Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    ...
    Apple hat ...


    Das bestreitet doch niemand ... und auch nicht den Umstand, dass Apple mit Patenten und anderen Leistungen mittelfristig noch gut verdient.


    Die langfristige Entwicklung von Apple-Hardware zurück zum Nischenprodukt dürfte aber nur schwer zu verhindern sein - zumal die "Entzauberung göttlichen Schaffens" in der gegenwärtigen Käuferschicht nicht durch einfache Verblendung zu bewerkstelligen ist, wie das in früheren Zeiten bei Hardcorefans regelmäßig gelang.


    Auch Nokia hatte sich im Hinblick auf ein weltweit "unkaputtbares Image" schwer verrechnet. Wie schnell ein unsterblicher Stern plötzlich doch sinken kann, hat man an dieser Marke sehen können - niemand hatte was daruf gegeben, als vorausschauende Köpfe dieses Szenario für möglich gehalten hatten.


    Aber mit Widerspruch aus "Nahost" hatte ich schon gerechnet. ;)


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Nach meinen Berechnungsmodellen kann es Nokia langfristig schaffen pendelt sich aber im Unteren Sektor ein.
    Apple wird in der gleichen Geschwindigkeit wie bisher (Beginn: Sommer 2012) an Wert verlieren.
    Apple ist mit seinem Potential durch auch wenn man in die Zukunft schaut.
    Innerhalb dieses Jahres wird die Apple Aktie mind. um weitere 150 Mrd. € an Wert verlieren.
    Leider sind meine Prognosen bisher zu 90% eingetroffen.


    Das werde ich mir mal merken ;). Wie lange ist bei dir "langfristig"?

  • ca. 50 Jahre, so lange reichen die Bargeldreserven, wenn Apple gar keine Geld mehr verdient.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Wir sind ja schon ruhig. :D
    Und ich poste hier jetzt erst einmal nur noch über Nokia. ;)


    Also BBT.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:


  • Genau darum geht es. Schöner Beitrag. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    ca. 50 Jahre, so lange reichen die Bargeldreserven, wenn Apple gar keine Geld mehr verdient.


    Sind das 50 Jahre bei laufenden Kosten wie Entwicklung und Herstellung oder 50 Jahre nix tun?
    Aus den 50 Jahren können nämlich ganz schnell 50 Monate werden.
    Und immer mehr Zeugen Jehovas Applekunden wechseln zu anderen Systemen. Gefühlt würde ich sagen das Apple "heute" mehr Kunden an Nokia verliert als Nokia an Apple. Von Samsung oder den restlichen Droiden ganz zu schweigen.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Apple's Bargeldreserven spielen keine Rolle, wenn sie langfristig eine nur maue Rendite abwerfen und nicht eine im Sinne einer unternehmerischen Risikoprämie. Im Gegenteil; die unrentablen Bargeldreserven erhöhen den Druck, laufend neue Wachstumsprodukte zu liefern.


    Edit: Das Problem dabei ist, dass kannibalisierende Produkte (z. B. iPad mini vs. iPad 4) kaum Wachstumssteigerungen generieren dürften. Auch sind sie nicht in der Lage, das vergangene bzw. aktuelle Wachstumsniveau auf Dauer zu halten. Das drückt auf den Kurs und dürfte ebenso mittel- bis langfristige Belastungen mit sich bringen; es sei denn, Apple bringt auch in Zukunft noch oft revolutionäre Dinge zum Vorschein, die wieder für extrem hohe Wachstumsraten sorgen. Hier habe ich meine Zweifel, wenn ich insbesondere auch die letzten Produktserien betrachte. Auch haben wir nicht mehr das Jahr 2007, wo Apple quasi aus dem Nichts im Mobilfunkgeschäft auftauchte, alle anderen überraschte, gnadenlos vorführte und zügig davon rannte, während die Mitbewerber sich erstmals von ihrem Schockerlebnis erholen mussten. Wir haben nun eine andere Wettbewerbssituation, die nicht mehr so charmant für Apple ist: Die Mitbewerber sind in Hinblick auf die Produkte wieder auf Augenhöhe und präsentieren immer mehr innovative Alternativen und Bedienkonzepte zum mittlerweile im 6ten Jahr angekommenen nur 'evolutorisch' weiterentwickelten iOS bzw. Apple-Ökosystem, welches dagegen mehr und mehr Kritik erfährt.

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Gefühlt würde ich sagen das Apple "heute" mehr Kunden an Nokia verliert als Nokia an Apple.


    Das ist auch nicht schwer. Bis auf die überzeugten Symbian oder Asha Nutzer, haben doch alle frustrierten Besitzer schon gewechselt. :D


    Da über Lumia WP8 Geräte relativ positiv berichtet wird, könnte natürlich eine gewisse Rückgewinnung stattfinden.


    VG

  • Nur dürften die meisten bei Android gelandet sein. So wie ich auch, aber da Nokia gerade wieder ein gutes System hat sah ich keinen Grund weiter auf dieser großen Baustelle namens Android zu bleiben.
    Viele wechseln gerade von Apple zu Android und wenn sie so wie ich das Gefühl bekommen dass das OS ein Witz ist oder Google was gegen Warez unternimmt (machen wir uns nichts vor, nur deshalb ist Android so groß geworden) werden sie wohl kaum wieder zu Apple zurück gehen. Eher werden sie weiter nach vorne schauen und da bietet es sich an ein OS zu testen das man schon vom Rechner kennt. Ich stand WP8 auch sehr skeptisch gegenüber aber nach knapp 3 Wochen bin ich immernoch begeistert. Klar vermisse ich die ein oder andere Kleinigkeit (etwas wie App2SD) die ich vorher von Android gewohnt war aber die (für mich) wichtigsten Dinge laufen 1A.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!