• Zitat

    Original geschrieben von geos
    Wer http://www.lufthansa-mobile.de anschaut, muss auf Grund der Impressumsangaben zwingend den Eindruck bekommen, dass Lufthansa sein Vertragspartner ist....


    Sieht so aus. Habe mir gerade eine SIM zum Testen bestellt: Als Rechnungsaussteller ist Lufthansa Mobile eingetragen, mit Sitz und USt-ID der Lufthansa in Köln.


    Was ich noch nicht verstehe ist das Zusammenspiel der deutschen Rufnummern mit der Tarifierung. Wenn man auf Cerafon geht und dort als Quelle Deutschland und als Ziel irgendein EU-Land wählt, bekommt man 2 Spalten mit Preisen angezeigt. Hier gehe ich auch davon aus.


    Den Traum (weiter oben) mit mehreren DE-Netzen im Roaming, und nur 1 DE-Nummer, kann ich mir schlecht vorstellen. Vielleicht kann edelwit jetzt ausgiebiger testen und berichten.

    Gruß Vesko

  • Hallo,


    es geht leider nur das E-Plus / O2 Netz, (hier das konsolidierte 262-03), kein LTE, keine Telekom und kein Vodafone trotz hartnäckigen Einwählversuchen.


    Gruß
    edelwit

  • Jetzt muesste man nur noch probieren ob dann wenigstens in den anderen Laendern der Cerazone (EU) mehrere Netze gehen oder auch immer nur eins


    Und was man bei Datennutzung fuer eine IP bekommt


    Anscheinend ist ja Cerafon bzw. die ganzen Anbieber mit diesem Konzept ein eigener MVNO

  • Hallo zusammen,


    Meine Lufthansa-Mobile-SIM ist gestern gekommen, und ich hab schon ein wenig damit gespielt.


    Während der SIM-Aktivierung muss man sich legitimieren: Reisepass- oder Ausweisnummer. Zur Bestätigung muss man ein Scan dieser hochladen, der von jemanden geprüft wird. Erst dann kann sich die SIM ins Netz einbuchen. Bei mir hat diese Prüfung ca. 12 Stunden gedauert... dass sie erfolgreich war, wurde ich per Mail informiert.


    Auch während der SIM-Aktivierung muss man sich eine DE-Mobilrufnummer aussuchen und der SIM zuordnen. Es gab noch die Wahl, eine Nummer eingehend zu portieren, aber den Test überlasse ich lieber jemand anderem :)


    Wenn alles bestätigt ist, sind die Funktionen im Online-Portal freigeschaltet. Die SIM - wie gesagt - etwas später.


    Das STK-Menü ist die Steuerzentrale für die SIM. Die Sprache des STK-Menüs lässt sich ändern. Die wichtigste Funktion ist der Roaming-Modus. Entweder belässt man ihn auf automatisch (dann nutzt die Karte den Modus DE), oder man schaltet auf manuell um, und spielt mit den anderen: GLOBAL, Oris, Global+ und EU. Aber keine Sorge: auch wenn bei GLOBAL, Oris und Global+ alle deutschen Netze frei waren, wollte sich die SIM in keins davon einbuchen :( . Im EU-Modus sind o2 und Vodafone frei, Telekom.de ist deaktiviert. Die Karte bucht sich ins Telefonica-Netz ein, aber es sind weder ab- noch eingehende Telefonate möglich.


    Chilli-SIM scheint ein anderes Whitelabel der Naka-Mobile zu sein. Im Preisrechner dort werden jedoch auch die anderen Modus aufgelistet: für mich sieht es so aus, als ob man bei einer Original-Chilli seinen Modus aktiv wählen kann, was bei der Lufthansa-Mobile "beschnitten" ist.


    Die Abrechnung der Telefonate ist kommisch, sehr kommisch. Es werden zunächst 0,50 EUR vom Guthaben abgezogen, nach ca. 5-6 Minuten wird wieder "aufgefüllt", so dass am Ende das richtige Guthaben angezeigt wird. D.h. es kann passieren, dass wenn man mehr als 38 Min am Stück telefoniert (das wären 3,80 EUR), das Anfangsguthaben von 19 EUR nicht mehr ausreicht und das Gespräch zunächst beendet wird.


    Zwei kleine Goodies hab ich für mich entdeckt:
    Zum einen der SMS-Versand aus dem STK. Zwar nur 100 Zeichen, aber dafür mit der deutschen Rufnummer, ohne Werbezeile und für nur 0,02 EUR/SMS.
    Das andere Goodie ist der mitgegebene VoiP-Account (für weitere Details s. den Chilli-FAQ, beim SIP-Registrar das eine "L" weniger beachten...chillisim.com vs. sip.chilisim.com). Für DE (und wahrscheinlich auch EU), werden 0,016 EUR/Min berechnet, auch für Anrufe in die Mobilnetze, das ist ein gute Preis. Toll dabei: die deutsche MSDISN lässt sich auch eingehend nutzen, wenn der VoIP-Account online ist. Sind sowohl die SIM als auch der VoIP-Account online, kann man den Anruf zunächst per VoIP signalisieren, und nach einer einstellbaren Zeit (zw. 1 und 15 Sekunden) anschließend auf der SIM. Wie die VoIP-Qualität ist, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Es werden 2 Datenoptionen angeboten: 1000 MB für 14,90 EUR und 500 MB für 9,90, beide für jeweils 30 Tage. Im Portal kann man noch dies und das einrichten, wie die Aktivierung der diversen Roaming-Optionen (GLOBAL, Oris, Global+, Asien) oder die Aktivierung der SIP-Funktionalität. Das EU-Roaming war bei mir voraktiviert. Eine weitere kostenpflichtige Option ist die "SIM Lebensdauer verlängern":

