GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Ja, gut ich habe beim Pixel die 2G-Sperre drinnen

Seit den update auf ios 7 und android 15 beim Samsung s24 Ultra ist 2G auch deaktiviert !

Vorher gab es das Auswahl Fenster nicht !

Vermute das es bei der S23 und 22 auch so sein wird !

Wer es nutzen will muss es extra wieder aktivieren wenn das update kommt bei denn s23-22 Modellen

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Was, voreingestellt ist 2G jetzt auch bei Samsung deaktiviert? Das muss ich mal beim A53 angucken. Beim Pixel 6 mit Android 16 Beta 4 heisst der Schalter jetzt Schutz vor 2G-Netzen und ist auch automatisch aktiviert. Ist man im Polen unterwegs würde ich mir noch einen Schalter Schutz vor 3G-Netzen wünschen. Aber hoffentlich liest das Sonic nicht mit. Und wenn, dann ist es halt so.

• Die Funktion ist schon länger in Android vorgesehen und in der Ausführung wirklich gut gelöst. Im Normalfall ist GSM ausgeklammert, für Notrufe wird es als Rückfall aber wieder genutzt. Schön, dass Samsung das jetzt auch bringt - jetzt fehlt mir eigentlich nur der Standalone-Schalter.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die Funktion ist schon länger in Android vorgesehen und in der Ausführung wirklich gut gelöst. Im Normalfall ist GSM ausgeklammert, für Notrufe wird es als Rückfall aber wieder genutzt. Schön, dass Samsung das jetzt auch bringt - jetzt fehlt mir eigentlich nur der Standalone-Schalter.

Das kann ich für Sony allerdings nicht bestätigten:

• Die Telekom kommuniziert das Abschaltdatum nun recht prominent.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bin gespannt was TK nach dem Datum mit den 2x5 MHz 900-erFrequenzspektrum anfängt?

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. bei Telekom weiter als NR n8 in Betrieb

2. Vermietung bezeihungsweise Abgabe an 1&1

3. Weiterbetrieb eines gemeinsamen 2G-Netzes zusammen mit anderen Netzbetreibern

Als 4G könnte man höchstens eine separate Mittenfrequenz schalten, denn die maximale Bandbreite im Band 8 ist ja 10 MHz.

• Die Bundesnetzagentur will das 1&1 LowBand bekommt, daher könnte die Telekom "überzeugt" werden die 5MHz an 1&1 abzugeben.

2030 sollen ja alle Frequenzen (auch die z.B. 2033 auslaufen) neu verteilt werden. In Gegenzug werden die Frequenzen (u.a. B3, B32, B7 & B20) die 2025 auslaufen verlängert. Gut wäre wenn etwas im 600MHz Bereich mit in den Topf geworfen wird. (evtl. Deal wer auf 2x10MHz in B20,B28 oder B8 verzichtet bekommt 2x15MHz n71 600Mhz).

Druckmittel der Bundesnetzagentur: B20 läuft ende 2025 aus und man könnte 2x10 MHz an 1&1 zuteilen und Vodafone, Telekom & Telefonica können mit Bieterwettbewerb entscheiden wer verzichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!