Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Noch was zu LTE - bei LTE will man ja kein Roaming im herkömmlichen Sinn freischalten.


    Ich glaube das passiert mit der Technik, bei einer Sendeanlage 2 oder mehr verchiedene MNCs zu senden.
    Das ist glaub von Anfang an bei LTE vorgesehen gewesen und kann relativ problemlos per Update aktiviert werden (wohl im Gegensatz zu UMTS, wo es prinzipiell gehen sollte).


    Wobei der Kunde ja nicht aktiv mitbekommt, ob er jetzt ein Roaming Gast ist oder sich an einer "O2 Anlage" anmeldet, die neuerdings auch EPLUS abstrahlt.


    Frage noch zu GSM - die alten GSM Telefone zeigen im Display noch das "R" für Roaming an.
    Wird das in den umgebauten Gebieten mit einer O2 Simkarte in einem alten GSM Handy angezeigt ?


    Das Trium Astral hat sogar zwischen National Roaming (nicht ausgefülltest Dreieck) und Auslandsroaming (komplett ausgefülltes Dreieck) unterschieden.

  • Re: Verschiedene Fragen



    a. Hier in Ostbrandenburg ist es 03
    b. Alles neu sogar UMTS wurde neu gebaut
    c. Neu
    d. -
    e. Hab noch keinen umgebauten O2 UMTS Sender gesehen, aber Schnuri hat geschrieben, das die auch 03 bekommen haben
    f. Noch kein LTE im umgebauten Gebiet
    Häuschen haben die doch auf gegeben. So glaube ich nicht das sich da nich was ändert (update)

    Gruß
    Christian -

  • Re: Verschiedene Fragen


    Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    a) Wird in den Umgebauten Gebieten generell MNC 03 statt 07 verwendet ?

    UMTS wird wohl ueberall auf Huawei und Netzcode 262.07 umgebaut.


    Bei GSM gibt es Gegenden die auch auf Huawei und Netzcode 262.07 umgebaut werden, und Gegenden auf NSN und Netzcode 262.03 umgebaut werden.


    Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    b) Wird überall neue Technik installiert und in Betrieb genommen oder bleibt alte Technik
    bestehen ?
    [c)Wird Eplus Technik evtl. nicht angefasst und kommt nur in eine neue LAC ?

    Kann man schlecht sagen was da genau an den einzelnen Standorten gemacht werden muss.


    Einige werden komplett auf das andere Netz umgebaut. Bei den Stationen die schon in dem Netz sind, auf das umgebaut wird, wird es wohl davon abhaengen ob die Kapazitaet reicht oder ob man die Kapazitaet erweitern muss.


    Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    f) Was passiert mit LTE Standorte in den Umbaugebieten ? Werden sie angefasst ? Was ist mit LTE Doppelstandorten ?

    Bis jetzt ist bei LTE wohl alles so geblieben wie es war.

  • Re: Re: Verschiedene Fragen


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    UMTS wird wohl ueberall auf Huawei und Netzcode 262.07 umgebaut.


    Was lässt dich das vermuten? UMTS ist doch zu 99% auch noch gar nicht umgebaut. Und für 2G, 3G und 4G unterschiedliche Ausrüster an einem Standort zu nehmen ist Murks oder sehr pflegebedürftig.

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Re: Re: Verschiedene Fragen



    Also in Ostbrandenburg wird es wohl auch bei UMTS 03 werden. Es wird auch alles Nokia dann, habe am Sonntag gesehen, das UMTS auch neue Nokia racks bekommen hat.
    Und es sind alle umgebauten Standorte mit neuer Technik bestückt, habe so ca. 13 angeschaut, keiner hat ältere Technik behalten.

    Gruß
    Christian -

  • Ich meine zu wissen, das im UMTS Netz schon seit längerer Zeit keine Homezone Anzeige mehr unterstützt. Ich glaube, das das schon weit über 2-3 Jahre so ist. Im GSM Netz scheint das ja auch auszulaufen, wenn der Umbau fertig ist. Bleibt wohl nur noch der Tonindikator...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Re: Re: Re: Verschiedene Fragen


    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Also in Ostbrandenburg wird es wohl auch bei UMTS 03 werden. Es wird auch alles Nokia dann, habe am Sonntag gesehen, das UMTS auch neue Nokia racks bekommen hat.
    Und es sind alle umgebauten Standorte mit neuer Technik bestückt, habe so ca. 13 angeschaut, keiner hat ältere Technik behalten.

    In Ostsachsen, um Zittau rum, wurde laut Karte aber aus E-Plus UMTS dort o2 UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!