Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich hab mir nochmal die Kanallisten von GSM1800 in Stuttgart angesehen. Ebendiese Kanäle von VF sind bisher NICHT genutzt. Dennoch laufen zwei GSM1800-Netze hier problemlos auf den verbleibenden 14,4 MHz. Zum 1. Juli kann man also problemlos ein 5 MHz 1800er Netz wieder in Betrieb nehmen. In den darauffolgenden Wochen wird man dann wohl nach und nach das GSM-Netz auf 10 MHz zusammenstauchen (auf meiner Fahrt quer durch die Stadt waren einige Kanäle teils dreifach in Benutzung, andere hingegen gar nicht, mit einer guten Hand der Netzplanung lässt sich das also durchaus auf 10 MHz zusammenstauchen). Ich denke mal wir werden dieses Jahr noch ein LTE1800 Netz mit 10 MHz wiedersehen ;)



    Das sehe ich genau so!
    Hier auf dem platten Land zwischen Gütersloh und Warendorf gibt es verdammt viel GSM1800. Man könnte das Thema Sprache ja besser über das UMTS Netz abwickeln und GSM1800 weiter reduzieren.
    In Beelen beispielsweise hat E-Plus UMTS am laufen. O2 benötigt dort einen Kanal GSM1800 und E-Plus 3 Kanäle. Da gibt es so viel GSM900 Von den beiden Telefonica Netzen. Da sollte man für GSM1800 den Stecker ziehe. Und da gibt es noch viele andere Beispiele.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wenn man das mal überschlägt wieviel Kanäle für GSM1800 notwendig sind und wieviel man im GSM900 nutzen kann, sollten 10MHz für LTE1800 freizuschaufeln sein. In Dresden und Görlitz konnte ich beobachten, wie man munter fröhlich angefangen hat herum den von Vodafone übernommenen Bereich und ein wenig drumherum für GSM zu nutzen. In Dresden hatte ich Kanäle um 750 in der Liste. In Görlitz die Kanäle 722 und 730. So wird das nix mit LTE1800 oder bestenfalls mit 5 MHz Kanalbreite.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich hab nur einen Bericht gelesen, wo einer der obersten VF-Kanäle genutzt wurde. Damit wären immer noch 5 MHz frei ;)


    Laut meiner Beobachtung habe ich bis jetzt nur gesehen das O2 den Kanal 750 von Vodafone benutzt. Vodafone würde noch der Kanal 751 gehören. Alle anderen Kanäle bis 760 gehören eh O2/E-plus. Somit kann Vodafone weiter LTE1800 mit 5 MHz betreiben oder halt GSM1800.
    Höhere Kanäle als 760 habe ich bei O2/E-Plus in den letzten Tagen nicht mehr gesehen.


    Gruß
    Thomas

  • Ja, wenn man aber dann ab Kanal 736 frei hält bzw. räumt (also inklusive dem schmalen E-Plus-Rest oberhalb von VF), dann hat man dort 5 MHz (1755 - 1760, 1850 - 1855).





    Quelle: Wikipedia

  • Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, geht man mit GSM hoch bis 730 und macht ab 749 weiter, so dass 2,6 MHz übrig sind, wo man noch 1,4-MHz-LTE reinquetschen könnte. Für die Beschallung eines mittleren Pausenhofs genau das Richtige! :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Aber der Kanal 730 wäre doch noch in dem Bereich, wo VF bis jetzt LTE1800 bzw. GSM in Betrieb hatte oder?


    Der Vodafone Bereich geht von Kanal 725 bis 751. Wenn du einen O2 Kanal um 730 hattest dann kann dort in der Region Vodafone im Moment kein LTE1800 betreiben.
    ich meinte wenn O2 nur den Kanal 750 und 751 benutzt dann könnte Vodafone auf den Kanälen 725-749 LTE1800 schalten.


    Da aber die Absprachen zwischen den Anbietern sicherlich regional getroffen werden, gibt es alle möglichen Konstellationen im Moment.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, geht man mit GSM hoch bis 730 und macht ab 749 weiter, so dass 2,6 MHz übrig sind, wo man noch 1,4-MHz-LTE reinquetschen könnte. Für die Beschallung eines mittleren Pausenhofs genau das Richtige! :top:

    Viel wichtiger ist das dadurch häufiger LTE/4G beim Handy angezeigt werden. Die Anzeige des Netzstandards ist für viele wichtiger als die tatsächliche Geschwindigkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Der Vodafone Bereich geht von Kanal 725 bis 751. Wenn du einen O2 Kanal um 730 hattest dann kann dort in der Region Vodafone im Moment kein LTE1800 betreiben.
    ich meinte wenn O2 nur den Kanal 750 und 751 benutzt dann könnte Vodafone auf den Kanälen 725-749 LTE1800 schalten.


    Da aber die Absprachen zwischen den Anbietern sicherlich regional getroffen werden, gibt es alle möglichen Konstellationen im Moment.


    Aber irgendwie gibt sich Telefonica im Moment noch keine Mühe Bereiche schon für LTE1800 freizuräumen und nutzt diese vorerst weiter fröhlich für GSM. Irgendwie hätte ich mir das anders vorgestellt gerade in Großstädten. Aber vielleicht sieht die Lösung für jeden Ort anders aus. Es wird sich in der nächsten Zeit hier noch viel bewegen. Auch im E-Plus Netz zum Beispiel in Dresden gibt es viele Bereiche welche komplett mit GSM1800 laufen, da muss noch viel umgestellt werden, bevor LTE1800 erneut gestartet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!