Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    kannst Du mir bitte genauer erklären, was mit "bisher E+ G9, jetzt wohl auch L8" gemeint ist?


    Ich denke
    G18: GSM auf 1800 MHz,
    G9: GSM auf 900 MHz,
    L8: LTE auf 800 MHz
    U21: UMTS auf 2100 MHz
    etc.

  • Danke. Dann stimmt die Aussage, was Harthausen Ost betrifft (noch) nicht. LTE bekomme ich zu Hause über den Sender in Aichtal beim Putzmeister, mit -105dbm (Wohnung im DG und somit quasi freie Sicht auf den Sender). Sobald ich jedoch die Wohnung verlasse, springt es rüber auf 3G E+, mit hervorragenden Werten (-60dbm), da der Sender aufm Rathaus keine 100m Luftlinie entfernt ist.


    Beim Netto habe ich sauberes E+ 3G, von LTE jedoch (noch) nichts zu sehen.


    Schauen wir mal, wann es soweit ist.

    MfG


  • Also in 36369 Lautertal (Hörgenau) scheint alles noch beim Alten: e-plus hängt in der LAC 1685 und ist für o2 gesperrt.
    O2 scheint auch verändert.
    Sicher unverändert sind auch die Nachbar-Btsen in 35327 Ulrichstein. Bis auf eine Klenigkeit: Die o2-bts (Standort "Kopf") zeigt einen Kanal 984 als Neighbour, allerdings empfange ich auf diesem Kanal einen "false friend".
    Auch hier die e-plus Bts weiterhin auf Lac 1685 und lässt o2ler nicht rein.
    Um den e-plus-Standort (Rothohl, Hochbehälter Ulrichstein) zittere ich, ich vermute sie werden den töten. Der o2-Standort wurde von telefonica errichtet und hat 17 Rifu-Strecken und lte 800. Um den muss man sich wohl keine Sorgen machen.

  • Versorgt der Ulrichsteiner E-Plus-Sender denn irgendwas, wo der höhere o2-Sender nicht hinkommt? Sie stehen ja nicht sonderlich weit auseinander... Der 984 wird wahrscheinlich irgendwo Richtung Norden genutzt, die angrenzenden Standorte in Schellhausen, Windhausen und Romrod sind schon umgebaut.

  • Klar ist der Kopf der bessere Standort. Aber die Rothohl versorgt das Gilgbachtal von Langwasser bis Bobenhausen besser. Da kommt der Standort Kopf nicht hin. dort ist halt "nur" ein Weiler und einige Einzelhäuser.


    Im benachbarten oberen Streitbachtal (Kölzenhain, Feldkrücken) wird es dann auch schwierig. Da kommen beide Sender kaum hin. Eine Kombi könnte die Situation aber vermutlich verbessern.


    Am besten wäre natürlich man baut den Kram an der Rothohl ab und hängt was an den Feldkrücker Hochbehälter.
    Im Streitbachtal geht eigentlich kein Netz richtig, nicht mal gsm. Da kommt viel Overspill an, aber nichts richtig.

  • Mir ist nicht ganz klar, wo der Thread hin gehört. Deshalb auch nochmal hier:


    In 26789 ist das Einbuchen ins E-Plus 2G Netz (manuell) mit einer o2 -Sim möglich. Datenverbindung geht auch. CID und LAC sind von E-Plus.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Klar ist der Kopf der bessere Standort. Aber die Rothohl versorgt das Gilgbachtal von Langwasser bis Bobenhausen besser. Da kommt der Standort Kopf nicht hin. dort ist halt "nur" ein Weiler und einige Einzelhäuser.


    Im benachbarten oberen Streitbachtal (Kölzenhain, Feldkrücken) wird es dann auch schwierig. Da kommen beide Sender kaum hin. Eine Kombi könnte die Situation aber vermutlich verbessern.


    Am besten wäre natürlich man baut den Kram an der Rothohl ab und hängt was an den Feldkrücker Hochbehälter.
    Im Streitbachtal geht eigentlich kein Netz richtig, nicht mal gsm. Da kommt viel Overspill an, aber nichts richtig.


    Danke für deine Ausführung, finde ich sehr interessant. In der Gegend bin ich geografisch nicht sonderlich fit, aber versorgt der Hoherodskopf nicht schon das Streitbachtal um Feldkrücken? o2 hat ja hier bereits funktionierender GSM900-EDGE-Sender. E-Plus frickelt auf GSM1800 mit GPRS, trotzdem taucht er an vielen Stellen (einige sogar im Landkreis FD) immer wieder auf, liefert auf dieser Distanz aber keine Daten.

  • Geht es um den E-Plus Sender den ich gruen markiert habe?




    Der wird eigentlich schon noch weiter gebraucht und kann fast nicht abegebaut werden. Der liegt ja deutlich weiter westlich als der o2 GSM/LTE Sender


    Groß-Eichen 900 Ew.
    Hoechersdorf 250 Ew.
    Bobenhausen 450 Ew.
    Sellnrod 700 Ew.
    Wohnfeld 250 Ew.


    Das sind dann zusammen schon 2.550 Ew. die den Standort brauchen.

  • In 19374 Mestlin ( rund 850 Einwohner) wurde wohl auch ( vorübergehend?) die Eplus-BTS abgeschaltet vor kurzem.


    Sieht man auch schön auf der Karte. Bei Version 76 noch alles mit E-Plus GSM indoor versorgt vom Sendemast östlich des Ortes, jetzt nicht mehr. Stattdessen sendet jetzt nur noch der O2-Standort etwas weiter nord-östlich und weiter entfernt noch, aber der hat Indoor-Schwierigkeiten...( welche Kennung weiß ich nicht, müsste einer vor Ort mal klären...)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Geht es um den E-Plus Sender den ich gruen markiert habe?


    Der wird eigentlich schon noch weiter gebraucht und kann fast nicht abegebaut werden. Der liegt ja deutlich weiter westlich als der o2 GSM/LTE Sender


    Nein, es geht um den direkt bei Ulrichstein. o2 hat hier einen Richtfunkknoten (mit LTE) Luftlinie ~1-2km nördlicher.


    Das müsste der E-Plus/Vodafone-Standort sein:


    Und das ist der o2-Sender:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!