Rückblick auf E-Plus (Original)

  • Hallo,


    in diesem Thread soll es um einen Rückblick auf das eigenständige E-Plus (von ca. 1994 bis 2014) gehen. Also Highlights und nicht so tolle Dinge, eigene Erlebnisse, Erfahrungen, Produkte die kamen und verschwanden oder noch existieren.


    Als Einstieg könnte http://www.teltarif.de/e-plus-…ueckblick/news/57726.html dienen...



    Ich war 1994 vertrglich verpflichteter "Beta-Tester" pardon "Friendly User" im Raum Mannheim-Karlsruhe, ich musste mindestens 8 Gespräche pro Tag führen und jede noch so harmlose Störung der Hotline melden (die darüber nichts wusste...)


    Das grüne PT11 habe ich noch irgendwo, müßte ich mal hervor holen, obs sich noch einbucht...



    :D

  • Base hat mit der Einührung "echter" Flatrates, also Tarifen ohne zusätzliche Berechnung der Telefonie bzw. SMS zu bestimmten Zielrufnummern, ich glaube im Jahr 2006, den Mobilfunkmarkt komplett revolutioniert und damit den Weg zu der heutigen Allnet-Flat Tariflandschaft bereitet.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Bei meiner ersten Free&Easy Prepaid-Karte (1999) war der SMS-Versand noch nicht möglich. Dies wurde erst Anfang der 2000er eingeführt. Man musste dann so genannte SMS-Pakete kaufen. Das tolle war, dass die SMS noch 29 Pfennig gekostet haben statt 39 Pfennig wie im D-Netz. :top:

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Ich glaube ich hatte von 2004-2006 mal einen Vertrag bei denen. So n Online-Vertrag mit Online-Frei-Sms und Freiminuten.
    Kann mich jetzt nicht wirklich an positives oder negatives erinnern, bin aber vor Vertragsende damals zu o2 gewechselt, weil es dort die Homezone inkl. BWHZ, Frei-sms und die coole Wap-Flatrate gab.


    Erst 2014 habe ich das Eplus-Netz wieder benutzt - Base Go sei dank :-)


    Edit: um 2001 rum hatte ich noch ne free&easy Karte. Ich habe es gehasst, dass mein siemens c25 zwar viel kleiner als ein 5130 war, aber keine Uhr und keine Spiele hatte.
    Auf dem 5130 habe ich dann Snake bis zum abwinken gespielt :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Muggs85
    Bei meiner ersten Free&Easy Prepaid-Karte (1999) war der SMS-Versand noch nicht möglich. Dies wurde erst Anfang der 2000er eingeführt. Man musste dann so genannte SMS-Pakete kaufen. Das tolle war, dass die SMS noch 29 Pfennig gekostet haben statt 39 Pfennig wie im D-Netz. :top:


    Ja lange Zeit kosteten dort die SMS (auch bei Verträgen) nur 29 Pfennig. Umso mehr hab ich mich gefreut, als E-Plus damals (ich glaube Anfang 2001) die SMS-Preise um einen Groschen erhöht hat und man deshalb ein Sonderkündigungsrecht hatte.

    iPhone since 2007-07-04

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Base hat mit der Einührung "echter" Flatrates, also Tarifen ohne zusätzliche Berechnung der Telefonie bzw. SMS zu bestimmten Zielrufnummern, ich glaube im Jahr 2006, den Mobilfunkmarkt komplett revolutioniert und damit den Weg zu der heutigen Allnet-Flat Tariflandschaft bereitet.

    Wobei es bei o2 zwei Jahre zuvor schon das After-Work-Pack gab. Zwar keine "Ganz-Tages"-Flatrate (galt nur von 18-22 Uhr), aber die Auf-Looper haben sich trotzdem gefreut. :rolleyes:;) Nichtsdestotrotz hat BASE da natürlich mit einer (wie Du schreibst) echten Flatrate mittelfristig wirklich den Markt umgekrempelt.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Was mir in Erinnerung bleiben wird, ist die Art von Zweiklassenkundschaft bei E-Plus. Die Einführung von Base hat zwar viel zum Positven für die Mobilfunkkunden bewirkt, aber auch Verschlechterungen im Vergleich mit den "richtigen" E-Plus Verträgen mit sich gebracht. Damit zusammen hängend nervt mich besonders die ständige Versucherei einen zu Base zu bringen.


