Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Dann passt bitte diese überzogenen Energiesparmaßnahmen nich an, damit am Ende nicht nur ein Band am Standort aktiv ist. Die sind nämlich hoffnungslos übertrieben und es kommen tw. Nur wenige MBit am Handy an.

Hi KleinerMarcel,

du beziehst dich vermutlich auf eine nächtliche, temporäre Abschaltung an einer Station? Diese sind grundsätzlich an unterschiedliche Voraussetzungen gebunden, um sicherzustellen, dass es zu keinen merkbaren Einschränkungen kommt. Solltest du an einem bestimmten Ort gegenteilige Erfahrungen machen, nenne uns via PN gerne weitere Details dazu, dann können wir mal recherchieren :)

Falls es eher grundsätzliches Feedback ist, nehmen wir das natürlich mit, mir sind da aber keine Änderungen in der nächsten Zeit zu bekannt.

Beste Grüße
    Marvin

Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

• Main-Tal (bei Hanau) , der (Noch-) Sitz von 1&1 Drillisch?

Immer Orte genau bezeichnen, nur so kann sich was verbessern.

Bei mir im tiefsten Odenwald (Hessen-Süd) hat o2 einen Mast gebaut (seit 17.10.25) - mal sehen, wann er bestückt wird und sendet :-)

Natürlich habe ich meinen genauen Standort/ Sender / cell id Marvin von o2 per PN mitgeteilt...

Nähe Würzburg.:)

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Ich beziehe meine Kritik an der Stelle auf Standorte, wo zum Beispiel nur B1/B3 aktiv ist. B1 ist oft off, lässt sich auch durch Last nicht aktivieren. Andererseits haben die 10 MHz Bandbreite, welche ab 2026 an 1&1 gehen, an vielen Standorten die Problematik verschärft, da bisher nichts ersatzweise dazu kam. Gerade B1-only pfeifen aus dem letzten Loch.

• Was bringt EAFRCN 250 für einen Vorteil? Ich hab das bei Cellmapper auch gesehen. Zuvor war es die 300.

Die Änderung des EARFCN allein bringt weder Vor- noch Nachteile. Da Telefónica zum Jahreswechsel im Band um 2100 MHz von den bislang 2x20 MHz (also einmal 20 MHz für den Downlink, einmal 20 MHz für den Uplink) 2x10 MHz abgeben muss, müssen sie auch die Mittenfrequenz (also eben diese EARFCN) anpassen.
    Vodafone hat als EARFCN 100 (also quasi von 0 bis 200), Telefónica hat bislang als EARFCN 300 (also quasi von 200 bis 400), Telekom hat als EARFCN 500 (also quasi von 400 bis 600). Zum Jahreswechsel wird der Block von Telefónica geteilt: Telefónica behält die untere Hälfte "200 bis 300" (mit EARFCN 250), 1&1 bekommt die obere Hälfte "300 bis 400" (mit EARFCN 350). Das ist das Ergebnis von Lizenzversteigerungen.

• @o2 Germany: Schaltet Telefonica Deutschland ab 2026 Ihr Band 7/ 2600 Mhz an Allen Standorten sein FrequenzSpektrum auf 2X30 Mhz Bandbreite Hoch???????

dersonic791

Marvin ist o2 Deutschland

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Bei mir in 26655 Westerstede läuft auf dem Gebäude der Ammerländer Molkerei (ehemals Steinhoff) eine Mobilfunkstation mit B20, B1, GSM900 und auf dem Stahlgittermasten am Alber Post Platz läuft B1, GSM 900. Seit der Umstellung gibt es nur noch einstellige Werte bzw. unter Last an Werktagen geht trotz besten Empfang nicht viel. Webseiten laden verzögert. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das am Ortsrand mit schlechterem Empfang aussieht.

Es ist mittlerweile so, dass beim Autofahren Google die Offline Stimme bei Google Maps kommt und das obwohl man die Abfahrt A28 direkt bei der Ammerland Molkerei abfährt. Das hatte ich vorher nie. Bei mir im Haus ist heute die Verbindung komplett abgerissen. Ich hatte gar kein Empfang mehr. Erst nach manuellen Einbuchen ging es wieder.

Und naja, was soll man sagen, keine neuen EMF Einträge und keine Planungen für die nächsten Wochen. Ich eskaliere gerade bei o2. 😬 Das Ticket System flute ich und akzeptiere keine Unkonkreten Rückmeldungen, bis eine Lösung da ist.

• Reine Band 1 Standorte habe ich noch nicht gecheckt, aber bis Ende November ist noch etwas Zeit, mit dem alten AldiTalk Jahrespaket noch ein paar MB für Speedtests zu verbraten. ;-)

Also der Sender Sulzbach (Saar) auf der Knappschaftsklinik ist z. B. noch Band 1 only.

Letzte Woche ging im Wartezimmer von meinem Hausarzt fast nichts (hatte kein Speedtest gemacht).

Vorhin war der Speedtest 2 Mbit down und 7 Mbit up (langsam aber noch geradeso ausreichend).

Ich glaube vorher war es auch nicht berauschend. Aber hier sind denke ich 10 Mhz B1 einfach zu wenig.

Ich hoffe mal dass o2 hier wie VF vald mal aufrüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!