GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Trifft das auf alle Standorte bei Vodafone zu die GSM-only haben oder nur Omni?

Trifft meines Wissens auf alle GSM only Standorte zu, wo keine andere Anbindung aktuell möglich ist. Also nicht nur auf Omni Standorte. Gibt auch schon welche, zum Beispiel eNB ID 402616 in der Region.

• Vodafone scheint langsam alle GSM-Omnistrahler abzuschalten. Nachvollziehbar, wahrscheinlich werden sie kaum noch genutzt, aber trotzdem ein bisschen schade. Standorte wie der in Bisterschied auf einer alten Scheune haben wirklich noch den Retro-Charme aus den Anfangstagen des digitalen Mobilfunks. Wie ein altes Wählscheibentelefon, ähnlich dürfte auch die Sprachqualität sein :)

Wenn sie dort EFR unterstützen, was ich annehme, sollte die Sprachqualität nur vom Empfang und vom Endgerät abhängen.

• Trifft meines Wissens auf alle GSM only Standorte zu, wo keine andere Anbindung aktuell möglich ist. Also nicht nur auf Omni Standorte. Gibt auch schon welche, zum Beispiel eNB ID 402616 in der Region.

Für den Standort in Schneckenhausen gibt es übrigens bereits eine STOB mit 4 LTE-Bändern. Scheint also wirklich nur an der Anbindung zu haken.

Heiligenmoschel wird übrigens vermutlich auch bald obsolet sein, Vodafone hat dort nämlich eine STOB für den o2-Standort oberhalb Gehrweiler, der auch Heiligenmoschel erreicht. Sollte der on air gehen, wäre der GSM-Standort in Heiligenmoschel obsolet.

• Abschaltung GSM auf allen Sektoren:

...

66333-Völklingen-Fürstenhausen, Hallerkopf GSM1800 bis ca. 06.06.24 (zum Zeitpunkt der Reduzierung auf 8 GSM1800-Kanäle) BTS 17555 (eNodeB 170555 weiter in Betrieb)

Der Standort ist nach über einem Jahr wieder mit GSM in Betrieb, und zwar mit den originalen Cell-IDs 17555/37555/57555.

Wenn er also in Netmonster wieder auftaucht: das ist so korrekt.

Damit gibt es hier im Südwesten bei o2 tatsächlich einen Mischmasch aus diversen Cell-ID-Gruppierungen.

- einige nach dem alten System

- fast alle anderen, die Mitte Mai aktiv waren und in den Nummernbereich bei 60000 umgestellt wurden.

- SRAN-Umbauten seit Mitte Mai, die wieder neue Cell-IDs im niedrigen Bereich (ein/zwei/dreistellig) erhalten.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Mal schauen, ob bis dahin wirklich alle GSM-only Standorte mit LTE aufgerüstet werden oder ob es Orte geben wird, die dann einfach gar keinen Empfang haben. Ich bin skeptisch.

• Und auf einmal ist 2028, GSM wurde abgeschalten und keiner merkts :D

Ich vermute, dass das ohne großen Zirkus vonstatten geht und der ganze Zirkus vorab und Welten größer war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!