Wie Bahnverkehr unterbrechen?

  • Der FAZ Artikel ist völliger Unsinn. Ich tangiere die Strecke zwar nur in einem Endbahnhof aber was ich so weiss ist die Strecke mit Streckenblock ausgerüstet - es kann sich aus Stellwerkssicht also nur ein Zug im Abschnitt zwischen zwei Bahnhöfen befinden. Bei einer Störung dieser Einrichtung gibt es Ersatzhandlungen, diese sind aber an sehr strenge Vorgaben gebunden - ausserdem wird der Lokführer darüber auch informiert (denn auch er muss sich abweichend verhalten - bekommt dies aber am Signal oder durch einen schriftlichen Befehl mitgeteilt).


    Irgendwas ist da also mächtig schief gelaufen, das ist eigentlich eine sehr gut ausgerüstete Hauptstrecke - eingleisig, aber immerhin recht modern ausgerüstet, ist ja auch Umleiterstrecke, falls die "große" Strecke über Grafing gesperrt oder überbelegt ist fahren auch oft Güterzüge und Fernzüge drüber.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    (...) Der Fluglotse hat die Ampelsteuerung überlistet: (...)


    Bei uns gibt es weder Fluglotsen noch Ampeln. Und das Signalsystem (Stellwerk) kann man nicht einfach mal abschalten. Das wäre nämlich garnicht zulässig. Und überlisten geht schon garnicht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Technisch möglich wäre, daß der Fahrdienstleiter den ersten Zug normal in die Strecke hat einfahren lassen, und dann den zweiten Zug per Ersatzsignal oder auf Befehl. Aber so eine Aktion wäre so unglaublich selten dämlich, daß ich es mir einfach nicht vorstellen kann, daß einer so etwas macht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Aber auch das dürfte bei einem ESTW sofort auffallen. Denn das dürfte der Störungsdrucker registriert haben. Und dann wüsste man es bereits.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Schrozberg


    Bei der Berliner S-Bahn gab es 2012 und vor paar Monaten zwei Fälle, bei denen eine Weiche mitten unter einem fahrenden Zug verstellt wurde, mit entsprechenden Entgleisungen zur Folge. Im ersten Fall kam auch hier die Untersuchung zum Ergebnis, dass ohne die Hilfe der Technik die Fahrdienstleiter den Überblick verloren haben...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Meines Wissens hängt die Strecke aber an einem ESTW. Und auf einem ESTW gibt es fast nichts was nicht vom Störungs- und Protokolldrucker oder (moderner) von der "automatischen Dokumentation" erfasst wird. Wäre das bei Bad Aibling der Fall gewesen müsste man nicht wochenlang ermitteln, sondern hätte innerhalb kurzer Zeit eine Auswertung.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!