Alemana movil - Chancen für Carlos Slim?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Neue Anbieter sind vor Jahren als die Preise noch teurer waren doch schon gescheitert, und wurden dann uebernommen oder gingen Pleite.


    Zu der Zeit war aber auch die Hardware noch teuer. Heute ist der Netzaufbau mit UMTS deutlich günstiger. Vermutlich bekommt man für nicht viel mehr Geld auch gleich LTE mit dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    was haltet Ihr von UMTS900 Mhz wie zb. der 4. gestartete in Polen Play verwendet?


    Wenn o2 und Eplus zb. Ihre 900Mhz Frequenzen abgeben müssten könnte man damit sehr billig ein neues flächendeckendes 3G Netz hochziehen,

    UMTS900 als Basisnetz fände ich zwar auch schön, aber ich denke das reicht mittelfristig nicht. Selbst in Finnland wo der große UMTS900 Ausbau in die Fläche schon 2008 bis 2011 stattfand, wird jetzt LTE800 hinterhergebaut (im übrigen in einem Tempo, daß man ob des Ausbaus in D feuchte Augen bekommt).
    Und in D haben die drei LTE800 Lizenzhalter bei Daten in der Fläche trotzdem noch die besseren Karten.


    Ich sehe eher eine Nische ähnlich der wo Telefonica/o2/ViagInterkom mal angefangen hat: ein Anbieter mit eigenem leistungsfähigen Netz für Daten und Sprache in den Ballungsräumen und punktuellen Gebieten plus nationalem Roaming. Allerdings warum dann nicht gleich als MVNO (ala sipgate/simquadrat) Anbieter loslegen -ggf. flankiert durch entsprechende Fusionsauflagen für Telefonica/eplus...

  • Die hier geführte Diskussion ist doch mehr als hochspekulativ!


    Die Fusion von O2 und Eplus ist noch nicht einmal in trocknen Tüchern und schon wird über einen möglichen weiteren Anbieter diskutiert :confused:


    Für mich persönlich ist die Frage viel wichtiger, welche der kleinen Anbieter (Discounter) durch die Fusion verschwinden werden! Aber selbst darüber kann man nur spekulieren.


    MfG Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    was haltet Ihr von UMTS900 Mhz wie zb. der 4. gestartete in Polen Play verwendet?


    Wenn o2 und Eplus zb. Ihre 900Mhz Frequenzen abgeben müssten könnte man damit sehr billig ein neues flächendeckendes 3G Netz hochziehen, wenn man dann zb. die Allnetflats inkl. Internet und SMS für 10-15€ rausballert sollte sich schnelle ein nennenswerter Erfolg einstellen, ob sich das wirtschaftlich lohnen kann , keine Ahnung


    Mit 10 MHz ein UMTS 900 Netz aufbauen?
    Das kann nicht funktionieren, ausserdem werden E+/o2 mit Sicherheit nicht Ihre wertvollen 900er Frequenzen abgeben.

  • 5 MHz gepaartes Spektrum reichen fuer einen UMTS Block - und fuer hoehere Standorte und Doerfer reicht das auch locker.


    Dort wo man mehr Kapazitaet braucht kann man ja dann UMTS2100 dazubauen.


    Aber denke das Telefonica dann schon die 10 MHz behalten will und nicht bereit ist davon 5 MHz abzugeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Mit 10 MHz ein UMTS 900 Netz aufbauen?

    Klar, besser als 10MHz 'sinnlos' für GSM verbraten. ;)

    Zitat

    ausserdem werden E+/o2 mit Sicherheit nicht Ihre wertvollen 900er Frequenzen abgeben.

    Sie könnten im Zweifel gar nicht alle 900er Frequenzen abgeben, sonst hätten sie auf dem Land einen riesen Löcherteppich bei GSM...

  • Hallo,


    mit der "Roaming" Lösung könnte o2 seine Frequenzen "vielleicht" alle behalten, aber sie würden halt von epluso2 und "Alemana movil" Kunden genutzt :-)


    Nach einer gewissen Zeit käme die Diskussion erneut hoch :-)

  • Mir wäre es lieber, wenn E-Plus eingenständig bleibt und nicht von O2 übernommen wird.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!