Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Nach langer Zeit ausschließlich im Telekom Netz, habe ich jetzt mal ein Datenpaket für meine Sipgate eSim gebucht.

    Als ich zuletzt vor 2-3 Jahren o2 genutzt habe, war es langsamer als Telekom, vor allem bei der Latenz, aber LTE mit min. 7-8 MBit/s hatte ich eigentlich überall.

    Das hat sich leider verändert, zum negativen.

    Auf der Arbeit (LTE800) fiel mir auf, dass selbst Whatsapp Bilder einen Moment zum laden brauchen. Speedtestergebnis keine 2 Mbit/s ?(

    Was noch aufgefallen ist, wenn ich durch den Flur gehe, geht es ins EDGE, und bleibt auch dort, selbst wenn ich wieder zurück bin.

    Erst wenn ich kurz in den Flugmodus schalte, habe ich wieder 4G im Display.

    Das Problem mit EDGE im Flur hat auch die Telekom, aber es geht relativ fix wieder zurück ins LTE wenn man den Flur verlässt.

    Und wenn man LTE only einstellt, hat man auch im Flur mit der Telekom LTE, mit o2 dann kein Netz.

    LTE only mit Sipgate ist aber keine Option, da ohne VoLTE keine Telefonie mehr möglich, die planen dieses Jahr VoLTE anzubieten :sleeping:

  • Nachtrag, musste jetzt doch LTE only für Sipgate einstellen, selbst ohne mich bewegt zu haben springt das Telefon ansonsten in EDGE, und bleibt dann dort X/

    LTE800 kommt mit -110 dBm aber auch echt schwach rein.

  • Mit -110 dBm gehts bei dir schon nach EDGE?


    Bei mir schwankt es indoor zw. -112 und -117 dBm, aber in Band 1, 3 oder 7. Ein Rückfall auf EDGE habe ich da noch nie erlebt.


    Oder liegt sowas an Band 20?

  • Das kommt eher aufs Endgerät an. Das Band 20 ist doch recht stabil und meist auch unter -115 noch einigermaßen nutzbar. Erst bei -120 wechselt mein A52 ins EDGE, falls ich es aktiviert habe.

  • So richtig schnell war der Sender in Ostenfelde noch nie.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Mehrere Nutzer berichten aus 59320 Ennigerloh im Ortsteil Ostenfelde große Probleme mit LTE

    Gibt nur den 1 Standort an der Kirche wo auch die Telekom sitzt

    Da fand wohl der SRAN-Umbau statt. Da sind eben die neuen SRAN-Sektoren "reingekommen". Ist es mittlerweile wieder besser?

  • Ich habe heute in Aachen große Probleme mit dem LTE im Bereich Ponttor Richtung stadtauswärts.

    Dann hatte ich gerade kurzfristig 5G im Display. Am Westbahnhof ist wieder alles okay.

  • Weiß jemand, wie lange die Störung in der Münchner S-Bahn, Bereich Isartor/Rosenheimer Platz, noch dauern wird, bzw. was dort das Problem ist?

  • Weiß jemand, wie lange die Störung in der Münchner S-Bahn, Bereich Isartor/Rosenheimer Platz, noch dauern wird, bzw. was dort das Problem ist?

    Das würde mich auch interessieren. Seit mindestens 6 Monaten ein einziges Funkloch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!