Willkür bei Telefonica - wohin geht der Weg für o2 (2016)?

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Woher weißt du, dass diese Sender dauerhaft abgeschaltet sind und nicht lediglich im E+ System abgebaut und im O2 System wieder aufgebaut werden?

    Bauchgefühl :D . Nein, tatsächlich sind sie ja aus der Versorgungskarte verschwunden und es sind Standorte, die o2 laut Versorgungskarte mit seinen eigenen Sendern abdeckt. Das diese E+ Sender darüberhinaus aber in andere Richtungen wertvolle Versorgungsbeiträge leisteten, scheint nicht wirklich wahrgenommen worden zu sein. Schließlich zeigt die o2 Versorgungskarte dort nun immer noch für draussen sehr guten Empfang an, was leider nicht immer hinkommt. Ich meine damit schon auch gar keinen Empfang. Da sich standortmäßig, also der weiteren Flächenerschließung zugängig, sich hier seit Jahren nichts mehr getan hat würde es mich wundern, wenn es tatsächlich zu einem Neuaufbau der nun abgebauten Stationen an anderer Stelle käme. An den jetzigen Stellen glaube ich nicht mehr an ein Wiederkommen, denn diese Standorte würden tatsächlich im Kerngebiet eine Doppelversorgung veranstalten, die Peripherie ist da eher unter Kollateralschaden zu verbuchen.


    Ich reagiere über diese unbedachten Abschaltungen als doppelt Betroffener (Wohnort und Arbeitsplatz) sicher etwas impulsiv, aber es ist nur die Bestätigung meiner Befürchtungen. Alternativ bliebe nur Vodafone, die aber nur mit GPRS und ab und zu Edge versorgen und da läuft datenmäßig so gut wie nichts mehr durch aber immerhin würde Telefonie gehen - doch die Schweiz ist in deren Europaflats nicht dabei und das ist mir zu risky. Telekom geht zu Hause mit Edge mittelmäßig und am Arbeitsplatz gar nicht, da sehe ich aufgrund dessen den Preis nicht ein. E+ und später O2 war da bis letzten Montag einfach die beste Wahl, auch preismäßig. In Freiburg selbst scheint es auch Abschaltungen gegeben zu haben, zumindest bricht der Empfang in Gebäuden wie z.B. Rathaus nun schneller weg. Ich weiss, jedes Netz hat Schwächen und gerade im Schwarzwald bemerkt man dies, aber absichtlich verschlechtern... ich weiss nicht.

  • Re: Willkür bei Telefonica - wohin geht der Weg für o2 (2016)?


    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Nachdem im Hause Telefonica derzeit scheinbar mit Kunden "willkürlich" umgegangen wird, ...


    "Derzeit" ist gut ... von o2/Telefonica kenne ich nichts anderes.



    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    ...
    Ich denke, wir werden hier noch viele Beispiele sammeln können. Wer möchte weiter machen?
    ...


    Wozu soll das gut sein?


    Denn:

    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    ...
    Meine Frage an euch: Was kommt als nächstes? ...


    Eben das ließe sich aus gesammelten Beispielen m.E. ganz sicher nicht herleiten. Aufgrund der hier geschilderten Vorkommnisse und der "o2-History" (u.a. Wir sind Einzelfall) sollte doch einleuchten, dass rein gar nichts vorhersehbar sein dürfte.



    Mögliche Ausnahme:

    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    ...
    Wo seht ihr o2 im nächsten Jahr und in den folgenden, wie werden sich Kundenzahlen, Netz und Support entwickeln - einfach mal spekulativ in die Runde gefragt ...


    o2/Telefonica kann sich doch fast alles erlauben. o2 dürfte inzwischen nur noch eine dermaßen gefilterte Fangemeinde haben, die sich durch rein gar nichts mehr abschrecken lässt.


    Der Rest der Eplus-Nutzer könnte/sollte zu einem Reseller abwandern, so dass zu Telefonica keine direkte Kundenbeziehung besteht. So hatte ich meinen Genion S damals auch über Debitel abgeschlossen, um einen direkten Kontakt mit o2 zu vermeiden. Entsprechendes käme auch für Base-Kunden in Betracht.


