Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das einzige was man als Aldi Talk Kunde bisher nicht nutzen kann, ist 5G. Ansonsten hat man Zugriff auf das gesamte restliche Frequenzspektrum. Da findet keine Unterscheidung und Ausschluss von Bändern statt.

    Doch,ist definitiv so.


    Hatte das per App letztens getestet und auch hier im Thread dazu geschrieben.


    Es iist definitiv so das o2 direkt priorisiert wird und der Empfang mit Aldi Talk ab selber Stelle und mit selben Endgeräten schlechter ist.

  • Betroffene, die die letzten Tage in den Medien waren, verbrauchen mehrere hundert Gigabyte im Monat. Warum sollte TEF mit 60 GB Monatsverbrauch kündigen? Das habe ich jeden Monat mit meinem Unlimited. Ich habe keine Post bekommen.

    Vielleicht spielen die verwendeten Geräte und deren Software auch eine Rolle bei den Kündigungen? Man liest das wer 50 von gebuchten 120GB verbraucht auch betroffen sein soll und das aus glaubwürdiger Quelle.

    Ich lese auf der von dir zitierten Seite nichts von deiner Aussage. Da steht:

    Zitat

    Ich benutze den o2 Unlimited Tarif in einem Homespot an meinem Zweitwohnsitz da es dort nur "mini DSL" mit 6MB/s gibt. Ein "Heavy User" bin ich übrigens auch nicht. Mein Datenaufkommen liegt monatlich immer so zwischen 50 und 60GB.

    Keine Rede von gebuchten 120 GB-Tarif, nicht auf der Seite die du verlinkt hast, noch davor bzw. danach! Bitte bei der Wahrheit bleiben.


    Doch,ist definitiv so.


    Hatte das per App letztens getestet und auch hier im Thread dazu geschrieben.


    Es iist definitiv so das o2 direkt priorisiert wird und der Empfang mit Aldi Talk ab selber Stelle und mit selben Endgeräten schlechter ist.

    Deine Aussage ist Quark. Es gibt keine Beweise dafür! Nur weil ein zweites Band nicht aggregiert wird bedeutet es nicht, das du schlechter gestellt bist. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle... Endgerät, enB, deren Auslastung, dein Standort, Nachbarzellen. Dir bleibt aktuell noch 5G verwehrt als Alditalk-Nutzer.

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerMarcel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KleinerMarcel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Ich benutze den o2 Unlimited Tarif in einem Homespot an meinem Zweitwohnsitz [...]Mein Datenaufkommen liegt monatlich immer so zwischen 50 und 60GB."

    Man liest das wer 50 von gebuchten 120GB verbraucht auch betroffen sein soll und das aus glaubwürdiger Quelle.

    Ähm, der Kunde hat einen Unlimited-Tarif und keinen L Boost (120 bzw. 140+ GB Inklusivvolumen). ;)

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Betroffene, die die letzten Tage in den Medien waren, verbrauchen mehrere hundert Gigabyte im Monat. Warum sollte TEF mit 60 GB Monatsverbrauch kündigen? Das habe ich jeden Monat mit meinem Unlimited. Ich habe keine Post bekommen.

    Ich lese auf der von dir zitierten Seite nichts von deiner Aussage. Da steht:

    Keine Rede von gebuchten 120 GB-Tarif, nicht auf der Seite die du verlinkt hast, noch davor bzw. danach! Bitte bei der Wahrheit bleiben.


    Deine Aussage ist Quark. Es gibt keine Beweise dafür! Nur weil ein zweites Band nicht aggregiert wird bedeutet es nicht, das du schlechter gestellt bist. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle... Endgerät, enB, deren Auslastung, dein Standort, Nachbarzellen. Dir bleibt aktuell noch 5G verwehrt als Alditalk-Nutzer.

    Mag ja für dich Quark sein,ist es aber definitiv nicht.


    Habe mehrere Speedtests hochgeladen und Bänder verglichen und Aldi Talk ist immer schlechter am selben Standort,selbes Endgerät,etc.


    Haben hier auch andere berichtet.


    Kannst es glauben oder nicht,bei mir ist es jedenfalls so.

  • Mag ja für dich Quark sein,ist es aber definitiv nicht.

    Es wäre technisch unsinnig eine "Depriorisierung" von Discounter-Kunden über Band-Beschränkungen zu lösen, weil man damit das Netz auch für die eigene Kundschaft schlechter macht (wenn z.B. Discounter-Kunden ins Band 20 gezwungen werden, obwohl sie gerade Band 1/3/7 nutzen könnten, und damit den eigenen Kunden, die gerade aufgrund schlechter Empfangsbedingungen nur Low-Band nutzen können, Ressourcen blockieren).

    Viel geeigneter wäre da ein Geschwindigkeitslimit auf IP-Ebene: Leichter zu implementieren und ohne unschöne Auswirkungen für die eigenen Kunden.

  • Ich habe bisher auch noch keine Unterschiede, was die Bandnutzung angeht, zwischen Originaltarifen und Resellern erlebt. Ich sehe da auch keinen Sinn drin, weil man ja mit den Mid- und Highbandfrequenzen die Lowband-Frequenzen entlasten kann und man dies ja auch tut

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Und ich kämpfe hier seit 6 Monaten mit dem Ergebnis: Keine Störung erkannt, eventuell sind meine Endgeräte...

    Kenn ich hier im Kölner Westen seit Jahren. Habe es inzwischen auch aufgegeben, Meldung zu machen.

    Der richtige Textbaustein als Antwort müsste lauten: Uns ist bewusst, dass das Netz bei Ihnen seit Jahren komplett überlastet und unterdimensioniert ist. Leben Sie weiter damit oder wechseln Sie in ein vernünftiges Netz. 8o

  • Kenn ich hier im Kölner Westen seit Jahren. Habe es inzwischen auch aufgegeben, Meldung zu machen.

    Der richtige Textbaustein als Antwort müsste lauten: Uns ist bewusst, dass das Netz bei Ihnen seit Jahren komplett überlastet und unterdimensioniert ist. Leben Sie weiter damit oder wechseln Sie in ein vernünftiges Netz. 8o

    Hier im Kölner Westen seit Jahren dasselbe.


    Mittlerweile kommt auch auf eine gemeldete Störung immer nur noch folgende SMS:


    Hallo,


    wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung nicht durch eine technische Störung verursacht wird.


    Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.


    Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!