o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Interessant wäre ja wie es bei den ehemaligen e-Plus Kunden aussieht, die zwar laut Vertrag 300Mbit/s bekommen sollte, aber aufgrund der technischen Unfähigkeit von o2 im Inland immer noch maximal 50Mbit/s bekommen.

  • Interessant wäre ja wie es bei den ehemaligen e-Plus Kunden aussieht, die zwar laut Vertrag 300Mbit/s bekommen sollte, aber aufgrund der technischen Unfähigkeit von o2 im Inland immer noch maximal 50Mbit/s bekommen.

    Das ist natürlich unschön, andererseits würde ich jedem der im Alltag einen Unterschied zwischen 50 und 300 MBit/s bemerkt, empfehlen einen Telekom-Vertrag abzuschließen. Für 95% der Nutzer ist das aber nicht der Fall, diese sind auch mit einem 50 MBit/s o2 Vertrag gut bedient.

  • Interessant wäre ja wie es bei den ehemaligen e-Plus Kunden aussieht, die zwar laut Vertrag 300Mbit/s bekommen sollte, aber aufgrund der technischen Unfähigkeit von o2 im Inland immer noch maximal 50Mbit/s bekommen.

    Vermutlich kriegen sie auch im Ausland maximal 50 Mbit/s.

  • VoLTE funktioniert, zumindest hat es das im April, zitiere mich mal selbst

    VoLTE im Roaming erstmals mit o2 erfolgreich getestet. Mit einer Drillisch Sim im Netz von Movistar Spanien.


    Screenshot-20220408-211016-01.jpg">

    Interessant war, hab es mit drei verschiedenen Geräten ausprobiert. Bei allen drei Geräten funktioniert VoLTE in Deutschland. In Spanien dagegen funktionierte es nur mit einem der Geräte. Das Partnernetz muss also auch das entsprechende Gerät unterstützen.

  • Das ist natürlich unschön, andererseits würde ich jedem der im Alltag einen Unterschied zwischen 50 und 300 MBit/s bemerkt, empfehlen einen Telekom-Vertrag abzuschließen. Für 95% der Nutzer ist das aber nicht der Fall, diese sind auch mit einem 50 MBit/s o2 Vertrag gut bedient.

    Ich würd keinen merken, aber interessieren würde es mich. Leider fehlt mir der passende Tarif zum testen. 😂



    Vermutlich kriegen sie auch im Ausland maximal 50 Mbit/s.

    Vermutlich, aber vielleicht kann es ja hier mal jemand aus dem Forum testen, dann wissen wir es.

  • Oder auch nur 21Mbit. Wie gesagt mein Vertrag schafft im Ausland auch nur 21Mbit (in Deutschland 300…).

    Ich meine, wenn alle Drossel wegfallen würden, die 50 Mbit/s bedingt durch die alte Eplus Infrastruktur wird auch im Ausland greifen, da kommen die Inhaber solchen Altverträge nicht herum, denn auch in Roaming wird bei Mobilfunk der Datenverkehr über das Backbonenetz daheim geleitet

  • Diese Diskussion ist mittlerweile ja so häufig wie die damaligen netzdiskussionen. Ich verweise hier gerne auf meinen Vergleich mit 300km/h Autos, welche im Alltag auch kaum einen Mehrwert haben. Es ist halt ein Ego-Ding, sagen zu können, man habe 500Mbit/s. Ausgenommen ist hiervon natürlich die Nutzung als dsl Ersatz. Aber auch hier: wenn für eine Familie (3/4 Mitglieder) ein 50Mbit/s Anschluss in der Regel ausreicht, warum sollte es dann auf dem Smartphone für eine Person auf einem mobilen Gerät nicht ausreichen? Zumal ich auf dem mobilen Gerät ja deutlich weniger Anwendungen gleichzeitig nutzen kann. Und dann kommen noch die Server auf der Gegenseite hinzu, die ja auch diese Download Geschwindigkeit bieten müssen (vergleichbar mit dem Tempolimit bei den 300km/h Autos) Aber egal, kann ja jeder selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!