    Besonders aufgefallen war mir damals halt der Wegfall der kostenlosen Hotline und halt die anderen Bandbreitenangaben in den Verträgen. Wegen letzterem wollten wir auch wieder zu E-Plus "zurück", nach dem man uns in den "Base Free" gesteckt hat. (Hat auch geklappt).


    Die Allnet-Flat und SMS-Flat habe ich damals dann mit der Einführung von Base ja auch zum selben Preis bei E-Plus buchen können, Nachteile gabs für mich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Base hat mit der Einührung "echter" Flatrates, also Tarifen ohne zusätzliche Berechnung der Telefonie bzw. SMS zu bestimmten Zielrufnummern, ich glaube im Jahr 2006, den Mobilfunkmarkt komplett revolutioniert und damit den Weg zu der heutigen Allnet-Flat Tariflandschaft bereitet.

    Ende Juli 2005 wurde BASE vorgestellt. Das führte zu einer kompletten BASE-Studenten-Generation. Ich hatte kurz vorher Examen gemacht, bei uns hatten alle o2, insbesondere wegen der Homezone (vor o2 vor ich auch mal bei E+ mit einem Telco-Vertrag). Danach kamen die "BASEler". Da waren dann nicht wenige dabei, die sich die nicht ganz billige Flat gerade so leisten konnten und dann aber auch konsequent niemanden angerufen haben, der nicht bei E+ war. ;) Das war dann weniger revolutionär, sondern eher nervig - für alle Beteiligten. :D


    E+ war jedenfalls immer gut darin, sich als der Revoluzzer im Mobilfunkmarkt darzustellen. So haben sie sich ja auch immer als den Erfinder des Mobilfunk-Discounts gesehen, obwohl es vor Simyo mit 19 Cent in alle Netze schon Tchibo mit 35 Cent in alle Netze gab, was auch bereits deutlich unter dem war, was sonst so im Schnitt gezahlt werden musste. Insofern war Simyo nur noch ein quantitativer, aber kein qualitativer Unterschied. Aber das eifrige Trommeln hat die Tarife jedenfalls erfolgreich gemacht und dann damit den Markt umgekrempelt.

  • Meine Erinnerung


    Mein erster Tarif war ein Nikolaus aktion All In 1000 für nur 27 Euro im Monat ,der Vorreiter der Flats ,damals war es sogar möglich die Einheiten mit zum Nächten Monat mit zu nehmen,das war damals der Hammer schlechthin.Damals hat Eplus viele Kunden aus den D Netzen gewonnen .

    o2 Can Do ;)

  • Hallo,


    ich erinnere mich an den E-Plus Professional XL mit sekundengenauer Taktung 1/1 und sagenhaft günstigen Minutenpreisen + monatliche Grundgebühr (im Rahmenvertrag vergünstigt).


    Ich hatte monatliche Rechnungen von bis zu 400 Mark (ca. 200 EUR), aber ich habe gern telefoneirt, weils es für damalige Verhältnisse einfach transparent war. :D


    Als Simyo gestartet wurde, schickten sie mir ene Preiserhöhung für diesen Prof XL. Ich bestand auf Einhaltung des Vertrages andernfalls"Tschüss", 2 Tage später kam das schriftliche "Tschüss" und zwei Wochen später war die Karte aus. Seitdem telefoniere ich mit Simyo.


    Ich habe den Schritt von eplus damals nicht verstanden.


    Den Schritt zu BASE oder einem Laufzeitvertrags-Discounter (Simyo Postpaid oder Yourfone oder oder) habe ich nie mitgemacht :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!