    Im Ergebnis gehe ich davon aus, dass sich an den Kundenzahlen betreffend das Netz wenig ändern dürfte. Denn die Wahl des Netzes halte ich wegen der inhomogenen Abdeckung in D für eine dermaßen wichtige, dass sich niemand von dilettierenden Anbietern abschrecken lassen sollte. Daher meine Vorhersage, dass sich an der groben Kundenverteilung bezogen auf die Netze wenig ändern dürfte, wobei o2 auch über Reseller Geld verdienen kann.



    Edit:
    Meinen Informationen zufolge (die allerdings nicht auf dem neuesten Stand sein müssen) dürfte sich Telefonica eine komplette Auflösung von Eplus (durch faktische Vollintegration in o2) nicht erlauben können, weil dadurch Eplus-Frequenznutzungslizenzen an die BNetzA zurückfallen könnten. Zumindest bestünde eine dahingehende Gefahr , die möglicherweise nur durch aufwendige Rechtsstreitigkeiten abzuwenden wäre. Und eine solche Koexistenz von o2 und Eplus auf unterster Netzebene könnte Auslöser für diverse Fehlfunktionalitäten sein.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Wir brauchen also doch Gelder von Carlos ;) um o2 mal fit zu machen für die Zukunft... Hätte der mal damals E-Plus gekauft, einiges würde heute besser laufen.


    Nein. Der hätte den Laden in Grund und Boden gespart und alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen gewesen wäre, nach Mexiko ausgelagert.


    Warum veranstaltet denn Telefónica denn diese Fusion?


    Weil E-Plus und o2 für sich alleine gesehen auf die Dauer nicht überlebensfähig waren.


    Die Kunden wollen möglichst nix bezahlen, aber maximal schnelles und flächendeckendes Netz und ein kostenloses Top-Smartphone dazu. Nur schon der Netzausbau verschlingt Unsummen. Dann wollen und müssen die Hotliner, Verkäufer und Techniker von irgendwas leben, alles Kosten. Die Händler wollen Provision für günstige Handys und Verträge, alles Kosten.


    Nun wird radikal eingedampft und gespart:
    Ehemalige E-Plus und o2 Leute "bekriegen" sich intern und blockieren den Laden zusätzlich.
    Dann wurde die Arvato Hotline rausgeworfen, weil "zu teuer". Eine interne Hotline finde ich eh besser, aber nur wenn die Hotline im Ablauf integriert ist und das Feedback direkt bei Vertrieb und Service ankommt / ankommen darf. Tut es das? Darf es das?


    Wir sehen Baustellen, soweit das Auge reicht. Kann sein, dass es in 3-4 Jahren besser wird.


    Die Telekom hat es verstanden, ihren hohen Preise ihren Kunden zu "vermitteln". Nicht allen Kunden, für die gibt's Congstar, dann schon mit deutlichen Abstrichen, was den "Service" betrifft.


    Wenn Telefónica wirklich sparen wollte, hätten sie "einfache" Konzepte wie "Simyo" am Leben erhalten müssen, aber das wollten sie ja auch nicht, weil da keine Umsatzsteigerung möglich waren, ohne die Kundschaft zu erschrecken. Am Ende des Tages zählt nur noch ARPU, das was ein Durchschnittskunde im Monat fürs "Handy" (Netz, Vertrag, Prepaid, Dienste) ausgibt.


    Ich prophezeie mal, dass Telefónica sich das noch 2-3 Jahre anschaut und dann den Laden an "Drei" (Hutchison Whampoa HongKong) verkauft. Und dann wird Drei alles auf den Kopf stellen und eindampfen, dass wir uns mit Sehnsucht VIAG Interkom zurück wünschen werden :-)


    Denkbar auch, dass eines Tages eine generelle "Deutsche Netzgesellschaft" gegründet wird, die ein gesamtes Netz für Telefónica und Vodafone und vielleicht auch Telekom betreibt, die "Marken" aber weiter getrennt laufen und sich auch (ein bisschen) Konkurrenz machen.


