Connect Netztest 2011

  • Die persönlichen Kriterien sind sicher sehr unterschiedlich. Ich weiß zum Beispiel nicht, was ich aktuell mit mehr als 1 Mbit/s mobil anfangen sollte. Meine Anforderungen sind mehr durch gute Netzabdeckung für Telefonie und ausreichende Datenversorgung zum Email-Download und Surfen erfüllt. Der Preis spielt dann aber auch noch eine wesentliche Rolle. So bin ich auch nach Ende des Roamings bei O2 geblieben, immer mit dem Eindruck, dass es stetig besser wird. Ich hoffe mal, dass das Ergebnis jetzt als Warnschuss verstanden wird.

  • Im Grunde genommen, sollte man heutzutage 2 völlig voneinander unabhängige Testreihen starten, anstatt alles am Ende in einen großen Bewertungstopf zu schütten.


    Denn seien wir mal ehrlich, ein großer Teil der Mobilfunknutzung ist immernoch Telefonie und SMS. Und wenn man nur nach diesem Kriterien bewerten würde, dann sähe die Lage schon ganz anders aus.

  • Da sehe ich anders. Daten sind immer wichtiger. Und wer schreibt noch SMS in Zeiralter von WhatsApp und iMessage?

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Ich finde den Mix aus beidem auch wichtig, ein Netzbetreiber muss heute beides gut können. Ich erwarte einfach, dass Telefonie und SMS funktionieren, da gibt es ja auch genügend Tests zu, dass sich die Betreiber da eigentlich nichts nehmen.
    Mindestens genau so wichtig finde ich aber, dass mein Smartphone online bleibt und ich die täglich genutzten Dienste ohne Einschränkungen nutzen kann. D.h. wenn ich Informationen brauche, dann sollten diese gefälligst schnell auf dem Handy sein.

  • Wenn getestet wird dann: Sprache und Daten !


    Hier mal ein paar Eckdaten aus dem Netztest 2011:



    Demnach würde ja O2 auch deutlich hinter den anderen liegen was die Erfolgsrate bei Sprache in den Städten anbetrifft. Von daher braucht man hier keine seperaten Tests zu fordern. Das Ergebnis bliebe in etwa dasselbe. :D


    Edit: Mal schauen wann es dazu von Vodafone und O2 eine Pressemitteilung gibt, oder ob diesmal 2 Netzbetreiber beleidigt sind? ;) Auf Augenhöhe ist O2 jedenfalls nicht mehr mit den beiden Platzhirschen. Zu deutlich der Unterschied!

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Da sehe ich anders. Daten sind immer wichtiger. Und wer schreibt noch SMS in Zeiralter von WhatsApp und iMessage?


    Ich. Finde Sms nachwievor eine wunderbare möglich, irgendwas mitzuteilen. Da muss ich nicht erst ins Internet oder irgendeine App nutzen, wo die ganze Kommunikation nochmal über einen Dritten läuft.


    Und soweit ich weiß, braucht mein Gegenüber auch diese Anwendungen!?

  • Genau aus diesem Grund ist bei mir die SMS auch beliebte Kommunikationsmöglichkeit.
    Nicht jeder hat ein Smartphone und auch lange nicht jeder der eines hat nuzt so eine App.
    Zudem kostet Whats App für das I Phone auch Geld und nicht jeder der ein I Phone hat sieht ein da was für zu bezahlen, zumal es für andere Kostenfrei ist.
    Als Ergänzung ist es gut aber mehr auch nicht.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Na ja es kostet für das iPhone 79 Cent (!) das ist deutlich weniger als ein Trinkgeld beim Essen. Kann nicht nachvollziehen wie man sich über solche Summen ernsthaft aufregen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Da sehe ich anders. Daten sind immer wichtiger. Und wer schreibt noch SMS in Zeiralter von WhatsApp und iMessage?



    Wie soll ich mit iMessage auf ein Nokia senden?
    Wie kann ich mit WhatsApp an ein E1080 schreiben?
    Woher soll ich wissen wer was nutzt?
    Wozu brauche ich Anwendungen wie WhatsApp wenn mich SMS nix kosten, Daten manchmal nicht verfügbar sind - GSM Netz aber schon?
    Fragen über Fragen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!