Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

  • Ich stimme phonefux da zu. Ausserhalb des Forums oder informierter Kunden schlägt sowas nicht halb so hohe Wellen wie hier. Jedesmal wenn o2 mit so einer Aktion ankommt ist hier im Forum das Geschrei groß und es werden Kundenabwanderungen im großen Stil vorausgesagt. Da merkt man aber bisher nichts von...

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Ausserhalb des Forums oder informierter Kunden schlägt sowas nicht halb so hohe Wellen wie hier.


    Was schlichtweg zu einen daran liegt, dass hier in genau diesem Forum überdimensional viele Forenuser o2 Kunden sind. Wäre die Forengemeinde ein repräsentatives Abbild des Mobilfunkmarktes, hätte o2 einen Marktanteil von wohl knapp 40%.
    Zum anderen tummeln sich gerade hier ausgesprochen viele Mobilfunknerds. Die meisten o2 Kunden außerhalb des Forums bekommen doch von der Aktion gar nichts mit, weil sie entweder davon nicht tangiert sind oder auch gar nicht wissen, was für einen Tarif sie haben bzw. denken als Betroffene, o2 wird schon Recht haben mit der Tarifempfehlung in dem Schreiben und erachten das ganze etwa gar als zuvorkommend und kundenfreundlich, da man ja schließlich einen viel zeitgemäßeren und passenderen Tarif empfohlen bekommt. :rolleyes:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    ... denken als Betroffene, o2 wird schon Recht haben mit der Tarifempfehlung in dem Schreiben und erachten das ganze etwa gar als zuvorkommend und kundenfreundlich, da man ja schließlich einen viel zeitgemäßeren und passenderen Tarif empfohlen bekommt. :rolleyes:

    Was nicht der Fall sein muss, aber durchaus sein kann.


    Ich habe in meinem Bekanntenkreis etliche Leute vom Genion in andere Tarife umgestellt, die viel besser passten. Hätte ich das nicht getan, würden sie heute noch in Tarifen aus der Studentenzeit hängen, mit Homezones die sie schon lange nicht mehr nutzen und 19 Cent pro Minute zahlen, anstatt diese mit Inklusivminuten zu erschlagen.


    Ich sage nicht, dass ich das Verhalten von o2 befürworte oder für rechtlich zulässig erachte. Im Ergebnis wird es aber für viele Kunden nicht so schlecht sein, wie es hier unter der unzutreffenden Annahme gemacht wird, jeder Kunde mit einem Alttarif hätte diesen aufgrund einer umfassenden Abwägung des Für und Wider beibehalten.


    (Alles unter der spekulativen Annahme, dass tatsächlich in passende Tarife umgestellt werden wird.)


  • Da hast du recht. Das ist nicht in Ordnung. Aber die Aussage auf FB fand ich schon i.O. Der Brief (ich habe ihn mir mal angeschaut, er wurde ja hier schon irgendwo mal hochgeladen) ist wirklich link. Trotzdem würde ich erstmal abwarten, ich kenne 4 Genion-Nutzer (davon 3x Card S) und alle haben noch keinen Brief bekommen. Und ganz ehrlich: Es gibt schlimmeres, als den Mobilfunkanbieter wechseln zu müssen. Auch wenn es das nicht besser macht ;-))

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Wobei die Deutsche Telekom die AS/Tarife mit ausreichender Frist gekündigt und Tarifwechselangebote unterbreitet hat.
    Somit musste immer der Kunde aktiv werden, ansonsten war der ganze Anschluss einfach weg. Schlimm, aber besser als das was o2 hier produziert.

    Nicht wirklich besser, viele Leute haben diese Schreiben nicht gelesen oder ernstgenommen bzgl. der Konsequenz Anschlusswegfall (zuvor hatte es nämlich auch schon solche ähnliche Schreiben/Anrufe gegeben und die Telekom hatte das dann doch noch nicht so durchgezogen) und standen von heute auf morgen plötzlich ohne Telefonanschluss da, ihre alte 3stellige Festnetznummer war futsch, da eingezogen nach TelAs-Wegfall wg. Rufnummernknappheit und das aufgebuchte Resale-DSL dazu auch noch und war weiterzubezahlen ohne Gegenleistung, da der Kunde nicht seiner vertragsgemäßen Pflicht nachkam, den verbundenen TelAs aufrechtzuerhalten.


    zum Topic hier: kann schon sein, dass die neueren Genions irgendwann auch fällig werden, aber eben noch nicht in der jetzigen Welle.


    So long.
    fruli

  • Zitat

    Original geschrieben von fruli
    Nicht wirklich besser, viele Leute haben diese Schreiben nicht gelesen und standen von heute auf morgen plötzlich ohne Telefonanschluss da, ihre alte 3stellige Festnetznummer war futsch, da eingezogen nach TelAs-Wegfall wg. Rufnummernknappheit und das aufgebuchte Resale-DSL dazu auch noch und war weiterzubezahlen, da der Kunde nicht seiner Pflicht nachkam, den verbundenen TelAs aufrechtzuerhalten.


    Oh ja. Da müssen wir ja jetzt o2 geradezu dankbar sein. :mad:

  • nicht wirklich :rolleyes:


    nur ist eben das eine oder andere Vorgehen im Rahmen so einer Tarifzwangsstilllegung je nach Sichtweise das "kundenfreundlichere"

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Hallo,


    konnte nicht alle Seiten durchlesen, deshalb: Ist Genion S (ohne Grundgebühr) auch betroffen? :confused:


    is doch auch n genion.
    mich hamse bisher nich angeschrieben (auch s ohne gg).
    trudeln die schreiben nach und nach ein oder ist wer nun nocfh nix hat fein raus?

  • Zitat

    Original geschrieben von keldan Außerdem, wer sich beschwert und meint das O2 das nicht machen darf, sollte mal genauer lesen! Jeden Betroffenen wird angeboten, das Angebot auszuschlagen und von seinem Kündigungsrecht gebrauch zu machen, darf sich aber dann nicht wundern wenn ich mal eine SMS an euch schreibe und dann nachfrage wieso gekündigt wurde!

    Das steht genau wo? Die briefe, die ich bis jetzt gesehen habe, lassen diesen Passus vermissen. Aber sicher hilfst du mir beim genauen lesen.


    Danke, Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!