    Vielleicht liege ich auch ganz falsch. Wir werden sehen.


    Vielleicht sollte ich mal einen Survival Guide für o2 Kunden schreiben :-)


    P.S. Dieses Forum kann die "Folgen" der Fusion "abmildern". Indem wir uns gegenseitig informieren, was Fakt ist, wie was läuft und was nicht läuft, was kommt, was geht, haben wir den Vorteil, dass wir ein wenig früher wissen, was passiert und uns drauf einrichten können.


    Wir haben mindestens eine Reservekarte mit mindestens einem Reservenetz und sehen das daher entspannter.


    Wem das zu "stressig" ist, der soll einen klaren Schnitt machen und Netz und Anbieter wechseln.


    Auch wenn das angeblich "teurer" sei sollte (was im Einzelfall zu beweisen wäre, bitte dann aber die Kosten für Stundenlange Hotlinewarterei, falsche Rechnungen und andere Probleme mit reinrechnen :-)

  • Ich verfolge diese ganze o2 / e+ / Base Geschichte in zweiter Reihe bei meiner Mutti.
    Da lief es eigentlich gut...und 24.99€ für den O2 Free S mit allen seinen Vorteilen sind ja nun nicht so verkehrt...Probleme gibt es nur mit der Hotline, aber wenn wir mal ehrlich sind, 90% rufen doch da eh nicht an. Die meisten Leute wollen telefonieren und eventuell mal ein Smartphone alle 24 Monate.

    Signature sux

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Das SSC ist ja auch eher ein U-Bahnhof mit paar Discountgeschäften, quasi das o2 der Einkaufszentren :D. Nebenan gibt es mit dem Schloss und dem Boulevard zwei luxuriösere Malls. Ist natürlich keine Entschuldigung... :rolleyes:


    Internet geht im SSC mit o2 dank der Primark-Kunden auch nicht. :D
    Ebenso ist LTE in U2 auch nett auf dem Papier. In der Realität fließen da auch keine Bits. Alles verstopft.

    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von CBS2
    Bauchgefühl :D . Nein, tatsächlich sind sie ja aus der Versorgungskarte verschwunden und es sind Standorte, die o2 laut Versorgungskarte mit seinen eigenen Sendern abdeckt. Das diese E+ Sender darüberhinaus aber in andere Richtungen wertvolle Versorgungsbeiträge leisteten, scheint nicht wirklich wahrgenommen worden zu sein. Schließlich zeigt die o2 Versorgungskarte dort nun immer noch für draussen sehr guten Empfang an, was leider nicht immer hinkommt. Ich meine damit schon auch gar keinen Empfang. Da sich standortmäßig, also der weiteren Flächenerschließung zugängig, sich hier seit Jahren nichts mehr getan hat würde es mich wundern, wenn es tatsächlich zu einem Neuaufbau der nun abgebauten Stationen an anderer Stelle käme. An den jetzigen Stellen glaube ich nicht mehr an ein Wiederkommen, denn diese Standorte würden tatsächlich im Kerngebiet eine Doppelversorgung veranstalten, die Peripherie ist da eher unter Kollateralschaden zu verbuchen.


    Ich reagiere über diese unbedachten Abschaltungen als doppelt Betroffener (Wohnort und Arbeitsplatz) sicher etwas impulsiv, aber es ist nur die Bestätigung meiner Befürchtungen. Alternativ bliebe nur Vodafone, die aber nur mit GPRS und ab und zu Edge versorgen und da läuft datenmäßig so gut wie nichts mehr durch aber immerhin würde Telefonie gehen - doch die Schweiz ist in deren Europaflats nicht dabei und das ist mir zu risky. Telekom geht zu Hause mit Edge mittelmäßig und am Arbeitsplatz gar nicht, da sehe ich aufgrund dessen den Preis nicht ein. E+ und später O2 war da bis letzten Montag einfach die beste Wahl, auch preismäßig. In Freiburg selbst scheint es auch Abschaltungen gegeben zu haben, zumindest bricht der Empfang in Gebäuden wie z.B. Rathaus nun schneller weg. Ich weiss, jedes Netz hat Schwächen und gerade im Schwarzwald bemerkt man dies, aber absichtlich verschlechtern... ich weiss nicht.


