GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Austausch des Teils kostet ~1000€, weil darin auch die Neigungssensoren sitzen.

    Immerhin kann man das tauschen. Bei den PKW bietet das kein Hersteller an.

    Der Münchner Autohersteller BMW stellte seine Modelle schon früher auf 4G um. "Alle BMW-Fahrzeuge, die nach Juli 2017 produziert wurden, sind standardmäßig mit 4G ausgestattet und haben keine Einschränkungen.

    Das ist zwar besser, aber trotzdem hast du dann 11 Jahre alte Autos bei denen nichts mehr online funktioniert.

  • Die Mobilfunkanbieter tragen nicht nur Kosten, sondern verdienen mit am eCall System, ...

    ...und die Automobilhersteller verdienen mit den Fahrzeugen.


    Also, warum dürfen die Automobilhersteller jahrelang beim 4G-Modul sparen, die Mobilfunkanbieter aber nicht bei 2G?

  • Also, warum dürfen die Automobilhersteller jahrelang beim 4G-Modul sparen, die Mobilfunkanbieter aber nicht bei 2G?

    Nochmals: für die Wahl von 2G gab es ganz bestimmt gute Gründe, und diese Gründe lagen nicht nur beim Automobilhersteller. Die Mobilfunkanbieter saßen mit an Bord, es wurden Verträge ausgehandelt, die wir nicht in allen Details kennen. Da haben die armen Mobilfunkanbieter ihre 2G Netze zur Verfügung gestellt für den Aufbau von eCall, nicht die noch löchrigen LTE Netze. Zu behaupten, nur wegen ein paar Euro für das Mobilfunkmodul sei die Entscheidung auf 2G gefallen ist pure aus der Luft gegriffene Spekulation und entbehrt sich jeder Grundlage.

  • Nochmals: für die Wahl von 2G gab es ganz bestimmt gute Gründe, und diese Gründe lagen nicht nur beim Automobilhersteller.

    Für die Wahl eines nur 2G+3G-fähigen Modems sind natürlich die Automobilhersteller verantwortlich. Seit 2011 gab es 2G+3G+4G-fähige Modems hierzulande, also seit 14 Jahren!

    Die Einführung von eCall war 2018, also 7 Jahre nach Verfügbarkeit der ersten 2G+3G+4G-fähigen Modems. Da kann sich auch niemand auf fehlende Marktreife der 2G+3G+4G-fähigen Modems herausreden.

    Zu behaupten, nur wegen ein paar Euro für das Mobilfunkmodul sei die Entscheidung auf 2G gefallen ist pure aus der Luft gegriffene Spekulation und entbehrt sich jeder Grundlage.

    Die Entscheidung nur 2G+3G-Modems zu verbauen, die seit Jahren nicht mehr "state of the art" waren, kann nur an falscher Sparsamkeit oder fehlender technischer Weitsicht (oder einer Kombination daraus) liegen. Beides kein gutes Urteil für die Automobilhersteller.

  • Seit 2011 gab es 2G+3G+4G-fähige Modems hierzulande, also seit 14 Jahren!

    Und diese Modems waren alle VoLTE fähig im Jahr 2011? Und das ist nur ein Punkt von vielen, die bestimmt eine Rolle bei der Wahl der endgültigen Lösung gespielt haben.

  • Das ist doch genau wie mit DAB+. Das hat man auch seit mindestens 10 Jahren mit an Bord. Traurig kann man nur über die mangelhafte Umsetzung sein. Autohersteller kennen leider nur billigste Lösungen oder sie lassen es.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Und diese Modems waren alle VoLTE fähig im Jahr 2011? Und das ist nur ein Punkt von vielen, die bestimmt eine Rolle bei der Wahl der endgültigen Lösung gespielt haben.

    Ist doch egal ob sie zu dem Zeitpunkt VoLTE fähig waren oder nicht, da sie auch 2G können. Das hätte per Update nachgelegt werden können.

    Ein 2G/3G Modem kriegt man aber nicht per Software Update 4G fähig.

    Allerdings ist die deutsche Automobilindustrie nicht gerade für schnelle Entwicklungszyklen bekannt.

    Die Einführung von eCall war 2018, also 7 Jahre nach Verfügbarkeit der ersten 2G+3G+4G-fähigen Modems.

    war dann zu frisch.

    Ein neu auf dem Markt kommendes Fahrzeug hat nie den aktuellen Technikstand, weil man auf günstige äh altbewährte Komponenten setzt.

    Und da geht es um Cents in den Baugruppen, ich war mal in dem Bereich tätig.

    Wenn es nicht mittlerweile Pflicht wäre, gäbe es sicher noch Neuwagen ohne DAB+ Tuner bzw. nur gegen Aufpreis.

  • Wie funktioniert das denn in anderen Ländern, die kein 2G/3G mehr haben, z.B. USA, Schweiz oder Südkorea?

    Dort fahren ja auch Autos von deutschen Herstellern.


    Oder gibt es diesen eCall nur in Deutschland/EU?

  • moin vielleicht interessant...


    https://www.teltarif.de/vodafo…interview/news/99814.html


    Erster: Telekom will ja bis Ende Juni 2028.

    Zweiter: Vodafone dann bis Ende August 2028 ( +2 Monate)

    o2

    ? wird dann wohl auch nicht bis 2030 weiter machen => ? Ende 2028 ... Mitte 2029 ?

    Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

    So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

    Gruß mobix :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!