Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Die ganze Region drum herum hat auch rot im Live Check mit Wartung bis 31.12.

    So ein Live-Check-Eintrag muss nicht heißen, dass irgendwas am Standort selbst gearbeitet wird. Das können irgendwelche (auch total banale) Arbeiten irgendwo zwischen Core und Standort sein.

  • Das war Ende September an der eNB 70260:

    42151768im.jpg

    Gleicher Standort, sechs Wochen später:



    Es wurde in der Nähe ein neuer Standort mit B3+20 in Betrieb genommen, sowie an diesem Standort B3 auf 20 MHz erhöht und zusätzlich B1 mit 20 MHz aufgeschaltet. Jetzt läuft's!

  • Die sollem mal lieber den Warendorfer Osten LTE aktivieren im Gewerbegebiet


    Immer noch 3 G Only.

    Gestern war ich im Netto Warendorf an der Beelener Straße! Immer noch H+ im Display!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Am O2 LTE-Sender (49525 Lengerich Ringeler Straße/Hans-Sachs-Straße) wird seit gestern gebaut bzw. erneuert. Der Empfang ist fast auf null und wenn dann nur Edge ohne Datendurchsatz. Weiß jemand was da los ist oder was dort passiert?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Seid 3 Tagen wird dort nun am Schaltschrank gearbeitet und verkabelt. Was soll das denn ergeben wenn vorher schon LTE verfügbar war? Wird es 5G geben oder was kann man da noch alles erneuern?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Seid 3 Tagen wird dort nun am Schaltschrank gearbeitet und verkabelt. Was soll das denn ergeben wenn vorher schon LTE verfügbar war? Wird es 5G geben oder was kann man da noch alles erneuern?

    Wenn du mit 5G N3 meinst, dann möglich. N78 wird es erstmal nicht in Lengerich geben von TEF. Die STOB dort ist aus dem Jahr 2016.

    Eventuell kann die STOB auf der Userseite noch nicht aktualisiert worden sein, aber gehe davon aus, dass TEF hier daran arbeitet, um die Station zukunftsfähig zu machen (für 5G/N3 DSS bzw. eventuell 4x4 MIMO).


    Wenn die Wartungsarbeiten beendet sind, kannst du ja schauen, ob du hier was neues beobachten konntest: z.B. neue Sektoren (Sektoren 21-23, 41-43, 51-53) bzw. eine neue eNB ID (im Nokia Gebiet oft anzutreffen bei solchen Vorhaben). ;)

  • Ok danke für die Info. Mal sehen was evtl. am Freitag so passiert, lt. O2 LiveCheck soll das ganze bis Freitag andauern. Ist natürlich doof das man nur zuhause im WLAN Daten empfängt und unterwegs aktuell leider null.

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • So das ganze geht wohl allmählich wieder online. Der LTE-Empfang in den Randgebieten ist besser geworden (ich hoffe das bleibt so) und 5G ist auch dazugekommen aber aktuell noch mit Datenraten von 1 MBit bei vollem Empfang am iPhone.

    Kenne mich nicht mit der Materie aus aber es wird dann wohl 5G N3 sein.

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!