Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Ich habe soeben mit der O2-Hotline gesprochen, weil in Berlin die Datenraten im LTE-Netz ja auch sehr zu wünschen übrig lassen. Ich hatte stichpunktartig drei Standorte genannt, an denen ich Probleme habe und siehe da, die Dame meinte, an allen drei Standorten würde bis morgen an Basisstationen gearbeitet, teilweise seien das auch welche von E-Plus.
    Mal schauen, ob es da noch eine Überraschung gibt …

Hast du auch den Umstand bemängelt, dass Base Karten einfach aus dem o2 Netz rausfliegen? Ich kann schwer vergleichen, ob es nur Base Karten angeht, oder einfach alle mehrmals pro Tag für mehrere Minuten offline gehen. Gibt es eigentlich eine Zwangstrennung im LTE Netz von o2, ähnlich wie bei o2 DSL ?

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Hast du auch den Umstand bemängelt, dass Base Karten einfach aus dem o2 Netz rausfliegen? Ich kann schwer vergleichen, ob es nur Base Karten angeht, oder einfach alle mehrmals pro Tag für mehrere Minuten offline gehen. Gibt es eigentlich eine Zwangstrennung im LTE Netz von o2, ähnlich wie bei o2 DSL ?

Das scheint allgemein ein Problem bei E-Plus aber auch o2 zu sein. Simkarten melden sich einfach mal für paar Minuten aus dem Netz ab, finden kein Netz. Darüber haben hier schon einige berichtet.

• Zitat

Original geschrieben von Piff99
    E+ LTE ist seit heute in Düsseldorf offline. Seit gestern war Roaming in O2 LTE möglich und heute wurde E+ dann abgeschaltet.
    Wie zu erwarten war ist bei O2 totale Überlastung angesagt. Downstream schwankt zwischen 0,3 und 0,9 MBit, danke O2.

Immerhin liefert E+ 3G noch um die 2 MBit...

Heute gegen 13:00 Uhr war es noch verfügbar. Hatte extra geschaut, da ich soetwas befürchtet hatte. Aber wie gesagt als ich heute schaute war noch alles in Ordnung...

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    In Stuttgart läuft NSN, ab Böblingen, Fellbach etc. läuft ZTE.

Der mifi im Stuttgarter osten zeigt immer noch eplus 4g,- ist das normal im o2 Roaming?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    In Stuttgart läuft NSN, ab Böblingen, Fellbach etc. läuft ZTE.

Fellbach wahrlich grausam. (su. 23.5. 1.6. mit einem geborgten Samsung DUOS) O²4G 7Down1Up versus vormals E+4G 40Down13Up (Huawei E3372s).
    Selbst E+3G 10Down5Up scheint schneller als O²4G. (Könnte aber auch an BASE GO IP+ liegen)
    LG

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das scheint allgemein ein Problem bei E-Plus aber auch o2 zu sein. Simkarten melden sich einfach mal für paar Minuten aus dem Netz ab, finden kein Netz. Darüber haben hier schon einige berichtet.

Habe ich mit dem LTEvon Eplus nie beobachtet. Das Problem ist, mein Router hängt sich oft bei solchen Aussetzern auf und es erfolgt kein Einbuchen zurück. Konnte natürlich an die "LTE only" Einstellung liegen, aber ausschalten möchte ich das nicht, da man sonst oft ins 3G geschoben wird.

• Hier in Mainz läuft E-Plus LTE noch, ich weiß aber nicht ob ein Einbuchen noch möglich ist, bzw. ob die ganzen E-Plus Nutzer schon im o2 LTE Netz hängen. Die unterirdischen Datenraten sprechen aber dafür, sie liegen aktuell so im Bereich 2,0/0,5 MBit/s. Zum Glück liefert o2 DC-HSPA+ noch ganz brauchbare Geschwindigkeit.
    Ich kann nicht im Geringsten nachvollziehen, wie es zu einer solchen Situation kommen kann. Man hat zwei Netze, ein schnelles LTE-Netz und ein sehr schnelles LTE-Netz, und macht daraus ein extrem langsames? Das kann doch wohl nicht wahr sein.

• das haben ja viele hier vorher befüchtet, dass genau das eintreten wird. o2 LTE war ja auch ohne die Eplus User schon nicht allzuschnell und nun tummeln sich die Eplus User auch noch im Netz. Man hätte vorher aufrüsten sollen....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich finde es mehr als schade,dass man seitens o2 ein Geheimnis daraus macht wie es nun mit den meist schnellen LTE Sendern von E+ weitergeht. Aktuell sieht man ja nur zu das Netz bundesweit abzuschalten. Keinerlei Info ob die Sender als o2 LTE zeitnah wieder starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!