dass jemand etwas großes aufziehen würde, welches so verteilt ist.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Also wenn das IP Ranges von allen 3 Anbieter sind könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es irgendwo einen "Artikel" über diese Karte gegeben hat und die User nun natürlich alle nachschauen wollen. Ein Bot wäre doch eher aus einem Netz? Ich gehe nicht davon aus, dass jemand etwas großes aufziehen würde, welches so verteilt ist.

    Immer wiederkehrende Abfragen im Sekundentakt, gleiches "Endgerät", gleicher User-Agent, Zugriffe rund um die Uhr, IP-Adresse wechselnd, aktuell knapp 20 verschiedene, aber wiederkehrend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!