    Nun, warum sind die wohl aus der Versorgungskarte verschwunden? Weil sie eben im einen System abgebaut und im anderen aufgebaut werden, währenddessen sind sie in keinem System vorhanden und können auch nicht angezeigt werden.

  • Ich finde die ganzen Probleme bei Telefónica momentan auch ärgerlich. Aber bei einer solchen "Großfusion" ist es nicht verwunderlich, dass dort, wo gehobelt wird, auch Späne fallen.


    Vor wenigen Jahren gab es bei der Fusion der Netze von Hutchison 3G Austria und Orange Austria auch massive Probleme:
    http://www.oe24.at/digital/Ora…er-ueber-3-Netz/118518542
    https://futurezone.at/b2b/drei…tober-moeglich/24.600.153
    http://diepresse.com/home/tech…wie-vor-mit-Netzproblemen
    http://derstandard.at/13813718…tan-Probleme-mit-dem-Netz


    Inzwischen ist man bei den großen Netztests sogar vor Telekom Austria/A1 und hat inzwischen eines der besten 3G/4G-Netze in Europa.


    Bei allem Frust über Telefónica sollten wir vielleicht doch einmal abwarten, was sie aus beiden Netzen machen. Vielleicht entsteht ja ein Netz, das an Vodafone und Telekom Deutschland vorbei zieht!


    Und nicht zu vergessen: Auch bei den anderen gibt es Probleme. Z.B. bei der Telekom Deutschland läuft im Festnetz-Bereich auch nicht alles rund: Probleme bei der All-IP-Migration und sehr schleppende BNG-Umstellung in den THS-Städten, was dazu führt, dass in den Großstädten weiterhin kein Vectoring möglich ist, obwohl auf dem Land oftmals 100 Mbit/s schon länger möglich sind.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Zitat

    Original geschrieben von websurfer83 Bei allem Frust über Telefónica sollten wir vielleicht doch einmal abwarten, was sie aus beiden Netzen machen. Vielleicht entsteht ja ein Netz, das an Vodafone und Telekom Deutschland vorbei zieht!


    Abwarten finde ich gut, aber in einem anderen Netz. Und sollte das O2-Netz irgendwann wieder nutzbar sein UND immer noch billig sein, kann man ja dorthin zurückwechseln :).

  • Zitat

    Original geschrieben von websurfer83

    Inzwischen ist man bei den großen Netztests sogar vor Telekom Austria/A1 und hat inzwischen eines der besten 3G/4G-Netze in Europa.


    Bei allem Frust über Telefónica sollten wir vielleicht doch einmal abwarten, was sie aus beiden Netzen machen. Vielleicht entsteht ja ein Netz, das an Vodafone und Telekom Deutschland vorbei zieht!


    So wie gerade in München ausgebaut wird, könnte das vielleicht mal der Fall sein. Echt bemerkenswert, wie viele neue Sender hier in einem Monat ans Netz gegangen sind. Wenn Telefonica so weitermacht haben sie in absehbarer Zeit ein besseres LTE-Netz als Vodafone in der Stadt. Trotzdem verläuft der LTE-Ausbau auf dem Land eher schleppend.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Viel schlimmer als die angesprochenen Netzschwächen, die ich persönlich für mein Nutzungsumfeld NICHT bestätigen kann finde ich die unerträgliche Arroganz mit der O2 mit seinen Kunden umgeht.


    Die Call Center Mitarbeiter werden abgebaut und gleichzeitig hakt es an allen Ecken und Enden im heiligen Computersystem.


    Die Kunden die sich jetzt verarscht vorkommen sind für mindestens 10 Jahre verloren auch wenn es wieder besser läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!