WiFi Calling Telekom Deutschland

  • Vodafone bietet offiziell WiFi Calling nur im Inland an, realisiert wird das Geoblocking über den DNS Server.


    Leider funktioniert damit auch in Deutschland nicht jeder DNS Server, prominentes Beispiel sind die Google DNS Server 8.8.8.8 (google-public-dns-a.google.com) und
    8.8.4.4 (google-public-dns-b.google.com) oder
    194.150.168.168 (dns.as250.net).


    Test im Ausland doch mal per VPN oder mit einem in Deutschland funktionierenden DNS Server.
    Zum Beispiel:
    213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de) oder
    85.214.20.141(dns.digitalcourage.de).

  • Telekom ist hier mit mit LTE800 oder gar Edge indoor ziemlich mager zu empfangen. Laut teltarif soll bei der Telekom Wifi-Calling nur zum Einsatz kommen, wenn gar kein Mobil-Empfang mehr da ist. Ich frage mich, wie gut das funktioniert, oder hat sich das gar geändert?


    o2 und Vodafone priorisieren Wifi-Calling?



    Ich habe leider keinen Telekom-Tarif mit Wifi-Calling zum ausprobieren.

  • IMHO war das bei Telekom nie so. Ich habe sehr oft WLAN Call anstatt LTE, trotz sehr gutem Empfang.


  • Also ich weiß leider nicht was für Einstellungen die Telekom nutzt aber Wifi calling wir auf jeden Fall nicht nur bei keinem Empfang genutzt. Was für Einstellungen genau lässt sich allerdings nicht sagen. Mal hab ich nur Wifi Calling bei schlechten oder gar keinem empfang mal auch bei gutem Empfang, was da jetzt ausschlaggebend ist? ¯\_(ツ)_/¯


    Das ist allerdings auch meine Beobachtung mit einem iPhone, in meinem Android kann ich das manuell Einstellen ob "WLAN bevorzugt" oder nicht. Und das funktioniert auch immer sehr zuverlässig.


    Bei den anderen beiden kann ich nur zu o2 was sagen und die klemmen sich mit aller macht ans Wifi calling sobald auch nur irgendein halbwegs brauchbares WLAN zur verfügung steht.


    EDIT: Und wenn die automatik bei der Telekom mal klemmt und man ohne oder mit nur schlechtem Empfang dastehen kann man Wifi Calling auch forcen indem man in den Flugmodus geht und dann einzeln wieder WLAN an macht.

  • Bei der Telekom und meinem iPhone habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für die Aktivierung von Wifi Calling egal ist, welche Netztechnologie anliegt (LTE/3G/2G). Es zählt nach meinen Beobachtungen allein die Signalstärke. Wenn ich 1-2 Balken habe, aktiviert sich Wifi Calling und es deaktiviert sich erst wieder, wenn entweder das WLAN zu schwach wird oder aber volle 4 Balken anliegen. Bei LTE kommt die Beobachtung jedoch nicht in jedem Fall hin, da hier bei CA nur der Hauptcarrier angezeigt wird, aber auch die zusätzlichen Träger einbezogen werden, sodass es hier erst später aktiviert wird.
    Man kann Wifi Calling manuell anstoßen, indem man kurz in den Flugmodus mit WLAN geht und ihn danach wieder ausschaltet. Sofern keine 4 Balken Signal anliegen, bleibe Wifi Calling aktiv.
    Das gilt aber nur für iOS. Bei Android mögen die Einstellungen. anders sein.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich frage mich, wie gut das funktioniert, oder hat sich das gar geändert?

    Unabhängig davon WANN mein iPhone auf WLAN Call geht oder nicht (da achte ich eher nicht drauf - ich telefoniere wenn mich jemand anruft und die Technologie ist zweitrangig) bin ich der Meinung das ich mit WLAN Call regelmäßig Gesprächsabbrüche habe - merke ich einfach daran das eben im Moment des Abbruchs WLAN Call im Display stand.
    => wirklich glücklich wie die Telekom das löst bin ich nicht aber immer noch besser als gar kein Netz.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Telekom hilft


    Leider bin ich noch immer in der Nähe eines Standortes, welcher nur GSM/UMTS sendet. Manchmal habe ich entfernt LTE, jedoch wenn das weg ist, bucht sich das Telefon ins auch nicht tolle 3G ein. Aber dann funktioniert kein VoWifi. Ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!