Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • In Zingst ist diesen Sommer mal wieder alles dicht. Mit 4 bis 5 Balken (4G only) aber kein Datenempfang. Erst war Störung angezeigt, dann wieder weg und nun wieder. Das geht seit Wochen so. Gestern mal Angerufen. O-Ton "Überlastet". Also ganz echt, dann muß o2 halt auch mal Ausbauen bei solchen Hot Spots. Manche brauchen das Netz auch zum Arbeiten... ^^

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • In Zingst ist diesen Sommer mal wieder alles dicht. Mit 4 bis 5 Balken (4G only) aber kein Datenempfang. Erst war Störung angezeigt, dann wieder weg und nun wieder. Das geht seit Wochen so. Gestern mal Angerufen. O-Ton "Überlastet". Also ganz echt, dann muß o2 halt auch mal Ausbauen bei solchen Hot Spots. Manche brauchen das Netz auch zum Arbeiten... ^^

    Mit einem 5G-fähigen Endgerät scheint Abhilfe in Sicht.

  • Hier im westlichen LK Marburg-Biedenkof sind seit gestern 7 Standorte ausgefallen, der halbe Landkreis ist dunkel, aber man bekommt keinerlei Infos. :rolleyes:

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • In Bad Doberan ist mit in der City das O2 LTE Netz Indoor nicht verfügbar. Warum gibt es hier nur Band 1 LTE? Warum nicht einmal 800/700 am Standort Tempelberg? An der Ostsee treiben nur Funklochplaner ihr Unwesen!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • In Bad Doberan ist mit in der City das O2 LTE Netz Indoor nicht verfügbar. Warum gibt es hier nur Band 1 LTE? Warum nicht einmal 800/700 am Standort Tempelberg? An der Ostsee treiben nur Funklochplaner ihr Unwesen!

    Ja von den B1 & B8 Schnellausbauten gibt es im Osten leider noch viel zu viele.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • In Bad Doberan ist mit in der City das O2 LTE Netz Indoor nicht verfügbar. Warum gibt es hier nur Band 1 LTE? Warum nicht einmal 800/700 am Standort Tempelberg? An der Ostsee treiben nur Funklochplaner ihr Unwesen!

    Am Tempelberg haben alle drei Provider MB8+9+18+21 genehmigt. Keiner hat jedoch seine Planung vollständig umgesetzt. TEF G9, Telekom nichts, VF L21.

    Das könnte also auch andere Gründe haben (Anbindung, Bürerproteste...).

  • Meine Heimat-BTS (Amperstr. 21, 85414 Kirchdorf) ist seit Montag nun auch umgebaut. Der Ausfall war ziemlich genau 7 Tage (Montag bis Montag) und ich habe heute die Huawei-RTU's in Augenschein nehmen können. Da waren für jeweils 3 Sektoren die Beschriftungen LTE700, LTE800, GSM900, LTE1800, LTE2100 zu lesen, was den genehmigten Bändern entspricht. Die Antennen wurden ebenfalls erneuert (vorher gab es nur LTE800 + GSM900). Ob der Richtfunk auch anfasst wurde, kann ich nicht sagen.


    Leider bin ich etwas enttäuscht vom Ergebnis. Ich bin zu Hause ca. 2,2 km Luftlinie von dem Standort entfernt und habe folgende Beobachtungen gemacht:


    - 5G wird zwar signalisiert, allerdings sind die Ergebnisse der Speedtests zu etwa gleichen (Stoß-)Zeiten nicht anders, wie vor dem Umbau (max. 15/3 Mbps, teilweise auch nur mal 6/1,5 Mbps). Mit 4G (über die Netzwahl) sind die Ergebnisse ähnlich.

    - Zu Hause wird jetzt deutlich häufiger WLAN-Call angezeigt, als vor dem Umbau.

    - Ohne 5G in der Netzauswahl reicht es aufgrund der Entfernung wohl nicht für CA (4G+) mit den anderen Bändern.

    - Entferne ich mich (outdoor) weiter vom Sender, habe ich häufiger nur noch "E" im Display, statt 4G wie vor dem Umbau.

    - Ich nehme an, das LTE1800 und/oder LTE2100 schon mit läuft. Der erste Speedtest als Beifahrer im Auto in Sichtweite zum Sender kam auf vielversprechende 67/27 Mbps. Ich teste das aber näher am Standort die nächsten Tage nochmal ohne 5G in der Netzauswahl.


    Ich hatte doch etwas mehr versprochen, zumal 700 MHz (wegen 5G-Signalisierung ?!) laufen dürfte. Vielleicht/hoffentlich gibt es ja noch Optimierungen, die mehr rausholen oder es ist noch nicht alles in der Luft, wie es den Anschein macht. Ich habe hier keine Apps auf dem Smartphone, mit denen ich das prüfen könnte.


    Glasfaser scheint zu dem Standort übrigens nicht zu liegen, denn auf dem Gebäude (Bauhof der Gemeinde) sind alle 3 Netzbetreiber mit jeweils einem Masten vertreten und an allen Masten sind Richtfunkantennen dran.


    Das eine Wochenende ohne o2-Netz habe ich bei einer Veranstaltung im Ort (ohne WLAN) mit mobilen Internet der Telekom (über Pennymobil-Prepaid) bestens überbrücken können. Die Stabilität der Verbindung mit nur 1-2 Balken LTE in der Netzanzeige war schon toll!

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Gestern Abend, Weinfest in Wetzlar. Als sich die Altstadt füllte, liefen über O2 liefen keinerlei Daten. Messenger-Nachrichten brauchten Stunden um zugestellt zu werden, Fotos kamen erst nachts an.


    Im Telekom-Netz hatte ich zur "Rush-Hour" immerhin noch 15/5 Mbits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!