Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Aufgrund nicht gerade günstiger Kosten für Daten, hin und wieder SMS Problemen, nutzt die Schwiegermutter im Seniorenheim meinen exSimquadrat Tarif. So als Labertarif im Seniorentelefon ohne Internet. Klappt hervorragend seit Anfang 2019.
    Und wie nun ab und an manche älteren Herrschaften so sind, ist die ausgehend angezeigte Festnetznummer ein wahrer Vorteil für sie. Manche würden sonst nicht anrufen, weil ist so...
    Wenn die Schwiegermutter mal nicht mehr ist, packe ich die Festnetznummer in die Fritzbox und nutze dann jene "D-Flat" darin weiter.
    Und die kostet mich als Altkunde monatlich 4,95€.

    Ich würde nie auf die Idee kommen, jene SIM in ein Smartphone zu packen. Dafür habe ich Satelite zwecks Auslandsanrufe.
    Und ins außereuropäische Ausland gehts bei mir ohne Handy oder Smartgelumpe - keine (zusätzlichen) Kosten(fallen) dadurch.
    Im Urlaub innerhalb von Europa, nehme ich bestenfalls ein älteres Smartphone, samt dann darin befindlicher Telekom Prepaidkarte (Jahrestarif) mit + Satelite.
    Ansonsten ist es auch sehr angenehm ohne Handy/Smartphone im Urlaub.

  • Aufgrund nicht gerade günstiger Kosten für Daten, hin und wieder SMS Problemen, nutzt die Schwiegermutter im Seniorenheim meinen exSimquadrat Tarif. So als Labertarif im Seniorentelefon ohne Internet. Klappt hervorragend seit Anfang 2019.
    Und wie nun ab und an manche älteren Herrschaften so sind, ist die ausgehend angezeigte Festnetznummer ein wahrer Vorteil für sie. Manche würden sonst nicht anrufen, weil ist so...
    Wenn die Schwiegermutter mal nicht mehr ist, packe ich die Festnetznummer in die Fritzbox und nutze dann jene "D-Flat" darin weiter.
    Und die kostet mich als Altkunde monatlich 4,95€.

    Ansonsten ist es auch sehr angenehm ohne Handy/Smartphone im Urlaub.

    mit Simquadrat.Sipgate


    Ja, die Festnetznummer abgehend angezeigt ist bei den älteren Semestern ( auch bei meiner Omi mit 101 ) ein echter Vorteil.


    Vor allem aber bei einem Rückruf wenn sie jemand in ihrer Altersklasse nicht erreichen konnte und dort nur Festnetz ohne Flat zu Mobilfunknummern...


    Aber ...Du scheinst genau wie ich auch... mit Sipgate Festnetznummer dem ehem.simquadrat von Sipgate und satellite.me ( und einer Jahresflatrate - bei mir allerdings von Aldi Talk ) zu jonglieren.


    Nur im Winterhalbjahr....bin ich eben nicht im Urlaub. Ich bin zum überwintern in Asien und das ist was anderes als Mal eine oder zwei Wochen Urlaub.


    Da müssen gewisse Kanäle offen bleiben....z.b. das tägliche Telefonat mit der Oma im Altersheim, die Möglichkeit Mal die eigene Bank oder den deutschen Arzt anrufen zu können....und so etwas funktioniert eben von dort aus günstig per VoIP.


    Natürlich will man in 1...2 Wochen Urlaub etwas vom Land sehen, aber bei 3...4...5 Monaten, möchte man auch Mal deutsches ( Internet- ) Radio hören oder Mal deutsches TV ( http://www.2ix2.com oder den onlinetvrecorder.com ) schauen.

  • Postkartenuserin, ja du hast auch ein ganz anderes Nutzungsverhalten, als vielleicht allgemein üblich. Da ist klar, dass bei dir anderes erforderlich ist. Gerade wenn man längerfristig im Ausland lebend mit "Zu Hause" in Kontakt bleiben möchte.
    Die Mehrheit der Menschen in D "überwintert" bestimmt nicht im (außereurop.) Ausland. Sondern macht oftmals dort nur paar Wochen Urlaub. Wenn überhaupt.... Das soll keine Wertung sein, nur eine Zustandsbeschreibung.
    So gesehen können wir uns weniger miteinander vergleichen.

