Ob früher hier viel sachlicher diskutiert wurde, möchte ich eher bezweifeln. User des Typs "Unterste Schublade" gab es auch schon früher hier und User-Sperrungen gab es früher eher mehr als dies heute der Fall ist. Der Mensch erinnert sich immer meist mehr an das Gute zurück als an das Schlechte und Negative.. Früher war da alles besser, das geht schon beim Wetter an, die Sommer waren früher auch schöner als heute. So ist die Wahrnehmung bei vielen Menschen halt, auch wenn es real und nach der Statistik keine Belege dafür gibt.
Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?
- wavetime
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Zumindest im Geplauder existiert gar keine Diskussionskultur mehr, wie man sie von früher kennt. Im Gegensatz zu früher kann man eine Vielzahl der Teilnehmer nur noch in die "unterste Schublade" einordnen. Während früher sachlich diskutiert wurde, tritt die Sache immer mehr in den Hintergrund und der größte Teil der Beiträge enthält persönliche Anfeindungen, die überhaupt nicht in Thementhreads hineingehören. Und was passiert? Nichts!Auch wenn ich persönlich den Threads im Geplauder mit einer 'erweiterten Toleranzschwelle' begegnen würde, muss ich resümieren, dass auch dort persönliche Anfeindungen und Ausfälle gegen Dich zumindest im Ukraine- und E-Auto-Thread geahndet wurden (auch wenn die Wirkung nicht lange anhielt)
ZitatEs kann doch nicht angehen, dass immer dieselben Mitglieder ihnen missliebige Threads vollkommen entgleisen lassen, ohne dass ein Moderator eingreift. Das führt doch zu dem Ergebnis, dass eben diese Clique durch ihr Verhalten bestimmt, worüber diskutiert werden darf und worüber nicht.
An dieser Stelle ist imho der TE gefordert, sich den 'Störern' gegenüber zu positionieren. Ich kann für meine Threads eigentlich nicht konstatieren, dass einer von ihnen unkontrollierbar wurde. Ich verspreche Dir, dass ich in meinen Technik-Threads künftig gegen ausufernde OT-Klein-Klein-Diskussion um des Kaisers Bart vorgehen werde. Für diesen Thread hier fühle ich mich nicht verantwortlich, da er nicht in meiner Urheberschaft liegt.
ZitatWäre ich noch in einem anderen Forum angemeldet, wäre ich längst weg hier.
Uii, dass der Leidensdruck derart gewichtige Ausmaße angenommen hat, ist vermutlich vielen hier nicht bewusst geworden. Du hilfst uns, wenn Du Dein Missfallen gelegentlich mal zum Ausdruck bringst - meinetwegen gern auch per PN.
Zitat....Betreuung.... Und die sehe ich hier nicht (mehr).
Zumindest für mein geplantes Experiment verspreche ich Dir, dass ich mich darum kümmern werde :cool:
...sofern sich im TT überhaupt eine signifikante Zahl an Mitstreitern finden wird :apaul:
-
In sehr weiten Teilen eine sehr interessante Diskussion, die sich hier entwickelt hat.
Ich möchte an dieser Stelle mal nicht mit komplexen Zitaten arbeiten, sondern mal ein generelles Feedback, das ja auch eíngefordert wurde, zu bestimmten Themen abgeben.In Sachen Moderation:
Es wird bemängelt, dass wir uns weitgehend zurückhalten. Diese Beobachtung ist vollkommen richtig, aber auch von uns so gewollt. Ja, wir haben früher - vor vielen Jahren - deutlich stärker moderiert und auch reguliert. Allerdings haben wir die Beobachtung gemacht - oder glauben zumindest, sie gemacht zu haben - dass sehr viele Dinge inzwischen nicht mehr ganz so heiß gegessen werden, wie sie diskutiert werden. Da mag auch die Erfahrung aus vielen Jahren mitreinspielen, dass sich vieles auch selbst wieder einrenkt und ein Thema auch mal etwas kontroverser diskutiert wird, ohne dass gleich der Untergang des Abendlands droht.
Ich spreche mal ganz speziell von mir persönlich: Ich lasse heute Dinge laufen und warte eine gewisse Entwicklung ab, ehe ich maßregelnd eingreife.
Oder es liegt daran, dass wir vom Team natürlich auch älter geworden sind, vielleicht nicht mehr ganz so hitzköpfig reagieren. Ja, auch das waren wir im Rückblick betrachtet früher einmal.
Zudem hat sich natürlich auch bei jedem von über die Jahre die persönliche und selbstverständlich auch die familiäre Lebenssituation vollkommen geändert. TT hat ganz sicher bei allen von uns nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert. Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind: Nicht mehr den von vor 10 Jahren. Da sind inzwischen andere Dinge aufgerückt. Das empfinde ich aber nicht als schlimm oder negativ, sondern als vollkommen normal. Es wäre im Gegenteil eher unnatürlich, wenn dem nicht so wäre.In Sachen Technik usw. möchte ich hier und jetzt nicht tiefer in das Thema einsteigen, dazu wurde an anderer Stelle bereits früher vieles diskutiert und gesagt, was weitestgehend noch immer Bestand hat. Was aber aber nicht heißen soll, es wird hier auf Dauer keine Änderungen geben. Nur ist dieser Thread IMHO keinesfalls der richtige.
In Bezug auf die Forenaufteilung oder auch -Einteilung, die hier stellenweise auch kritisiert wurde, möchte ich anmerken, dass wir hier offener als jemals zuvor für zielführende Anregungen und auch Änderungen sind. Aber auch hier gilt: Bitte an geeigneter Stelle anbringen. Ich persönlich war noch nie ein Thread dieser Sammelthreads, in denen 87 Themen querbeet diskutiert werden. Soviel mal eben in Kürze als Wasserstandsmeldung.
Carsten

