Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • o2 möchte gerne sein Netz voranbringen. Wir wissen allerdings nicht, wieviel Etat dafür (noch) zur Verfügung steht.

    Vieles ist IMHO "auf Kante" genäht, soll heißen, wenn irgendwas "entgleist", kann es schnell komisch werden und dauern.

    Und eine Mega-Schwachstelle ist das Richtfunk-Backbone Netz, zu viele Stationen sind zu "dünn" angebunden.


    Köln war schon zu E-Plus-Zeiten eine Demo was möglich wäre, wenn man mal richtig intensiv ausbauen dürfte und würde und könnte.


    Bei Telekom schleichen längst die Kostenrechner über die Flure "Wir sind doch immer die Besten, müssen wir dann noch soviel teuren Aufwand treiben?"


    Bei Vodafone scheint es ihnen zu dämmern, wenn sie ihr Netz (und ihren Service) nicht radikal aufrüsten, könnte es sehr sehr komisch werden.
    Die Frage ist, wieviel Freiheit hat Vodafone.de jetzt dafür und ab wann kommen wieder die britischen Kosten-Rendite-Rechner und Bremsen alles runter :-(

  • Der Einkauf von o2 scheint immerhin besser zu funktionieren wie der von Vodafone. Erst haben sie ihnen die Huawei-Bauteile weggekauft, jetzt offenbar den Subunternehmer, der die Sachen aufbaut. Zeiten für staatliche Genehmigungen liegen auch etwas am Mitarbeiter, der sie in Auftrag gibt, hier scheint in München auch etwas lieber telefoniert zu werden. Allerdings ist bei o2 dann auch das Thema Überlast noch vorhanden, das ist schon arg Licht und Schatten manchmal - und das trennt nur eine Ortsgrenze.


    Oder anders ausgedrückt: o2 baut auf, bindet an und sendet, Vodafone hingegen baut auf und dann hängt das Zeug erst mal über ein Jahr offline am Turm. Auch lässt man sich nur wenig genehmigen und muss dann nachgenehmigen lassen.


    Die Telekom ist in einer anderen Welt, die pflastern jetzt die Landschaft mit Masten zu, dass man sich fragt, warum nicht schon vor 10 Jahren so. Vermutlich kommt die Konkurrenz an nichts ran weil die den Markt leersaugen.


    Achja, der Lehrling (1&1) sucht immernoch im Lager den Siemens Lufthaken?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Telekom ist in einer anderen Welt, die pflastern jetzt die Landschaft mit Masten zu

    Man kommt schon ins staunen. Die Telekom hat in 3 km Umkreis rund um meinen Wohnort mit rund 16000 Einwohnern in den letzten 2 1/2 Jahren vier Standorte neu in betrieb genommen, teilweise mit 70 MHz Frequenzbandbreite (B1+3+3+8+20), während Telefonica im gleichen Gebiet mit zwei B1-Monoband-Sparausbauten und einem B1+20 aktiv ist. Ich habe sogar schon einen Telekom-Standort n78-Panels gesehen, wo ich diese nie erwartet hätte. Wenn Vodafone und Telefonica da wirklich nicht mitziehen können, werden sie von der Telekom gnadenlos überrollt.

  • Technisch vielleicht, die meisten werden nach Preis/Leistung handeln. Ansonsten würden auch auf der Straße nur noch S-Klasse & Co rumfahren. Und für gegappte 25Mbit Discounter Tarife mit kleinen Volumen sehe ich da auch nicht unbedingt abhängen. Quasi mit der S-Klasse auf 45km/h im Stadtverkehr limitiert. Nur die gut bezahlte des Unlimited werden dafür belohnt (also die, die sich die vollausgestattete S-Klasse auch leisten können) - der Rest darf Blut lecken.

  • Auch bei einem 25 MBit/s-Tarif merkt man den Unterschied. Die Chance die 25 MBit/s auch ganz praktisch nutzen zu können, ist bei Standorten mit 40-70 MHz Frequenzbandbreite nun mal denkbar höher, als bei einem mit 10-20 MHz, der die doppelte bis dreifache Fläche versorgen muss. Und gerade bei den Prepaid-Tarifen ist mit Lidl Connect, Ja/Penny-Mobil, Aldi-Talk, Nettokom und Co, anders als bei den "dicken" Vertragstarifen praktisch kein Preisunterschied vorhanden, der die unterschiedliche Netzqualität für den Kunden begründbar machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Wie immer ist das regional unterschiedlich. Hier hab ich in beiden Großstädten Outdoor n78 fast Flächendeckend, während die Telekom an einem Orte mit n78 in den Wald hineinsendet und auch sonst ganz karg damit ausgestattet ist. Okay, vielleicht braucht man das nicht wegen der vorhandenen Kapazität. Aber der Standort im Dorf mit 1 Sektor konplett in den Wald ausgerichtet, ergibt keinen Sinn. Und ansonsten? Fast die Hälfte der Standorte sind nur mid-band Standorte, bei denen man höchstwahrscheinlich mal wieder das E im Display indoor sieht, wie ich das bei einigen Orten auch schon selber sehen konnte inkl. zu Hause öfters. Die Sprachqualität im GSM ist auch desöfteren seit der 10 MHz Erweiterung im NB-AMR ziemlich enttäuschend.

  • xeno6


    Ja aber könnte man nicht in Zittau oder am Berzdorfer See nicht die Polnischen Handynetze Mitbenutzen. Gerade in Zodel nördlich von Görlitz da strahlen die polnischen Netze gut rein.

  • Technisch vielleicht, die meisten werden nach Preis/Leistung handeln. Ansonsten würden auch auf der Straße nur noch S-Klasse & Co rumfahren. Und für gegappte 25Mbit Discounter Tarife mit kleinen Volumen sehe ich da auch nicht unbedingt abhängen. Quasi mit der S-Klasse auf 45km/h im Stadtverkehr limitiert. Nur die gut bezahlte des Unlimited werden dafür belohnt (also die, die sich die vollausgestattete S-Klasse auch leisten können) - der Rest darf Blut lecken.

    Ja, stimmt natürlich. Allerdings braucht man für gedrosselte Discounttarife auch kein O2- und Vodafone-Netz. Das krieg ich auch bei der Telekom zum gleichen günstigen Preis. Und dann würde ich mich schon für das bessere Netz entscheiden.

  • https://www.wiwo.de/my/unterne…GCCfjMn-cas01.example.org


    Vor wenigen Tagen konnte ich den Artikel noch lesen. Lag vielleicht daran, dass mir der Artikel von Google vorgeschlagen wurde.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Bei Telekom schleichen längst die Kostenrechner über die Flure "Wir sind doch immer die Besten, müssen wir dann noch soviel teuren Aufwand treiben?"

    Kann ich mir nicht vorstellen, die Strategie der Tk Qualitätsführer zu sein, geht doch voll auf, Umsatz und Ebit steigen permanent. Wenn die die Investitionen senken und das Netz geht von der Performance runter, werden die Kunden in Scharen zu o2 wechseln, die sind für den Durchschnittsnutzer nicht schlechter als Tk und deutlich billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!