    Zitat

    SIM Gültigkeitsdauer mit einem Jahr verlängern, falls die Karte nicht mehr verwendet wird. Ihre SIM-Karte wird nicht ablaufen, auch wenn nicht mehr verwendet, solange diese Option aktiviert bleibt. Kosten werden jährlich im voraus belastet und von dem derzeit verfügbaren Guthaben abgezogen, unabhängig von dem aktuellen Status der SIM-Karte.


    Einen technischen Fehler habe ich auch schon entdeckt: Ruft man mit der SIM an, und die Gegenstelle weist den Anruf ab, kriegt der Anrufer nichts mit. Das Freizeichen läuft weiter... auf der Gegenseite kommt wenige Sekunden später ein 2. Anruf rein. Diesen kann man wieder abweisen - der Anrufer wartet derzeit geduldig weiter - bis man einen 3. Anruf kriegt oder der Anrufer entnervt auflegt.


    Auch etwas gewöhnungsbedürftig: ist die SIM offline, kriegt der Anrufer erstmal 2x Freizeichen zu hören, und erst dann das "Besetzt".


    Es gibt eine Menge von USSD-Codes, die anstelle des STK direkt genutzt werden können. Schaut Euch am besten die Chilli-SIM Seite an, sie ist sehr informativ.

    Gruß Vesko

  • Thx fuer die ganzen Infos :)


    Gleich 5 verschiedene Roaming-Profile ist aber schon etwas verwirrend :(


    Und das mit den 0,50 €/min Abzug und anschliessender Gutschrift ist auch doof wenn mal das Guthaben sinkt weil man dann nur noch richtige Kurzgespraeche fuehren kann


    Ist dann wohl schon intressant zum testen in einem Dual-SIM Handy aber Haupttarif taugt die Karte dann wohl nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Auch während der SIM-Aktivierung muss man sich eine DE-Mobilrufnummer aussuchen und der SIM zuordnen.


    von welchem Netzbetreiber?

  • Telefonica/Eplus: +49 1577 74XXXXX
    Die Abrechnung der VoIP-Gespräche und der SMS erfolgt übrigens direkt - ohne diesen Umweg mit Abzug von 0,50 EUR/Min, und dann angleichen.

    Gruß Vesko

  • Das klingt alles sehr interessant :top:


    Was wird denn als Netzbetreiber im Display angezeigt? Speziell beim iPhone: Lufthansa oder E-Plus?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich möchte mal kapieren, warum User diese SIM so interessant finden???


    also für EU-Nutzung schließe ich sie mal aus: jede Vodafone-Prepaid aus Deutschland ist da günstiger. Ab Juni sogar fast alle in Deutschland herausgegebenen SIM-Karten.


    Gespräche laufen über Call-back oder VoIP. Dann kann ich doch international gleich einen VoIP-Anbieter für Gespräche wählen.


    Bleiben also Daten außerhalb der EU: Inzwischen sind die Tabellen wieder verändert worden und Daten in den meisten Ländern auf 10ct/MB gesetzt worden. Keine Angaben, was mit den teuerern Preisen passiert ist und ob die günstigeren dann im Land automatisch gehen oder noch was einzustellen ist.


    100 MB Daten für 10€. Das ist doch nur günstig, wenn der Kauf einer nationalen SIM nicht in Frage kommt, weshalb auch immer. Damit liegen sie zwar bei internatl. SIM-Karten am unteren Preisrand, aber selbst die Apple SIM (wer sie bekommt) liegt drunter oder so Konkurrenten wie die Transatel Daten-SIM etwa in dieser Höhe. Es gab in den letzten Monaten einen Preisverfall bei internatl. SIM-Karten bis hin zu TravelSIM.


    Ich würde nur gerne mal den Einsatzbereich verstehen.

  • Hallo,


    ich würde dann mal vermuten, dass "FreeTimeTele.com" auf genau der gleichen Platform läuft. Auch meine Karte hat eine +49 1577 744 xxxx Rufnummer und eine +44 7509 yyxxxx (wobei die xxxx in beiden Nummern "gleich" sind. Laut Auskunft kann man die passenden Nummern auswählen "solange Vorrat reicht"... :-)



    Ich habe noch eine USA-Nummer dazu gebucht und werde die Karte Ende des Monats mal außer Landes nach US reisen lassen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!