Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Jo, ich war heute mit allen 3 Betreibern in der City West unterwegs. Der Zubau betrifft bisher nur Telekom, nicht Vodafone. O2 geht da ja schon länger, jetzt aber stabiler mit mehr Bändern.


    Es betrifft die unmittelbare City West mit den Stationen Wittenbergpl, Zoolog. Garten, Kurfürstendamm und Spichernstr.


    Dort gibt es neu eine Telekom LTE Abdeckung in den Bahnhöfen und auf der Strecke mit 2CA oder 3CA, also 800, 1800 und 2100 MHz. Auch o2 ist auf CA und läuft besser, Vodafone noch überall auf EDGE.


    Konkret betrifft es diese Streckenabschnitte:

    U1: vom Nollendorfpl. über Wittenbergpl. (KadeWe) unter dem Tauentzien, U-Bhf Kurfürstendamm bis Uhlandstr. der westlichen Endstation der legendären Linie 1 (ich weiß die lief früher anders). Damit ist die U1 die fünfte Linie, die bei Telekom voll mit LTE versorgt ist nach U4, U5, U6 und U8 (nicht chronologisch).

    U2: die U2 hat den größten Zuwachs. Hier besteht neu Abdeckung vom Tunnelmund in der Bülowstr. über Wittenbergpl., Bahnhof Zoolog. Garten, unter der Hardenbergstr. dem Ernst-Reuter-Pl. (TU) und unter der Bismarckstr. entlang bis einschl. U Deutsche Oper.

    U3: auch da kommt der Wittenbergpl., die Nürnberger Str. und die Spichernstr. dazu. Dahinter ist gerade gesperrt, weil gebaut wird. Ab Heidelberger Pl. ist aber noch nichts abgedeckt.

    U9: Hier bekommt man jetzt plötzlich Versorgung unter dem Tiergarten zwischen Hansaplatz und Zoolog. Garten über den U Kurfürstendamm bis zur U Spichernstr. wo es dahinter endet.


    Damit hat Telekom die wichtigen Kreuzungspunkte in der City West abgedeckt wie Zoo, Wittenbergpl. oder Ku'damm. Es fehlen aber noch wesentliche Stationen im Berliner Westen. Bei der U2 von Bismarckstr. bis Neu-Westend, U3 von Spichernstr. bis Breitenbachpl., das längste Stück mit ca 30 min Fahrweg auf der U7 von Berliner Str. nach Spandau und auf der U9 zwei Anschnitte von Birkenstr. bis Hansapl. und von Spichernstr. nach Steglitz.


    Ich habe im Zoolog. Garten Speedtests gemacht und kam auf über 100 Mbit/s. "5G" wird signalisiert, aber nicht aggregiert. Die neuen Sonderversorgungen haben den eNB 191003 und 191004. Wo die stehen, soll ich besser nicht sagen.


    Langsam wird das etwas. Neue Karte gibt es noch nicht, da Vodafone bald auch nachziehen sollte. Wie mir o2 mitteilte, ist das BTS Hotel schon etwas länger fertig, die Telekom und Vodafone hatten aber noch nicht die passenden Möbel. Bin gespannt, ob das Gesamtnetz dann bis 2024 kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Mit o2 habe ich auf allen Strecken und Bahnhöfen den besten Empfang.

    Na ja. Du hast als einzigen Anbieter netzweit 4G/LTE in der Berliner U-Bahn. Bei Telekom und Vodafone fehlen noch ca. 1/3 des (unterirdischen) Netzes im Westen.


    Aber o2 baut das ja gerade für alle. Im Westen ist noch die E-Plus Altanlage aktiv. Die wackelt wirklich sehr. Dem einen stürzen Telefonate ab, mir stürzt der Live Radio Stream ab. Auf den 30 min von Spandau bis Schöneberg auf der U7 4x passiert. Da kann man auch bei o2 nicht "von besten Empfang" reden.

  • Heute wiedermal U9, zwischen Bundesplatz und Walther-Schreiber-Platz kein Netz, kein gar nichts mit Vodafone. Vielleicht kommt ja nun endlich eine Aufschaltung.


    PS: aus einer schriftlichen Anfrage an den Berliner Senat von August: "Trotz einiger unplanmäßiger Störungen, die in der Vergangenheit den zügigen Ausbau zeitweise behindert haben, will das Unternehmen [Anm: Telefonica] als Projektverantwortlicher für den Ausbau, dem Wettbewerb bis Ende des ersten Quartals 2024 die ausgebaute technische Infrastruktur für eine Aufschaltung ihrer 4G-Netze zur Verfügung stellen." (Quelle)

    2 Mal editiert, zuletzt von jposel ()

  • Ja, es deutet viel auf 2024 als Fertigstellungsjahr hin. Aber dieser Termin ist immer wieder verschoben worden. Momentan wird wieder gebaut. Das war - wie ich intern weiß - nicht immer und durchgehend der Fall gewesen.


    Ich hoffe, dass sie auch die lästigen Sperrungen auf der U7 und U9 nutzen. Dann bleibt die Frage, ob Telekom und Vodafone die Technik zeitnah haben, draufzugehen. Laut Telefonica steht die Anlage schon seit Jahresende in der City West zur Verfügung. Ich meine auch schon länger LTE+ bei o2 dort gesehen zu haben, nur DT und VF kommen auch nicht in die Gänge.


    Also hoffen wir auf 2024. jposel wenn du Vodafone am Zoo und Kudamm entdeckst, bitte melden. Ich selbst fahre auch nächste Woche dort wieder rum.

  • Ja Hallo TT'ler hier also Ich persönlich denke auch das es noch ein paar Jahre länger dauern wird bis alle Handynetze im Berliner Untergrund am Laufen werden auf 4G. Siehe 2014 kam o2 (dank E Plus Erbe 3G/4G Netz) so Richtig in Fahrt da Unten. Und wenn nun 3CA läuft da Unten bei o2 ist das Sehr Gut bei den vielen Touristen jeden Tag in Berlin, kann und werde es selber Ende Oktober 2023 in Mitte testen an den Hotspots ( Brandenburger Tor, Alexanderplatz, Rotes Rathaus, Unter den Linden, Bundestag und Hauptbahnhof wie gesagt Test, Alles auf der U5 wird es stattfinden bin gespannt) Beim letzten Mal hatte Ich nur 32 Mbit/s. gehabt mit 4G auf der U55 in der Station Brandenburger Tor war 2019 und vor Corona gewesen!!!!!!!!!


    P.S. Getestet wird im 1und1 Netz von o2 hoffe die 50 GB reichen??????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!