Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ist mir in letzter Zeit auch öfter mal passiert, dass ich bei der Telekom ins GSM-Netz geschoben wurde und unterirdische Gesprächsqualität dank HR-Codec hatte. Das letzte Mal, wo ich davor mittels Halfrate telefonierte, war bei Vodafone irgendwann um 2014 herum. ^^ Da scheinen sich die 5 MHz im GSM-Netz negativ auszuwirken. Wahrscheinlich hat man deswegen auch den GSM only und den VoLTE Schalter bei den Samsung Telefonen entfernt.

  • Eben das passiert öfters, aber halt nicht zwangsläufig. Jeder mit schlechtem Empfang verliert das 4G und telefoniert per 2G weiter. Und wenn mehr los ist, dann gibt es halt nur noch HR. Vodafone hatte den Schalter beim S22 Ultra schon vorher entfernt. Und dafür auch ein putziges 5G Symbol eingeführt ohne Rahmen wie bei 4G, damit man immer denkt, man hätte 5G bei ULI 1.

  • Hey auf dieser Strecke habe ich auch probeweise mit MTEL (neuer MVNO im Vodafone-Netz) telefoniert. MTEL kann oder bekommt kein VoLTE, die GSM-Verbindung ist auf 50km 6-7mal abgesemmelt. Sprachqualität war eigentlich ok, nur die Handover waren es nicht. Vodafone soll sein GSM wohl ziemlich "reduziert" haben, hörte ich. Aber da sist hier ja Off Topic. Also zurück zu o2.

  • Hey auf dieser Strecke habe ich auch probeweise mit MTEL (neuer MVNO im Vodafone-Netz) telefoniert. MTEL kann oder bekommt kein VoLTE, die GSM-Verbindung ist auf 50km 6-7mal abgesemmelt. Sprachqualität war eigentlich ok, nur die Handover waren es nicht. Vodafone soll sein GSM wohl ziemlich "reduziert" haben, hörte ich. Aber da sist hier ja Off Topic. Also zurück zu o2.

    OT: Meinst du im Sinne von Abschaltungen? Das wäre ja auch neu.

  • Ich bin selbst zwar nicht im Vodafone-Netz unterwegs, aber wenn ich hier im Band 8 ins Spektrum schaue, sehe ich Vodafone jeweils nur an den äußeren Rändern und 5MHz Lücke in der Mitte:


    IMG_20230727_204605.jpg


    Das Raster ist in 5MHz-Schritten und zeigt das Band-8-Downlink-Spektrum. Ganz links sieht man ein wenig GSM-R, dann reichlich O2-GSM, dann Vodafone mit einer deutlich sichtbaren Lücke in der Mitte, dann 5MHz dicht gedrängt mit DT-GSM und schließlich das 10 MHz breite LTE-Signal der Telekom.


    Ist jetzt natürlich nur eine Momentaufnahme, aber die Lücke ist schon auffällig.

  • Also zurück zu o2.

    Lieber nicht ;-) Die Telefonie über GSM ist bei o2 aktuell ein Graus. Gerade erst wieder aus VoLTE in GSM katapultiert worden und mein Gegenüber (TK-Kunde) meinte, er verstehe mich nur noch sehr dumpf und Wortfetzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!