ZitatOriginal geschrieben von mumpel
Bis in Deutschland führerlose Züge genehmigt sind/werden vergehen Jahrzehnte. Sieht man ja am GSM-R-Netz (1990 erstmals beantragt, 2014 endlich in Betrieb gegangen => aber leider mit hoffnungslos veralteter Technik für ebenso hoffnungslos überhöhte Preise, am "Rande der wirtschaftlichen Vernunft").
Wie kommst du auf 2014? Bereits 2002 ging KRM in Betrieb wo ausschließlich GSM-R verfügbar war, auf anderen Strecken konnte man den analogen ZF nach und nach durch GSM-R ersetzen. Aber auch hier waren bereits 2007 rund 24.000 Streckenkilometer mit GSM-R in Betrieb. Die Technik sehe ich auch nicht als hoffnungslos veraltet an.
Die Entscheidung für GSM-R erging auch erst 1998 und nicht wie von dir behauptet 1990. Voraussetzung dafür war auch, dass die UIC den funktionalen Umfang des Systems festlegte. Es hätte nichts gebracht irgendwas zu verbauen was dann hinterher nicht den Anforderungen der Interoperabilität standgehalten hätte.
Selbst das reguläre öffentliche GSM gab es in Deutschland erst 1992.
Zu deinen Überwachungsmonitoren mit Zulassung: Wie stellt man denn sicher, dass ein Ausfall des Systems auch als solcher erkannt wird und sicher dargestellt wird? Es könnte ja passieren, dass ein Standbild angezeigt wird (z.B. leerer Bahnsteig) und der Tf fährt ab, während eine Person eingeklemmt wurde. Hier ist es schon richtig, dass die Anlage nach Kriterien für sicherheitsrelevante Systeme errichtet und natürlich auch geprüft wird. Sicherheit geht vor!