Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Naja, ein wenig merkt man schon den Unterschied auch beim Upload.

Tja, immer wieder das Thema, das Endgerät muss auch zurück senden können. Es nützt nichts nur Versorgung bereit zu stellen und die Balken auf dem Display zu haben. Bei meinem Router habe ich durch Ausrichtung der Dachantenne den Upload deutlich steigern können, im Download hat sich ehr wenig bis nichts getan. Also bleibt nur die Sendeleistung am Handy für einen besseren Upload zu erhöhen.

o2 Kunde seit 2007.

• Was bei o2-Telefónica die Schwachstelle ist, ist die oft völlig unterdimensionierte Signalanbindung der Basisstationen. Das E-Plus-Netz wurde damals mit viel Richtfunk aufgebaut, um Leitungskosten (von BIg-T oder anderen) zu sparen. Längst gibt es Hochleistungs-Richtfunk, aber es gibt auch Kostenrechner, denen der ganze Netzausbau unheimlich ist, also wird - wo es geht - gespart. IMHO.

Es gibt definitiv Anbindungen, die zu unterdimensioniert sind, das aber zu verallgemeinern, halte ich für waghalsig. Wie Stromae schon schrieb, war das Richtfunknetz, welches TEF übernommen hat von E-Plus, sehr performant und hat in vielen Ecken für Anbindungen gesorgt, von denen o2 damals nur träumen konnte.

Ich kann nur für die Ecken sprechen, wo ich unterwegs war/bin: Dort laufen Standorte in der Regel normal. Bandbreite kostet das Abschalten von Bändern durch den rigorosen Energiesparmodus. Alle umgebauten Standorte, auch mit n78, performen hier mit der verfügbaren Bänderanzahl. Es kommt auch sehr auf das Endgerät an, wie dieses CA beherrscht, etc.!

Es gab ja die Zeit, wo man den Unlimited Max mal nutzen konnte, wie der Name suggeriert, weil der AMBR hochgesetzt war. Da zeigte sich an vielen Standorten, was möglich ist (auch im Upload). Es gibt Schwachstellen, keine Frage! Aber dieses Madigreden von Richtfunk ist nervig, weil er Glasfaser in vielen Punkten in nichts nachsteht (nicht in der maximalen Durchsatzrate!). Diese Diskussion um die Anbindung müsste man am Ende bei allen Anbietern führen!

• Ich bin nutze immer noch O2 als Festnetzersatz; einfach Preis/Leistung geschuldet - wo bekommt man für insgesamt unter 20€ Full-Flat für Zuhause und Mobil!? Nur bei O2 - sofern vor Ort die Anbindung auch gut ist. Mit Mobilfunk im 5G CPE bin ich eigentlich immer zufrieden - die schlechtesten Werte liegen bei rund 250Mbit im Download, Abends und Wochenende die vollen 350Mbit. Im Upload peakt es eigentlich immer auf 70-80 Mbit, bevor die 50Mbit Drossel einsetzt. Ist hier in der Innenstadt, also gut was los. Latenzen sind mit 18-30ms auch absolut in Ordnung.

Wir haben heute den 5. des Monats, es sind 3,2 TB an Traffic schon durchgegangen - ich bin gespannt ob und wann ich die Kündigung erhalte oder ob man auf Grund von 5G im N78 und mehr als genug Puffer davon an diesem Standort absehen wird.

• Ich sehe gerade das meine neueren SIM-Karten in den APN Einstellungen als MCC die 262 haben und als MNC die 03. Die älteren haben noch die MNC 07 drinnen stehen. Sollte man das vielleicht ändern? Immerhin haben alle mittlerweile IPv4/IPv6 aktiviert. Das war mal nur IPv4 weil sonst nichts funktioniert hatte. Ist aber alles schon länger her.

o2 Kunde seit 2007.

• Nachtrag dazu:

Bearbeitung nicht mehr möglich.

Wenn ich die APN Einstellungen ändere setzen sie sich immer wieder zurück. Wenn ich die APN vollständig lösche und alles so wie bei den neuen SIM Karten eingebe kommt die Meldung es sei für diesen Nutzer nicht verfügbar. Auch unterscheiden sich meine alten und neuen Verträge in den APN Einstellungen sehr stark in vielen weiteren Punkten. Die neuen Connect Karten können wenigstens zu o2 SA gezwungen werden. Bei meinem Altvertrag sind es nur die Multicards welche es automatisch machen. Connect Karten lassen sich gar nicht zu SA bewegen.

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Ja, o2 hat seit 2019 Richtig einen Raus gehauen in Sachen Netzausbau. Naja muss bald Raus aus dem 262-03 Netz hin zum 262-23 Netz. Aber habe ja zum Glück noch meine o2 Prepaid Karte!

• Ich hab heute mal mit der o2CZ-SIM im TEF-Netz in Olbersdorf beim See einen Speedtest laufen lassen. Aufgrund der Energiesparmaßnahmen war das B1 bereits abgeschaltet. Beim Test wurden LTE B3 und NSA n28 zusammen genutzt. Im Download wurden erwartungsgemäß mit 145 MBit/s weniger als 200 MBit/s erreicht. Im Upload glänzte der Test mit der ungedrosselten SIM bei 91 MBit/s. Und da geht unter noch besseren Bedingungen bestimmt noch mehr durch. Auf alle Fälle braucht es für solche Werte kein n78. Und es stellt sich immer wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit des 50 MBit/s Limits im Upload bei den eigenen Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!