GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Wahrscheinlich eher nicht. Ich hab primär nur das westliche Saarland im Blick. Und selbst da zuletzt noch einiges nachzuholen.

    Durch die Pfalz fahre ich nur gelegentlich auf der A6 oder der B10. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich hatte früher Verwandte da unten in der Gegend. Jetzt leider nicht mehr. Vielleicht komme ich irgendwann dort mal vorbei. Ist eigentlich eine schöne Gegend. Und zu loggen gibt es ja offensichtlich genug.

  • Die Frage kann ich mir inzwischen größtenteils beantworten:


    * 67724 Höringen: Hat eine Aufrüstung bekommen auf drei Sektoren B3/B20 und n3-DSS vom Bestandsstandort auf einer alten Scheune in der Hauptstraße 13.

    * 67699 Heiligenmoschel: Funkt immer noch in GSM-only herum.

    * 67806 Teschenmoschel: Der Standort am alten Fernsehumsetzer wurde abgeschaltet, gegenüber hat Vodafone ja bereits vor einer Weile einen eigenen Mast mit B3/B20 und n3-DSS hochgezogen.

    * 67806 Bisterschied: Wurde ersatzlos abgeschaltet.

    * 67806 Rockenhausen: Wurde ersatzlos abgeschaltet.

  • Vodafone scheint langsam alle GSM-Omnistrahler abzuschalten. Nachvollziehbar, wahrscheinlich werden sie kaum noch genutzt, aber trotzdem ein bisschen schade. Standorte wie der in Bisterschied auf einer alten Scheune haben wirklich noch den Retro-Charme aus den Anfangstagen des digitalen Mobilfunks. Wie ein altes Wählscheibentelefon, ähnlich dürfte auch die Sprachqualität sein :)


    Weiß jemand, ob der GSM1800-Omni von o2 in Sontra-Krauthausen (nur echt mit GPRS!) noch läuft? Das ist gerade bei o2 ein völliger Exot, vielleicht einmalig in Deutschland. Ich vermute er stammt von E-Plus.

  • Das Ding in Sontra Krauthausen ist zumindest noch bei Netmonster in der Datenbank. Das ist aber kein Garant, dass das Ding noch läuft.

  • Die Standorte sind abgeschaltet, weil die Telekom die E1 Leitungen abdreht. Die Standorte kommen wahrscheinlich mit LTE B8 via Starlink wieder on air und dann ggf. später mit neuer Anbindung und richtigem Ausbau.

  • Die Standorte sind abgeschaltet, weil die Telekom die E1 Leitungen abdreht.

    Ah ja, und was macht o2 dann mit seinen Satelliten-Standorten? Dort wird ja ein anderes System verwendet, bei dem die Sprachtelefonie weiterhin via E1 läuft. Die müssen dann ja erneut umgebaut werden, oder? Über so ein Exemplar im Schwarzwald hatte ich hier mal berichtet:

    RE: Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Die Standorte sind abgeschaltet, weil die Telekom die E1 Leitungen abdreht. Die Standorte kommen wahrscheinlich mit LTE B8 via Starlink wieder on air und dann ggf. später mit neuer Anbindung und richtigem Ausbau.

    Trifft das auf alle Standorte bei Vodafone zu die GSM-only haben oder nur Omni?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!