-
Zitat
Original geschrieben von Carsten
Ich persönlich war noch nie ein Thread dieser Sammelthreads, [...]
-

... ein Freund von parallel verlaufenden Diskussionen zum gleichen Thema in mehreren Unterforen/Threads aber hoffentlich auch nicht, oder?
Wo siehst Du denn die geeignete Stelle, Vorschläge zu adressieren, wenn nicht hier im A&K, Carsten?

-
A/K passt schon, aber nicht alles in einen Thread (querbeet)

-
Ich habe nun nicht alle 25 Seiten dieses Threads gelesen. Auf den Titel bezogen, haben eigentlich alle großen Foren diesen Effekt. Hilfe zur Selbsthilfe geht ja in den meisten Fällen gar nicht mehr weil die Geräte zugenagelt sind, bleibt halt nur das Kaffeekränzchen oder der Kneipenstammtisch übrig. Ein weitere Grund liegt in der Auffüllung der Gerätebesitzer durch 95% nur-Nutzer. Die fragen bei Problemen im Shop, den Kumpel, oder nehmen die Fehler so hin.
-
Zitat
Original geschrieben von Gallium
...
Uii, dass der Leidensdruck derart gewichtige Ausmaße angenommen hat, ist vermutlich vielen hier nicht bewusst geworden. Du hilfst uns, wenn Du Dein Missfallen gelegentlich mal zum Ausdruck ...
Es ist weniger ein Leidensdruck als eine latente Unlust, mit Menschen auf dem geistigen Niveau Zwölfjähriger zu diskutieren. Wollte ich das, könnte ich auch an Talkrunden im nachmittäglichen Privatfernsehen teilnehmen.Das ist leider das Niveau, auf dem der TT zwischenzeitlich angelangt ist. Wer es nicht glauben mag, soll einfach mal an einem beliebigen Nachmittag durch die Privatsender zappen. Ebenso wie diese "Asi-Talks" im Sterben liegen (es werden immer weniger), dürfte die gegenwärtige Situation im TT zu erklären sein.
Oder aufgrund verbleibender Sendekapazitäten abgelehnte Bewerber werden von den Redaktionen hierhin verwiesen ... das erklärte einiges. :p
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Das ist leider das Niveau, auf dem der TT zwischenzeitlich angelangt ist.Unbestritten...
aber haben nicht ALLE einen gewissen Anteil daran
Ich wage mal die Vorhersage, dass Du bei rein technischen Threads kaum befüchten musst, von schwadronierenden Propagandisten o.ä. behelligt zu werden O:-)
Andererseits finde ich es durchaus sinnvoll, wenn sich manche Teilnehmer in Threads, wie bspw dem Ukraine- oder Pegida-Thread durch ihre Postings quasi selbst entlarven :apaul:
...oder fühlst Du Dich dadurch beeinträchtigt, dass man deren Aussagen einfach zur 'Abschreckung' stehen lässt?ZitatOder aufgrund verbleibender Sendekapazitäten abgelehnte Bewerber werden von den Redaktionen hierhin verwiesen ...
lol

Wolfgang Denda
Das ist vermutlich bei allen Dingen so, wenn sie zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand werden. Auch bei einer Bohrmaschine wird sich kaum noch jemand über deren technische Handhabung in Foren austauschen.Interessant sind Foren als Treffpunkt der wenigen (schon) 'Versierten' immer beim Übergang in neue Technikklassen und -bereiche.
...und dass da viele andere User einfach nur 'zuschauen' ist gar nicht so unsinnig, um die Nerds ggf aus dem Elfenbeinturm zurück zu holen auf die Erde, wo das grüne Gras wächst und nicht die Trompeten-Engel
Deshalb sollte der Schwerpunkt dieses Forums imho nicht mehr so sehr auf Dingen liegen, die heute nahezu jeder nette Nachbar von nebenan beherrscht:
>Telefon< ist heute nur noch zum geringen Teil ein Kommunikationsgerät.... und gerade für die wachsenden, neuen Verwendungs- und Einsatzgebiete gibt es weder DEN Hersteller, noch den netten Nachbarn an jeder Ecke, der weiter helfen kann
Daher mein Vorschlag, gemeinsam einen Schwerpunkt-Thread für diese entstehenden Einsatzgebiete zu gründen...
...und wie schon erwähnt, wäre mein persönlicher Vorschlag:Hausautomatisierung...
....zum Zweiten.... -
Beim Hausautomatisierungsthema wär' ich dabei. Häuslebau wird grad aktuell.
Was ich als zunehmend unangenehm hier empfinde, ist die ständige Verweiserei auf die technisch völlig überholte Suchfunktion. Grad durch so kommentarlose Postings wie derer von JHV, das erstickt eine aufkommende Diskussion im Keim und die Stimmung mit ihr. Ich bin der Meinung es lohnt vielleicht doch mal wieder auch alte Themen neu zu diskutieren.
Andernfalls ist das hier bald nichts anderes mehr als ne blaue Version von Google (vor 10 Jahren..)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!