LTE-Verfügbarkeitscheck: O2 / Telekom

• Definitiv. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bei O2 sind nur noch die, die wegen Vertrag nicht weg können.

Mein Beileid für diese armen Seelen in deinem Umfeld ;)

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Das o2 Netz hat natürlich auch seine Schwächen, aber es ist schon Nutzbar und die 3gb kriegt man im Monat bestimmt auch weg ;)

Auf jeden Fall :top:
    Man sollte sich mal in Erinnerung holen das bereits bei 3Mbit in 2 Stunden 2,7GB durchs Netz fliegen können.
    So gut wie immer liefern die Telefonica 3G/4G Sender aber (deutlich) mehr als 10Mbit, womit man dann schon seine 3GB in ~1 Stunde verbrauchen kann (7,2Mbit sind 3,24GB/h) ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Man sollte sich mal in Erinnerung holen das bereits bei 3Mbit in 2 Stunden 2,7GB durchs Netz fliegen können.
    So gut wie immer liefern die Telefonica 3G/4G Sender aber (deutlich) mehr als 10Mbit, womit man dann schon seine 3GB in ~1 Stunde verbrauchen kann (7,2Mbit sind 3,24GB/h) ;)

So pauschal mit über 10 MBit/s immer würde ich das nicht unter streichen wollen. Einzelne Peakdatenraten etc sind aber auch uninteressant. Entscheidend ist ein stabiler Datenfluss in ausreichender Geschwindigkeit.

Im Bezug aufs Volumen kann man aber ganz einfache Rechnungen machen, in dem man sich anschaut was Volumen intensive Dienste so brauchen. Beispiel: Amazon Prime Video hat 3 verschiedene Qualitätseinstellungen:

1.) 1 GB für 120 Minuten ( Ca 1 MBit/s)
    2.) 1 GB für 60 Minuten ( Ca 2,1 MBit/s)
    3.) 1 GB für 30 Minuten ( Ca 4,3 Mbit/s)

Vom Sinn oder Unsinn der mögiichen Einstellungen mal abgesehen, kann man also für einen durchschnittlichen 90 Minuten am Tablet mal eben 3 GB verbrauchen. Und auf die 4,3 MBit/s sollte man dann doch oft genug in allen Netzen kommen, wenn nicht sogar noch auf deutlich höhere Werte. Ich wüsste so jetzt aber nichts, was mehr als 4-5 MBit/s bräuchte. Mal von Downloads / Uploads mal abgesehen, wo es natürlich schömn ist wenn die schneller erledigt sind.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    So pauschal mit über 10 MBit/s immer würde ich das nicht unter streichen wollen. Einzelne Peakdatenraten etc sind aber auch uninteressant. Entscheidend ist ein stabiler Datenfluss in ausreichender Geschwindigkeit.

Und das begreift hier außer Dir (und mir) leider fast niemand. Die Leute sitzen auf dem Sofa und messen bei Heino z.B. 10MBit/s down und 4MBit/s up und freuen sich über den billigen Preis.
    Und genau für diese Leute wirbt ja ein deutscher Netzbetreiber jetzt mit "Gigaspeed", obwohl nirgendwo 1 GBit/s erzielt wird, und obwohl das Datenvolumen bei dem Tempo innerhalb weniger Sekunden verbraucht wäre...

Mich dagegen würde z.B. eine Netzabdeckungskarte der 3 Mobilfunknetzbetreiber interessieren, auf der alle Gebiete gekennzeichnet wären, in denen mehr als z.B. 1MBit/s anliegen. Denn mobil reichen für die allermeisten Mainstream-Anwendungen 1MBit/s aus.

So eine Karte würde bei D1 vielleicht 95% der Fläche der BRD abdecken, bei O2 vielleicht 60%. Und Leute, für die genau dieser Unterschied von Bedeutung ist, die gehen nicht zu Heino.

O2 verhindert übrigens bei deren eigener Karte https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/#netzabdeckung den Zoom auf Minimum bei der Anzeige von 3G oder 4G, damit der Unterschied zu anderen Netzbetreibern nicht so auffällt. O2 hält seine Interessenten und Kunden scheinbar für debil. Bei 2G, welches bei O2 gut ausgebaut ist, kann man sich dagegen die ganze BRD insgesamt ansehen, bei 3G und 4G nur einen Teil :flop: :flop: :flop: .

• Zitat

Und das begreift hier außer Dir (und mir) leider fast niemand.

Und andere begreifen nicht, das nicht jedem eine 4G Verbindung in Hinterpupfingen 30€ mehr im Monat Wert ist.
    Es gibt schlecht und ergreifend unterschiedliche Anforderungen und Präferenzen, und das sollte man einfach akzeptieren, dann ist doch alles gut :)

Zitat

Und Leute, für die genau dieser Unterschied von Bedeutung ist, die gehen nicht zu Heino.

Genau :top:
    Und die die mit ihrem Geld was anderes anfangen möchten, als es für Mobilfunk zu verbraten gehen eben zu den Telefonica Discountern, und alles ist gut.

