GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Ja schön für die Schweiz wenn Sie da dort ihr 2G Netz abschalten tun. Aber wirklich interessieren tut mich dies Persönlich gar nicht. Da ich in Deutschland wohne und lebe tue weiss ich das mein Netzbetreiber nicht vor 2030 das 2G Netz abschalten tut. Also warum sollte ich mich verrückt machen!

  • Ich dachte das Forum ist für alle gedacht, also auch für die Schweiz und Österreich da man dort erstaunlicherweise auch deutsch spricht und es somit hier reingehört.

    Also dachte ich...

  • Ja schön für die Schweiz wenn Sie da dort ihr 2G Netz abschalten tun. Aber wirklich interessieren tut mich dies Persönlich gar nicht. Da ich in Deutschland wohne und lebe tue weiss ich das mein Netzbetreiber nicht vor 2030 das 2G Netz abschalten tut. Also warum sollte ich mich verrückt machen!

    Rechtschreibung, Satzzeichen und in (fast) jedem Satz tun/ tue/ tut :-&

  • Heute wurde um 9:52h der Kundenzugang zum GSM-Netz der Swisscom abgeschaltet. Kein Natel kann sich mehr im Swisscom-2G Netz mehr anmelden. Die 2G GSM-Sender laufen momentan noch, diese werden wohl in Kürze abgeschaltet.

  • OT: können die Notrufsysteme im KFZ inzwischen VoLTE? Wenn die anderen auch GSM/3G abschalten wäre das System unbrauchbar. Oder werden in der Schweiz ein paar GSM-Kanäle für Notrufsysteme weiter betrieben?

  • OT: können die Notrufsysteme im KFZ inzwischen VoLTE? Wenn die anderen auch GSM/3G abschalten wäre das System unbrauchbar. Oder werden in der Schweiz ein paar GSM-Kanäle für Notrufsysteme weiter betrieben?

    UMTS 3G wird in der Schweiz noch einige Jahre laufen und so können die Auto-Notrufsysteme das auch gut nutzen.

  • Die Swisscom hat jetzt das 2G GSM Netz in der letzten Nacht bzw. am frühen Morgen komplett abgeschaltet. Die Service Provider wurden schon im Januar aus dem GSM Netz ausgesperrt.

  • Die Swisscom hat jetzt das 2G GSM Netz in der letzten Nacht bzw. am frühen Morgen komplett abgeschaltet. ...

    Was kommt bei einer SMS mit dem Text 2G an die 444 als Antwort?


    Zitat

    Wie kann ich prüfen, ob ich von der 2G-Abschaltung betroffen bin?

    Wir informieren betroffene Kunden wenn möglich direkt. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie betroffen sind, kontaktieren Sie unsere Hotline. Oder senden Sie einfach ein SMS mit dem Stichwort 2G an 444.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • In anderthalb Wochen schaltet Sunrise CH das GSM Netz ab.

    Das GSM-Netz läuft seit einiger Zeit nur noch mit sehr geringer Sendeleistung. 2017/2018 hatte ich noch Vollausschlag indoor, jetzt geht GSM nur noch im Balkon, mit etwa -100dBm Pegel.

    An neu gebauten Standorten wird schon seit einigen Jahren kein GSM mehr aufgeschaltet.

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • In anderthalb Wochen schaltet Sunrise CH das GSM Netz ab.

    Das GSM-Netz läuft seit einiger Zeit nur noch mit sehr geringer Sendeleistung. 2017/2018 hatte ich noch Vollausschlag indoor, jetzt geht GSM nur noch im Balkon, mit etwa -100dBm Pegel.

    An neu gebauten Standorten wird schon seit einigen Jahren kein GSM mehr aufgeschaltet.

    Ist die Versorgung mit 4G (läuft UMTS noch?) ausreichend (auch indoor?)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!