NetzClub: Marken zahlen deine Flat | 01/2025: Aus netzclub wird FONIC

  • Schön, das sich netzclub mal klar äußert (die schuld auf O2 seite schiebt, die ja auch bei anderen marken im O2 Netz derzeit einiges an simkarten kündigen - insofern dürfte das stimmen als netzclub.übergreifendes problem ).


    Leider wird aber dann vermutlich nicht der ...Super.aktuelle... Stand genutzt


    Ich hatte zugriff auf 11 simkarten bei netzclub.


    Nachdem im Herbst hier aufkam, das die ersten simkarten gekündigt worden sind, habe ich von alle 11 jeweils 1 knappe minute Kost3npflichtig telefoniert ( bzw. Bei der 11. Statt einer Minute Telefonie eine kostenpflichtigen SMS geschickt ).


    Trotzdem wurde 4 der simkarten abgeschaltet.


    Es sind eben auch keine simkarten auf offensichtlich nicht existierende Personen ( daisy duck oder ähnliches ) gewesen und auch keine doppelten auf denselben Namen...


    Aber da frage ich mich dann doch schon, warum 4 und die anderen 7 nicht ?


    Meine Vermutung ist, das nicht alle simkarten zeitgleich überprüft werden, sondern vielleicht jede Nacht von Mittwoch auf Donnerstag....


    ...und so die einen 4 schon zur Kündigung aussortiert waren, und bei den restlichen 7 eben erst später geschaut war ?


    Aber...das ist eben eine reine Vermutung.

  • Ich versteh den Provider, hier o2. Warum soll ich SIM-Karten im System halten, die faktisch keinen Umsatz generieren und nur durch einmal kurz anrufen/SMS schicken oder 1 Cent-Aufladungen am Leben gehalten werden.


    Diese Nix-zahlen-wollen, aber das-Netz-ist-aber-nicht-ausgebaut-Mentalität finde ich nicht passend.


    Beim Dommermuth mit seinem 1&1/Drillisch-Ramsch-Netz sind diese Leute besser aufgehoben.

  • Nur warum fällt ihnen das jetzt ein?

    Das Angebot gab es 10+ Jahre.

    Darüber kann man letztlich nur spekulieren. Am Ende wollen sie vielleicht die Markenvielfalt etwas aufräumen und zudem evtl. die aktuell nichtzahlenden Kunden in zahlende verwandeln indem sie die Karten die lange keinen Umsatz generierten abschalten.
    Vielleicht hat das ganze aber auch mit der Migration auf die neue Plattform von telefonica zu tun. Wie gesagt am Ende wissen wir es nicht und werden es vermutlich auch nie.

  • Auch ich verstehe das Geschäftsinteresse des Providers, halte aber die Methoden für infam.
    Man könnte auch mal mit dem Kunden kommunizieren. Aber Abschalten und Guthaben auf 0€ setzen ist keine feine Methode.

    Im Endeffekt ist es ene Mischkalkulation. Meine Vertragskarten mit erheblichen monatlichen Kosten liegen auch bei o2 & Co.. So kann man sich dann auch den Ruf ruinieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!