    Auch ältere Menschen sind unterschiedlich. Unsere Schwiegermutter würde bei zu oft erfolgenden Anrufen, entweder nicht mehr ans Tele gehen oder uns "etwas erzählen"... Einmal pro Woche reicht jener vollkommen. Wenn es aller 14 Tage ist, auch nicht so schlimm. Aus ihrer Sicht.
    Auch ist es ganz gut, den Anschluss bei Sipgate aus der Ferne administrieren zu können und ein Blick darauf zu haben. Gerade auch, weil sie zunehmend demenzbedingte Probleme/Ausfälle bekommt. Da ist dann anrufen beim Wohnbereichspfleger angesagt, wenn sie mal wieder vergessen hat das Tele aufzuladen oder aus Versehen wieder den Klingelton ausgeschaltet hat. Das ist gut aus der Anrufliste ersichtlich, wenn viel "nicht erreicht" oder "verpasst" darin steht. Ich wüsste nicht, ob andere Anbieter das so ihren Kunden zur Verfügung stellen.
    Mit Klapphandy lief sie mit aufgeklappten Handy rum, warum auch immer. Das war nix für sie. Stationäres Tele steht dann immer an falscher Stelle, da gehbehindert. Und mit Dect Tele, wäre es ähnlich wie mit ihrem Seniorentelefon, was das laden anbelangt.
    Ansonsten klappt alles, so gut es halt geht.

    P.S.: Ich selbst "jongliere" nur etwas mit Sim Karten. ExSimquadrat hat die Schwiegermutter.
    Ich habe zwei Karten im Smartphone + die Satelitenummer. Und eine Multicard im Klapphandy (Vertrag bei Drillisch + Telekom Jahresprepaid Karte).
    Plus Reserve-SIM fürs "Autosmartphone" mit Netclubkarte.
    Bei längerfristigen EU Urlaub, gänge die Telekomprepaidkarte in ein älteres Smartphone, die Satelite app ist auch drin - falls mal ohne EU Roaming, was nur als Notfallhandy genutzt wird.
    Außerhalb Europas wird kein Smartphone oder Handy mitgenommen. Da war ich zuletzt vor über 10 Jahren...

  • Gibt es irgendwo sowas wie ein Changelog was die Sipgate Tarife betrifft? Also sowas wie das Verschwinden und Auftauchen von Parallelruf oder wie neulich der nicht mehr existierend 1GB Tarif.


    Gruß,

    Matthias

  • Damit ist sipgate für mich erledigt.

  • wie neulich der nicht mehr existierend 1GB Tarif

    Der Mindestpreis für Daten ist damit 9,95€. Gibt es außer Sipgate noch andere "Premium" Anbieter ohne VoLTE? Eigentlich kann es mir ja egal sein: Seit ich weiß, dass Sipgate Flatrates kündigt aber die automatische Aufladung aktiviert lässt, so dass immer wieder aufgeladen wird, wenn man das Guthaben mangels Flatrate vertelefoniert hat, und diese Aufladung nicht mal vom Kunden selbst abschaltbar ist, kommt Sipgate sowieso nicht mehr für kostenpflichtige Pakete in Frage.

  • Wer weiß, ob jemals VoLTE oder VoWLAN kommt.

    Ich nutze es mittlerweile auch nicht mehr auf dem Telefon ankommend, GSM merkt man am Akkuverbrauch.

    Die 5,13€ werden wohl ewig dort gammeln.

  • GSM merkt man am Akkuverbrauch.

    Echt jetzt? Komischerweise hatte man früher mit den GSM Handys Akkulaufzeiten, von denen man heute nur träumen kann. Und die Akkus waren da viel viel kleiner. ;) Abgesehen davon hast du natürlich recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!