Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich nutze aktuell eine E-Sim und komme bei 5G n78 auf deutlich mehr als 300 Mbit/s

5G SA? Dann ist das normal. Das bringt wohl aktuell noch etwas durcheinander und man bekommt einen 500er AMBR auch in Tarifen die als "bis zu 300mbit" angegeben sind.

Ansonsten ist etwas mehr als 300 zu bekommen normal. Wobei ich finde das diese begrenzung für das "premium Produkt" von TEF ganz schön affig ist.

• 5G SA? Dann ist das normal. Das bringt wohl aktuell noch etwas durcheinander und man bekommt einen 500er AMBR auch in Tarifen die als "bis zu 300mbit" angegeben sind.

Ansonsten ist etwas mehr als 300 zu bekommen normal. Wobei ich finde das diese begrenzung für das "premium Produkt" von TEF ganz schön affig ist.

Ja, TEF hat sich affig. Danke, dass das jemand anderes auch mal so sieht. Danke.

• Hallo zusammen,

seit gestern gibts an meinem nächsten Mast Daten-Stille. Gerade auf der Störungsseite nachgeschaut - Wartungsarbeiten bis 3.5. Diese geplanten kanpp 14 Tage Ruhe ist wohl die längste angekündigte Ausfallzeit, an die ich mich erinnere in meiner ca. 15jährigen o2-Zeit. Beim "Alternativ-Mast" komme ich auf nichtmal 10 Mbit/s im DL.......

Meine Frage: ist es sinnig, bei o2 nachzufragen, an was gebastelt wird? Also könnte ich mit einer vernünftigen/erklärenden Antwort rechnen?

Grüße!

• Meine Frage: ist es sinnig, bei o2 nachzufragen, an was gebastelt wird? Also könnte ich mit einer vernünftigen/erklärenden Antwort rechnen?

Was genau ist denn an Störungen bis 3.5. nicht zu verstehen? Bevor da von o2 etwas kommt ist man ehr hin gelaufen und fragt selber nach. Natürlich nicht deutsch sondern in deren Landessprache. Grundsätzlich wenn alles klappt kann man ab 3.5. mit Verbesserungen rechnen, wenn nicht wird es erfahrungsgemäß ein sehr langer von vielen Ausfällen gegleiteter Weg. Am besten dann hier schreiben. Natürlich können sich an diese Zeit unmittelbar auch weitere Terminverlängerungen anschließen. Bricht ein Mast weg muss der andere umso mehr leisten. Wenn man großes Pech hat wird der Richtfunk ebenfalls umgebaut.

o2 Kunde seit 2007.

• Das o2 Netz ist auf Kante genäht, d.h. jeder Sender, der wegen Wartung/Umbau "offline" ist, tut richtig weh, weil man schnell in einem Funkloch landet.

EInziger Workaround: Zweitkarte im Zweitnetz - idealerweise eine Prepaid-Karte - Die muss aber auch gepflegt (regelmäßig beobachtet und ggfs. aufgeladen werden)

Kann auch sein, dass das Zweitnetz durchgehend besser ist... :D

• Das o2 Netz ist auf Kante genäht, d.h. jeder Sender, der wegen Wartung/Umbau "offline" ist, tut richtig weh, weil man schnell in einem Funkloch landet.

Auf dem Land ist das aber oft bei Telekom und Vodafone genauso. Weil die Standorte oft an den gleichen Orten stehen. Oder ist hier von der Stadt die Rede? 😅

• Was genau ist denn an Störungen bis 3.5. nicht zu verstehen? .......

Warum gleich so spitz, Sportsfreund? Bin ich irgendwo auf dein Fon getreten? Wenn nich - überprüf mal dein Sozialverhalten....

Das o2 Netz ist auf Kante genäht, d.h. jeder Sender, der wegen Wartung/Umbau "offline" ist, tut richtig weh, weil man schnell in einem Funkloch landet.

EInziger Workaround: Zweitkarte im Zweitnetz - idealerweise eine Prepaid-Karte - Die muss aber auch gepflegt (regelmäßig beobachtet und ggfs. aufgeladen werden)

Kann auch sein, dass das Zweitnetz durchgehend besser ist... :D

Danke Henning! Zweitnetz fällt eigentlich aus als Alternative, weil ich mindest. 5 MBit/s am "Ausweichmast" anscheinend doch zu jeder Zeit empfange und ich das Netz so noch halbwegs nutzen kann. Außerdem nutze ich Tef. auch ausschließlich für Daten ;)

• Warum gleich so spitz, Sportsfreund? Bin ich irgendwo auf dein Fon getreten? Wenn nich - überprüf mal dein Sozialverhalten....

Das interpretierst du wohl anders als es gemeint ist. Lies mal den Rest oder frage bei o2 nach. Es bringt leider nichts, nicht mal im o2 Forum. Die meisten Antworten hatte man hier erhalten. Natürlich bauen die Genealunternehmer nach einem Plan inklusive Richtfunk. Nur so aus eigener Erfahrung, ich war bei unserem Umbau oft dort und zwischen Plan und Umsetzung waren Welten, man hat über ein halbes Jahr zusätzlich noch das umliegende Netz lahm gelegt. An der Motivation der Arbeiter lag es garantiert nicht. Von unten lässt sich das alles auch leicht sagen, bei Sturm, Regen und Hagel auf einem 40m Mast teilweise kopfüber an der Verkabelung zu Arbeiten ist eben noch einmal was ganz anderes. In diesem Sinne viel Glück. Wenn eine Störung im Livecheck die nächste jagt dann hat es nicht so funktioniert. Mit Ungeduld wird es nichts, damit macht man es nur schlimmer. Vieles ist netztechnisch auch mittlerweile anders und besser gelöst.

o2 Kunde seit 2007.

• Gestern war ich bei schönstem Wetter auf dem Nürnberger Volksfest. Da gestern Familientag mit vergünstigten Preisen war, war natürlich besonders viel los.

Ich zwar in 5G n78 eingebucht, aber der Speedtest ist enttäuschend, vor allem der Upload! Den Download finde ich sogar angesichts de Menschenmenge in Ordnung aber der Upload eine Katastrophe!
    Whats-App-Image-2025-04-24-at-13-57-20-7c7bdae6.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!