Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Bei mir in der Umgegend alle jetzt auf blau umgeswitchten Nodes DC-HSPA fähig. Und die liefen als grünes Nodes vorher gut und sollten das jetzt auch tun. Sonderfälle wie Oybin mal ausgenommen. Ich könnte mir vorstellen dass die Node dort mit ZTE-Technik die letzte sein wird, die das grüne Licht ausknippst. Alles andere mit Nokia-Technik dann schon auf blau umgeswitcht sein. Noch ein mögliches Szenario: Im Ort wird UMTS durch LTE ersetzt und man lässt die ZTE-Technik noch solange weiterlaufen.


    Das ist etwas was im Erzgebirge, u.a. in Thum, schon passiert ist. UMTS wurde abgeschaltet, nachdem LTE verfügbar war.

  • Rufnummern, die früher bei E-Plus waren (z.B. Simyo, Aldi-Talk), werden mittlerweile in der NMP-Auskunft (hab's sowohl bei O2 als auch bei der Telekom ausprobiert) als "O2" angegeben. Seit wann ist das so?

  • Hallo, ich habe das eben mit einer Original-Simyo-Nummer ausprobiert, da heißt es auch "E-Plus". Könnte aber durchaus sein, dass o2 dabei ist, die Rufnummerndatenbanken schubweise von "E-Plus" zu "o2" zu verschieben. Das sind ja ungefähr 20 Mio (etwas weniger) Nummern, das werden die sicher nicht im einem Aufwasch machen :D

  • Rufnummern, die früher bei E-Plus waren (z.B. Simyo, Aldi-Talk), werden mittlerweile in der NMP-Auskunft (hab's sowohl bei O2 als auch bei der Telekom ausprobiert) als "O2" angegeben. Seit wann ist das so?


    Ich habe es gerade mit zwei Nummer getestet. Beide werden mit E-Plus angegeben.

  • Was die MNP-Datenbanken sagen ist eigentlich relativ egal denn es sich nur Datenbanken.


    Aber es gab doch irgendwie auch einen "Trick" es irgendwie an den Mailboxen oder beim waehlen von nicht vergebenen Rufnummer zu erkennen ob eine Rufnummer im o2 System oder noch im E-Plus System ist. Glaub ich hab da noch etwas in Erinnerung als E-Plus und Base umgestellt wurden.

  • Hallo, das MNP-System sei - so erklären mir es Insider - für eine Megaportierung von knapp 20 Mio Karten / Nummern gar nicht geeignet. Deswegen soll einfach die Zuordnung der Netzkennungen ("laienhaft" 262-03 = E-Plus und 262-07 = VIAG Interkom / o2 ) in den Datenbanken umgestellt werden. Das sei schon im Gange, sagen die einen, noch nicht fertig die andern. Wir sollten da mal dran bleiben :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!