Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Mein Problem an meinem Kölner Standort mit seit Jahren nur 1 bis 3 Mbit/s durch Überlastung ist ja mittlerweile ausreichend bekannt denke ich .


    Nun ist ein neues Phänomen hinzugekommen und zwar habe ich ca.mindestens einmal in der Stunde das die Netzanzeige von 5 Balken auf 1 Balken rutscht und dann so gut wie gar keine mobilen Daten laufen für ca.1 bis 2 Minuten,dann geht es wieder.


    So als würden die mobilen Daten feststecken.


    Liegt nicht am Handy und nicht an der Sim karte da ich es am selben Standort mit einem Moto G72,einem Redmi note 12 und einem Samsung Galaxy a34 5G getestet habe sowie mit 2 original o2 Vertragskarten und mit 2 o2 Loop Prepaid Karten im aktuellen Prepaid S.


    Ist immer dasselbe verhalten.


    Diverse Telekom Karten noch getestet,damit gibt es keine Probleme.

  • So einen Käse habe ich auch ab und zu mal. Nach dem Neustart hüpft die dbM Anzeige von meiner App auf -140, die Balken gehen runter auf "0", kurz darauf langsam wieder hoch usw. Auch bei GSM. Getestet mit verschiedenen Samsung Geräten. Sind sicher nicht alle defekt.

  • Habt ihr mal geguckt, ob sich dann damit auch die primäre NodeId mit der ihr verbunden seit, dann verändert? Sprich mit einem anderen Mast verbunden seit (durch Empfangsstärke, loadbalancing, etc)?

  • Jap. Bleibt bei der selben ID im selben Band. Einfach nicht nachvollziehbar. Allerdings ist hier sowieso etwas nicht in Ordnung. Die Nachbarstation bei n78 sendet nur noch Band 20 und 3 durchgehend. 1 und 7 werden wohl zwischendurch abgeschaltet, was ja auch ok wäre. Allerdings ist größtenteil die Sendeleistung sehr niedrig. Stehe in 100 m mit Sichtkontakt und habe meistens -95 dBm, was ja auch nicht sein kann. War ja "früher" dann um die -69 dBm. Und manchmal ist auch mitten in der Nacht plötzlich Band 7 verfügbar. Widerspricht ja eigentlich den "neuen Stromsparmaßnahmen". Ebenso bei der "home" Station. Band 3 immer da, Band 1 sporadisch bis halbwegs durchgehend aber mit -20 dBM weniger als Band 3 (was ja vorher auch alles normal war) und meist ohne CA. Dieses Verhalten kenne ich von keinen weiteren Stationen. Auch habe ich keine nennenswerten "Energiesparmaßnahmen" feststellen können in der ganzen Umgebung.

  • Läuft wieder!

    Und schon wieder den ganzen Vormittag in Harsewinkel kein O2 Ñetz!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Habt ihr mal geguckt, ob sich dann damit auch die primäre NodeId mit der ihr verbunden seit, dann verändert? Sprich mit einem anderen Mast verbunden seit (durch Empfangsstärke, loadbalancing, etc)?

    Genauso wird es sein...er wird mehrere Standorte in der Nähe haben in denen sich das Endgerät wechselseitig einbucht...schon das trägt nicht zu einer stabilen Verbindung bei...und dann ggf. noch verschoben werden in eine gut ausgelastete Station:thumbup:

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Nochmals, nein. Ich sehe das direkt auf meinem Desktop mit dem Cell Widget. Habe da 6000 Zellen aus meiner Umgebung drin, somit sehe ich jede Änderung sofort.


    Noch ein Beispiel: Wenn ich B20 / n28 "locke", dann habe ich für ca 24 h keinen Empfang, weil die Balken im Dauermodus auf und ab im Sekundentakt springen und kein Datenverkehr möglich ist. Band 20 oder sonst was an lassen und 24 h später läuft Band 20 mit N28 only perfekt mit dem S22 Ultra. Getestet an mehreren Standorten nach einem Neustart des Gerätes.


    Das mag vielleicht mit dem Gerät zusammenhängen, aber nicht die vorher beschriebenen Probleme.

  • Jetzt hat o2 den Vogel abgeschossen. Mit Bandlock Band 3 kann ich LTE nutzen. Alle, die keinen Bandlock mehr nutzen können, sind seit einer Stunde im EDGE. Auf Automatisch bleibt das Gerät im GSM Netz. 1, 3, 7, 20 ist down beziehungsweise zeigt als Netzbetreiber Dienst nicht verfügbar an. Was soll der Käse? Livecheck natürlich alles in Butter... Ich bin ja sonst hochzufrieden, aber in meiner Gegend ist der Wurm drin seit 6 Monaten.

  • Gleiches Problem hier. Allerdings sind anscheinend eingebuchte Geräte (noch) nicht betroffen. Habe hier einen mobilen Router der seit ein paar Tagen an ist und der hat die Verbindung jedenfalls noch nicht verloren.

  • Jetzt hat o2 den Vogel abgeschossen. Mit Bandlock Band 3 kann ich LTE nutzen. Alle, die keinen Bandlock mehr nutzen können, sind seit einer Stunde im EDGE. Auf Automatisch bleibt das Gerät im GSM Netz. 1, 3, 7, 20 ist down beziehungsweise zeigt als Netzbetreiber Dienst nicht verfügbar an. Was soll der Käse? Livecheck natürlich alles in Butter... Ich bin ja sonst hochzufrieden, aber in meiner Gegend ist der Wurm drin seit 6 Monaten.

    wo ist das in etwa?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!