Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ja nutze ich gar nicht. War irgendwie Passwort gesichert. Muss ich mal checken. Die haben auch das kostenpflichtige Telekom WLAN

    Das dachte ich zuerst auch als ich die SSID "Telekom" gesehen habe, aber damit kann man tatsächlich (zumindest in den Filialen die ich kenne) 3 Stunden kostenlos ins Netz.

  • Ich war heute Vormittag mit den Zug zwischen Illingen/Saar und Neunkirchen/Saar unterwegs, und habe die Gelegenheit zum mappen auf der Schiene genutzt, auf dem Hinweg O2-LTE und Telekom-GSM, auf dem Rückweg Telekom-LTE und O2-GSM. O2-LTE war so weit ohne Auffälligkeiten, O2-GSM fand ich allerdings gruselig. Durchgehender G18-Empfang auf fast der gesamten Strecke. Erst kurz vor Gennweiler hat das Phone auf G9 umgeschaltet. Ich habe mich schon länger nicht mehr mit GSM beschäftigt, und ging in meinem jugendlichen Leichtsinn davon, dass G18 schon größtenteils zu Gunsten von L18 abgeräumt wäre. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.

  • Ich war schon immer ein Freund von G18 und finde es schade, dass immer mehr Stationen verschwinden. Zumindest in Paar könnten noch bleiben im Rhein-Neckar Raum, denn 15 MHz reichen ja auch für LTE. Aber für Nostalgie ist kein Platz.

  • Ich bin die Strecke neulich mal bis Lebach gefahren.

    In Wustweiler, wo die Telekom gerade ihren neuen Mast baut, ist man froh überhaupt irgendein GSM-Signal von o2 im Zug zu sehen. ;-)

    Es verwundert, dass die Netzkarte dort weitgehend blau ist.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich bin die Strecke neulich mal bis Lebach gefahren.

    In Wustweiler, wo die Telekom gerade ihren neuen Mast baut, ist man froh überhaupt irgendein GSM-Signal von o2 im Zug zu sehen. ;-)

    Es verwundert, dass die Netzkarte dort weitgehend blau ist.

    Wundert mich nicht. Geh mal in Illingen in den Lidl, der je von der Bahnlinie gar nicht weit weg ist. Vor der Tür, schwaches LTE, im Laden, gar nichts mehr. Und zwischen Illingen und Wustweiler sieht auch die Telekom im Zug nicht gut aus. Es wird Zeit dass der Mast (Baubeginn war Dezember 2021) endlich in Betrieb geht. Am 26.08. muss ich übrigens nach Lebach. Da werde ich diese Strecke auch mappen.

  • Vom 10.8. bis 17.8 gab es mitten in einer 40.000 Einwohnerstadt (Eberswalde) also HBF Gegend nicht einmal E Netz. Von LTE und Internet ganz zu Schweigen. Was macht o2 gerade? Das kann doch echt nicht mehr sein heutzutage eine ganze City vom Internet abzuklemmen und gar Telefonie zu verunmöglichen in den Innenwänden.

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Vom 10.8. bis 17.8 gab es mitten in einer 40.000 Einwohnerstadt (Eberswalde) also HBF Gegend nicht einmal E Netz. Von LTE und Internet ganz zu Schweigen. Was macht o2 gerade? Das kann doch echt nicht mehr sein heutzutage eine ganze City vom Internet abzuklemmen und gar Telefonie zu verunmöglichen in den Innenwänden.

    Es gibt gelegentlich Arbeiten an den Dachstandorten (z.Bsp. Dachsanierung), die eine Abschaltung der Antennenanlage erfordern.

    Das läuft bei den anderen Netzbetreibern bestimmt anders.

  • Eberswalde hat insgesamt 11 Standorte, der Ausfall von einem oder auch zwei, drei Standorten wäre da nicht so dramatisch. Da muss also schon was Grösseres passiert sein.

    Aber gab doch auch schon in einer anderen Stadt, ich glaub Senftenberg, den Fall das bei einem Standort der Mietvertrag ausgelaufen ist, dann aber vier oder fünf weitere Standorte mitausgefallen sind weil sie über Richtfunk angebunden waren.

  • Kein Streaming in UHD möglich. Damit musste ich auch über Jahre klar kommen bis man endlich Festnetz ausgebaut hat.


    Tja, o2 kann seinen unzähligen Kunden nur durch weiteren Ausbau genügend Bandbreite bieten. Jeder der mal seinen Vertrag verlängert sollte sich dessen bewusst sein. Am Anfang läuft so ein Ausbau immer super aber mit steigender Nutzerzahl wird es teilweise echt schwierig.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!