Schweizer Volksabstimmung über Zuwanderung

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das weiß man selbst in Deutschland ... der Hype um die Burnouts lässt grüßen. Ob diese Erkenntnis jemals Einzug in unser Bewusstsein erhalten kann?

In meinem Leben wahrscheinlich nicht mehr ...

Solange man von Wirtschaftsnutten ;) regiert wird wohl leider garnicht :(

So sehr ich für Stuttgart 21 und gegen die Grünen bin, mit einigen Dingen hat er Recht ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Tjaaa ... das Eine ist aber nicht ohne das Andere zu haben. Jedenfalls nicht nach außen hin. :)

Die Schweizer sind sehr auf Konsens bedacht. Sie Volksabstimmungen oder auch viele Kompromisse in der Politik. Das Gleiche gilt auch im Arbeitsleben. Da kommt es nicht gut, wenn ein Deutscher daher kommt und Entscheidungen trifft.

Da gibt es viele Kleinigkeiten, die ein Deutscher in Schweiz beachten sollte. Leider fehlt einigen das Gespür dafür und prägen so das Bild vom lauten, arroganten Deutschen.

Apropos kriminelle Ausländer: eigenlich können sich die Schweizer nicht über die Deutschen beschweren: Ich habe mal eine Kriminalstatistik gesehen wo "Der Schweizer" mit "1" indexiert war und die verschiedenen Nationen mit dem entsprechenden Faktor wieviel Mal sie "krimmineller" sind als die Schweizer. Die Deutschen lagen mit 0,9x als einzige Nation vor der Schweiz. ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Die Sendung "hart aber fair" (über youtube anschaubar) fand ich zum Thema ganz gut. Der Schweizer Journalist hat irgendwo meine Meinung fast deckungsgleich vertreten.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• "Verdichten" ist halt allgemeinkompatibler als "ich bin gegen Ausländer", so lassen sich rechte Gedanken besser an Oma Inge und Onkel Kurt verkaufen. "Nein, ich bin nicht gegen Ausländer, aber aber hier ist einfach kein Platz" :rolleyes:

Gruß Kai

• Wer überall rechte Gedanken und Ausländerfeindlichkeit finden will, der wird dabei auch immer wieder Erfolg haben. :rolleyes:

Im Falle der Bayernpartei beispielsweise geht es ganz banal um Stadtentwicklung und Stadtplanung, nicht um Ausländer.

• Hallo,

muss auch ein paar Worte dazusagen. Die "Arroganz der Deutschen" ist leider wahrscheinlich überall in der Welt
    bekannt, weil einige unser Landsleute sich aufführen und aufführten wie Graf Koks und die Axt im Walde.

Also nicht nur in der Schweiz. Jeder kann mit guten Beispiel vorangehen und dieses Bild widerlegen, dass versuche ich auch immer, wenn ich im Ausland bin.

Aber zurück zur Schweiz, gerade hier im Grenzgebiet zu den Eidgenossen, bin ich immer wieder erstaunt wie "freundlich" beide Seiten miteinander umgehen, anstatt sich klar zu sein, in welchen sicheren und friedlichen
    Umfeld alle hier leben dürfen.

Ich bin fast täglich in der Schweiz. ob privat oder dienstlich und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht,
    auch wenn ich nicht alles verstehe, von ihrer Sprache, solange man freundlich ist langsam redet, dann gibts da gar keine Probleme.

Das die Schweiz so einen hohen Ausländeranteil hat, woher das kommt, habe ich jetzt nicht recherchiert,
    dass da besonders viele Balkanangehörige wohnen ist ja bekannt. Als die Wende kam und plötzlich viele Deutsche in die Schweiz kamen, die weder arrogant waren, top ausgebildet sind und hochmotiviert, sich schnell integriert haben, auch wenn die Schweizer manchmal mit ihrem deutschen Dialekt ab und zu Probeme haben.

Ich haben von vielen Schweizern gehört, endlich keine Leute mehr vom Balkan, sondern endlich Leute die zu uns passen.

Es gibt genug Firmen in der Schweiz, wo z.b. der Chef Deutscher ist und Schweizer, Österreicher, Italiener, Polen, Albaner usw. zusammenarbeiten.

Die Schweizer sind ein souveränes Volk, man muss nicht alles verstehen, was sie machen und wie sie denken,
    aber trotzdem sind sie in Europa und alle Länder hängen irgendwie zusammen ob wirtschaftlich oder privat, deswegen lässt sich vieles sowieso nicht voneinander trennen.

Also abwarten, wie die ganze Abstimmung im Endergebnis umgesetzt wird. :)

• Letzendlich geht es darum, die Zuwanderung sourverän zu steuern. Ein Ausländeranteil von 24% empfinde ich schon als krass. Dort ist jeder 4. kein Schweizer. Da sind die Eingebürgerten nicht mal mitgerechnet.

Und wie der Schweizer Journalist schon sagte: Europa ist auf dem direkten Weg zu einem Bundesstaat und die Schweiz ist ein souveräner Nationalstaat.

Meine Sicht: Dass jeder meint, er müsse überall hinziehen können ohne dort eine Arbeit nachzuweisen und/oder sich zu integrieren, halte ich für falsch.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Je kleiner ein bei Wohlhabenden beliebtes Land ist, um so höher dürfte der Ausländeranteil ausfallen. In Monaco dürfte er noch einmal höher liegen, als in der Schweiz (schätze ich einfach mal).

Der Ausländeranteil in Kleinstaaten, die wie ein Magnet wirken, dürfte weltweit hoch liegen. Zumal diese Staaten die wohlhabende Klientel regelrecht anwerben, bzw. in der Vergangenheit angeworben haben (im Falle der Schweiz).

Wo wäre denn die Schweiz ohne das internationale Kapital?

Das ist im Übrigen häufig verbunden mit einem "nominalen" Wohnsitz. Weiß jemand, wie hoch der Anteil solcher "Karteileichen" beim Ausländeranteil ist?

Die verstopfen die Straßen ganz sicher nicht ...

• Monaco hat 22% Einheimische. D.h. 78% Ausländer. Ist aber mit der Schweiz nicht zu vergleichen.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!