Daher kommt ja immer der Streit.
    Jeder unterstellt dem anderen er hätte sich keine Gedanken gemacht welchen Anbieter er nimmt, und das ist Schwachsinn.
    Ich gehe davon aus, das jeder genau weiß wo er Kunde ist, und welche Vor- und Nachteile er dort hat, und deswegen sollte man diese Diskussionen unter Unterschwelligen Andeutungen auch lassen, und alles ist gut.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Genau so ist es. Ich kriege hier genau das was ich an Netz brauche und für die paar Tage im Jahr, wo ich im Urlaub in die Wallachei fahre, werde ich mir deswegen keinen überteuerten Telekom-Vertrag holen, wo ich das ganze Jahr über mehr bezahlen darf. :flop:
    Ganz ist eben Geil.
    :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Mal davon abgesehen, warum sollte man denn die Preise eines Discounters unterbieten, der ohnehin in einem (anderen) Netz bzw bei einem Netzbetreiber ist, der sich ohnehin schon immer über den günstigeren Preis definiert hat?

Das T-Mobile jetzt Drillisch unterbietet erwartet sicher niemand, aber es wuerde schon reichen wenn T-Mobile die aktuelle CallYa Smartphone und Loop Smart Tarife irgendwie kontern wuerde. Weil T-Mobile das beste Netze hat duerfen die Tarife ruhig etwas weniger Datenvolumen und einen etwas hoeheren Preis haben, aber es sollte im Rahmen bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Doch, soweit lehne ich mich aber aus dem Fenster. Ich habe ja die beste Vergleichsmöglichkeit. Ich selber nutze VF und o2, meine Frau T und. Tochter D2 über 1&1. Die Telekom verdient nicht die Aussage bestes Netz.

Sehe ich genau umgekehrt, von der Flächendeckung her ist Vodafone meilenweit entfernt von dem, was die Telekom mir bietet.
    Das ist nicht nur ein anderer Platz in der gleichen Liga, für mich spielt die Telekom in einer komplett eigenen Liga!
    Ich bin sehr oft mit dem Zug unterwegs, meist mit dem ICE.
    Wenn man hier eine Anwendung hat, die permanent Daten zieht (bei mir Internet-Radio-Streaming) kann man sehr gut vergleichen.
    Mittlerweile hab ich LTE-Karten von allen Netzen und schon ausgiebig und deutschlandweit getestet.
    Ergebnis: Ausschließlich bei Magenta hab ich tatsächlich über weite Strecken einen unterbrechungsfreien Stream!
    Und auch Gespräche sind deutlich besser möglich.
    Alle anderen hinken mehr oder weniger weit hinterher...

Gründe:

1) Vodafone hat es versäumt, bundesweit sein GPRS-Netz auf EDGE aufzurüsten.
    Viel zu oft ist noch, wenn UMTS fehlt, nur ein Fallback auf GPRS möglich, das ist natürlich zu langsam
    für einen 192 kbit Stream, zack Unterbrechung.

2) Vodafone & auch o2 nutzen LTE ausschließlich auf den Frequenzen von 800 und 2600 Mhz.
    Die Repeater der ICEs (und auch der nachgerüsteten ICs) verstärken aber ausschließlich die Bereiche um 900 Mhz
    und 1800 Mhz, die neueren auch den Bereich um 2100 Mhz (UMTS).
    LTE 800 und LTE 2600 kommen höchstens in städtischen Bereichen durch die metallbedampften Scheiben, ansonsten iss hier nada...
    Die Telekom und auch E-Plus nutzen den LTE-Bereich um 1800 Mhz, dieser wird mit versärkt durch die Repeater
    und kommt darum hervorragend durch!

3) Die Telekom bietet HD Voice nicht nur im UMTS-Netz, sondern auch im EDGE-Netz an, übrigens als einziger deutscher Anbieter!
    Dadurch kann ich noch in Bereichen kristallklar telefonieren, wo bei Vodafone schon die berühmte Halfrate Roboter-Verzerrung auftritt.
    Immer wenn ich einen Gesprächspartner habe(egal ob bei geschäftlichen Konferenzen oder im privaten Bereich), wo die Schnarr & Echo Stimme kommt, muß ich mittlerweile gar nicht fragen, ich weiß, daß es das nur noch bei VF gibt...
    Ein Alleinstellungsmerkmal der etwas anderen Art :D

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Hallo,

wer Tarife unter 10 Euro im Monat gewöhnt ist, wünscht sich T-Qualität zum Discountpreis :-)

wer (so wie ich) 70 EUR im Monat ausgibt (für Multi SIM, Europa Flat fest/funk, Festnetznummer, hotspotflat, neues Handy) der wünscht sich einen noch schnelleren dichteren Ausbau der real noch existierenden Funklöcher.

wer (so wie ich manchmal) im Zug unterwegs ist, stellt fest, dass ausser Magenta T nicht viel läuft im Zug. Manche ICE Strecke, die "früher" mal störungsfrei lief, ist heute eine einzige Katastrophe (z.b. Mannheim-Stuttgart), da gibt's noch sehr viel zu tun.

Der Preiskrieg, den Drillisch da vom Zaun bricht, bringt denen zwar dringend benötigte Neukunden, aber auf die Dauer reicht das Geld für den echten Netzausbau nicht.

Und 5G steht in den Startlöchern, das will auch aufgebaut und ausgebaut werden.

• das merke ich mit o2 auch. Sitze ich in der NWB habe ich guten LTE Empfang. Sobald ich nur in einen RE einsteige gabe ich schlechten Empfang meist E bzw einen balken H+ Empfang der meist aber schnell verschwindet. Sind die RE Züge der Bahn echt so abgeschirmt?

o2 Shop Händler Bielefeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!