Netzausbaukarte von E+

  • Ich habe meine Geräte grundsätzlich auf UMTS Only, das Saarland ist schon fast Flächendeckend mit UMTS Ausgebaut auch DC-HSPA gibt es fast überall. Daher lohnt Dual Modus gar nicht mehr.
    Nur im Zug stell ich auf GSM Only um Akku zu sparen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae Wenn ich nicht irre kann der K3765 HV nur 7,2mbit damit sind 3,6mbit ein guter Wert.


    Die 3,6 (nachts) mögen ja noch akzeptabel sein, aber ab 7:30h geht es drastisch schlechter als bei den Alternativen.

    Zitat


    Ansonsten mal etwas den Standort verändern, habe selbst festgestellt das ein unterschied von 4-5 db einiges aus machen können.

    Das ist schon optimiert. 10 cm weiter raus und der Stick fiele einige Etagen tief. ;)
    Ist für mich ja auch kein Problem, dass E+ hier der schlechteste Anbieter ist, ich hänge ja nur testweise einen Monat am Netz und woanders mag E+ besser sein. Aber wenn die Karte optimale Versorgung (mit den entsprechenden Nutzungsvorschlägen) anzeigt, ist das für äusserst zentrale Großstadtlage in Uni-Nähe doch sehr enttäuschend und irreführend. Ein brauchbares Feature wäre die Anzeige halbwegs erreichbarer DL-Richtwerte wie es (in meiner Erinnerung) ähnlich bei O2 angezeigt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von NockX
    ...äusserst zentrale Großstadtlage in Uni-Nähe...


    Kommt mir sehr bekannt vor: In dem Fall kannst Du schon froh sein, dass überhaupt ein Paket ankommt. Ohne LTE ist E-Plus in solchen Gegenden leider komplett überfordert... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Dann ist es ggf. empfehlenswert das Endgerät auf WCDMA-only zu konfigurieren sofern man sich hauptächlich in einem gut mit UMTS versorgtem Gebiet zugange ist.


    Da muss man aber genau wissen, wo man hinlatscht, tappt man in die falsche Richtung ists mit grünem UMTS im Raum Dachau ganz schnell aus.


    Achja an Rainer unseren Botschafter: Was mir gerade aufgefallen ist - In der Karte sind Sender eingezeichnet, die nicht eplus sondern Vodafone gehören (84326 Falkenberg - der Große bei Taufkirchen und südlich von Eggenfelden). Plant ihr hier oder sind das Daten aus der Kartenquelle? Eine Planung im bisherigen grünen Funkloch Heißprechting würden über 20 derzeit in fest roter Hand befindliche Hausnummern sicher gutheissen. :top:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In der Karte sind alle Sender eingetragen die auch in der EMF Datenbank der BNetzA stehen, halt nur mit einem allgemeinen Symbol und nicht mit dem großen, welches für die E-Plus eigenen Sender steht.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    In der Karte sind alle Sender eingetragen die auch in der EMF Datenbank der BNetzA stehen, halt nur mit einem allgemeinen Symbol und nicht mit dem großen, welches für die E-Plus eigenen Sender steht.


    Neben den E-Plus Standorten sind bei mir in der Gegend sind nur "echte" Funktürme eingetragen, Funkanlagen die auf Dächern stehen sind da nicht erfasst. Beispiele für diese Einträge in meiner Gegend:
    - Betonturm für GSM-R der Bahn
    - Betonturm von Tetra-BOS
    - Gittermasten für Richtfunkverbindungen
    - Gittermasten von Vodafone

  • die Kartendienst onmaps.de, den Eplus nutzt, verwendet wohl auch Openstreetmaps karten, kombiniert mit Amtlichen. Vielleicht kommen daher welche, also von Usern eingetragen. Daher auch die Windräder.
    Auf jeden fall sind nicht alle gelistet, die es auch bei der BnetzA gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Da muss man aber genau wissen, wo man hinlatscht, tappt man in die falsche Richtung ists mit grünem UMTS im Raum Dachau ganz schnell aus.


    Achja an Rainer unseren Botschafter: Was mir gerade aufgefallen ist - In der Karte sind Sender eingezeichnet, die nicht eplus sondern Vodafone gehören (84326 Falkenberg - der Große bei Taufkirchen und südlich von Eggenfelden). Plant ihr hier oder sind das Daten aus der Kartenquelle? Eine Planung im bisherigen grünen Funkloch Heißprechting würden über 20 derzeit in fest roter Hand befindliche Hausnummern sicher gutheissen. :top:


    Das sind wohl Daten aus der Kartenquelle. Ein Ausbau ist in dem Bereich derzeit leider auch nicht geplant.


    Rainer
    BASE Botschafter

  • Lieber Rainer,


    wie du schon mit bekommen hast bin ich in Wyk auf Föhr.
    Dort befinde ich mich am Sandwall. Indoor geht dort 3G überhaupt nicht.
    2G brummt hier aber voll rein. Sogar besser wie bei der Telekom. :D
    Aber auf eurer Karte steht auch das 3G gut verfügbar ist. Wenn ich dann hoch zur Helgoländer Straße gehe bin ich schon sehr nahe am E+ Sender. Müsste der Telekom Mast sein dem da von der kath. Kirche aus sehen kann. Vor der Kirche dann volle Hütte 3G. Aber in der Kiche nur Edge? Ich habe das Gefühl das meine 3G von Dagebühl Mole kommt. Und der Sender bei Wyk nur 2G macht. Kann es möglich sein das 3g abgeschaltet ist? Laut eurer Karte müsste das volle Hütte 3G gehen.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Lieber Rainer,


    wie du schon mit bekommen hast bin ich in Wyk auf Föhr.
    Dort befinde ich mich am Sandwall. Indoor geht dort 3G überhaupt nicht.
    2G brummt hier aber voll rein. Sogar besser wie bei der Telekom. :D
    Aber auf eurer Karte steht auch das 3G gut verfügbar ist. Wenn ich dann hoch zur Helgoländer Straße gehe bin ich schon sehr nahe am E+ Sender. Müsste der Telekom Mast sein dem da von der kath. Kirche aus sehen kann. Vor der Kirche dann volle Hütte 3G. Aber in der Kiche nur Edge? Ich habe das Gefühl das meine 3G von Dagebühl Mole kommt. Und der Sender bei Wyk nur 2G macht. Kann es möglich sein das 3g abgeschaltet ist? Laut eurer Karte müsste das volle Hütte 3G gehen.


    Hallo Meister,


    die Antwort kommt ein wenig spät, sorry, ich hatte deine Anfrage übersehen. Zu der Zeit gab es Probleme mit der Basisstation dort, ein paar Tage später ist sie sogar kurzfristig komplett ausgefallen. Soll aber laut der Netztechnik inzwischen wieder ordentlich funktionieren..


    Rainer
    BASE Botschafter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!