Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Klingt nach erzwungenem SA-Modus (Xiaomi?). Üblicherweise sollte das Netz den Gerät den Modus doch mitteilen und das Gerät dann NSA machen.

    Erzwungen würde ich nicht sagen. Ich habe nur die Möglichkeit freigeschaltet, weil ich Vodafone SA nutze. Sonst bin ich eigentlich nur im 5G-Standard/Auto-Modus unterwegs, sofern ich nicht SA bei o2 mappen will.

    Ich würde sagen, das ist zum Großteil o2/TEF geschuldet, wenn die SA senden, aber nicht einwählen lassen. Bei Vodafone tritt das ja nicht auf, wenn ich einwählen darf.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Aktuell ist die Drossel, abseits von n78 wahrscheinlich, nicht so oft ausreizbar.


    Bei N78 merke ich schon bei Speedtests, dass es anfangs über 300 geht und dann die Drossel kommt.

    Noch eine Ergänzung: Beim Uplink ist es ähnlich. Geht bei N78 auch mal auf 80 oder100 und dann kommt die 50er Drossel.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Das liegt aber nicht an n78. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber NR ist bei NSA ja bloß eine Downlink Erweiterung, ähnlich wie das Band 32 bei der Telekom. Vodafone nutzt das ja nur an 2 oder 3 Standorten.

  • Kann mir mal jemand verraten, warum ich über speedtest.net in Speedtests mit TEF 4G/5G keine besseren Latenzwerte bekomme als so um die 50 ms. Meistens sind die Werte schlechter. Ich kann einen Server in Berlin, Leipzig und sonst wo anwählen überall solche beschissenen Latenzwerte. Möglicherweise liegt bei o2 eine Dauerstörung vor.

  • Kann mir mal jemand verraten, warum ich über speedtest.net in Speedtests mit TEF 4G/5G keine besseren Latenzwerte bekomme als so um die 50 ms. Meistens sind die Werte schlechter. Ich kann einen Server in Berlin, Leipzig und sonst wo anwählen überall solche beschissenen Latenzwerte. Möglicherweise liegt bei o2 eine Dauerstörung vor.

    Ich hab das nur, wenn ich per VPN drin bin, ohne bekomme ich um die 30.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Kann mir mal jemand verraten, warum ich über speedtest.net in Speedtests mit TEF 4G/5G keine besseren Latenzwerte bekomme als so um die 50 ms. Meistens sind die Werte schlechter. Ich kann einen Server in Berlin, Leipzig und sonst wo anwählen überall solche beschissenen Latenzwerte. Möglicherweise liegt bei o2 eine Dauerstörung vor.

    Das Problem scheint aktuell häufiger im Bereich Sachsen aufzutreten. Ich kann das für Chemnitz bestätigen, allerdings nach Frankfurt zu meerfarbig. Bei n78 gehts auch mal runter auf 20ms. Denke, da wird gerade im Hintergrund geschraubt.

  • Gestern mit direkter Sicht auf N78 in Berlin 55 ms, 560 Mbit/s und Uplink 0,0...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • das Problem ist ja fast überall die datenraten stimmen mir halbwegs aber die Latenzen sind furchtbar und unter 45 Millisekunden geht meistens gar nichts. da erreicht man manchmal im benachbarten Ausland bessere latenzwerte bei Speedtests.

  • Hi zusammen,


    Ich bin zwar erst letztes Jahr von Vodafone weg zu Congstar gewechselt, doch zuvor war ich bei O2 und überlege in das Netz zurück zu gehen. Vor ca drei Jahren war das Netz im Süden Hamburgs (Harburg) einfach sehr überlastet. Kann mir jemand sagen wie die Situation mittlerweile ist?


    Danke

  • Hi zusammen,


    Ich bin zwar erst letztes Jahr von Vodafone weg zu Congstar gewechselt, doch zuvor war ich bei O2 und überlege in das Netz zurück zu gehen. Vor ca drei Jahren war das Netz im Süden Hamburgs (Harburg) einfach sehr überlastet. Kann mir jemand sagen wie die Situation mittlerweile ist?


    Danke

    Ich würde die O2 Testkarte empfehlen. Diese kannst bei einem Dual Sim Handy in SIM2 Fach stecken und das Netz 30Tage testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!