Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber wo nur DSL 3000IP moeglich ist aber trotzdem Telefonica UMTS vorhanden ist, lohnt es sich eigentlich schon dann auf DSL zu verzichten. Weil der Unterschied zwischen so 2,8 MBit/s von DSL und 0,95 MBit/s von Free macht dann auch keinen grossen Unterschied mehr.

    Das ist ein riesiger Unterschied. Niemand, der wirklich in dieser Situation ist, und den Annex J-Anschluss irgendwie bekommen kann, wird ihn nicht wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Was willst du eigentlich immer mit deinem UMTS 900, wenn es doch überall WLAN gibt?

    Ueberall gibt es natuerlich kein WLAN, aber wo es WLAN gibt, kann man es schon nutzen um damit Datenvolumen zu sparen.


    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du dich mit dem Thema MITM-Attack nicht ausreichend beschäftigt hast, geschweige denn eine Ahnung hast, welche Daten deine Geräte auf unsicheren Verbindungen so alles preisgeben können, oder wie kläglich beschissen die meisten Apps und Webseiten abgesichert sind.

    Nicht so wirklich tief - aber fuerchte absolute Sicherheit gibt es eh nicht gibt


    Und seit den Snowden Enthuellungen wissen wir das man auch den meisten Staaten und den Mobilfunkanbieter nicht wirklich mehr trauen kann - prinzipiell kann man da sogar noch besser ausspioniert werden weil die Mobilfunkanbieter alle Daten haben und jede Nutzung genau zuordnen koennen. Ein kleiner WLAN-Hotspot Betreiber haette diese Moeglichkeit eh nicht.

  • Hallo,


    ich wollte mal mein Problem äußern und hoffen, dass ihr eine Idee habt, wie ich mich mit o2 einigen kann.


    Vorab folgendes: Ich habe einen o2 Free S-Vertrag mit Vertragsbeginn zum 01.02.2017, die Widerrufsfrist endete somit also am 15.02.2017.


    Seit dem 10.02.2017 hatte massive Probleme mit dem Netz, denn mein Handy hat sich auch nach Drosselung ständig in das LTE-Netz eingebucht, daher konnte ich dann nicht telefonieren und surfen. Das habe ich dann erst mal nicht gemerkt und war für andere Menschen nicht zu erreichen.


    Die Störung hat mich dann nicht weiter betroffen, ich habe mich aus dem Areal entfernt.


    Am 14.02.2017 ging es dann direkt so weiter, allerdings bei mir daheim. Ich kann hier, sobald ich gedrosselt bin und in das 3G-Netz falle, nicht telefonieren. Das heißt:


    - Gespräche werden nicht aufgebaut.
    - Worte werden verschluckt / Verbindung setzt kurz aus.
    - Gespräch bricht ab.


    Das habe ich ebenfalls
    am 21.02.2017 schriftlich gemeldet, allerdings auch hier nur vertröstende Worte erhalten.


    Währenddessen sind mittlerweile drei CallYa-Karten drauf gegangen - RIP 30€.


    Ich habe heute erfahren, dass man sich die letzten vier Wochen nicht darum gekümmert hat und erst seit dem 09.03.2017 an den Problemen hier gearbeitet hat. Die Störung soll bis zum 18.03.2017 behoben sein, also diesen Samstag.


    Habe ich irgendeine Chance, die 30€ CallYa wieder zu bekommen und / oder den Vertrag bei o2 vorzeitig zu kündigen? Diese Probleme, das Telefon unbenutzbar zu machen, gehen mir dermaßen au den Sack, dass ich ernsthaft überlege, auf den Free-Tarif zu verzichten und die üblichen VVL's mit 50-75% Rabatt und viel Datenvolumen, dafür aber dauerhaft LTE mitzunehmen.




    Grüße,
    jacboy

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Versuchen kannst du es Schadensersatz zu verlangen, aber so viel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle nicht machen.
    Anderseits hast du mal versucht vor einem Telefonat dein Smarty auf GSM-Only zu stellen?
    Wenn du nicht vernünftig über UMTS telefonieren kannst, vielleicht klappt es zumindest im GSM-Netz.


    Du kannst ja nach dem Telefonat dein Smarty wieder auf alle Netzmodi stelllen um Internet zu haben , wenn du mit dem Telefonieren fertig bist.
    ;)
    Auf Dauer ist natürlich eine Simkarte von einem Wettbewerber sinnvoller, wenn sich die Probleme nicht bessern.
    Du sagtest ja bereits, dass du mit Vodafone keine Probleme hast, dann brauchst du nicht mal einen Vertrag bei der Teurokom. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Hi,


    ja, das hab ich ein paar Mal gemacht, aber das ist ja auch wieder nur ein Umgehen des Problems und löst es nicht. Genau das gleiche wie am 10.02.107 am Hauptbahnhof: "Schalten Sie LTE ab!"


    Was gäbe es denn da? Ich bräuchte eine All-Net Flat und 1-2GB Datenvolumen, muss ich halt wieder mit Drosselung rumkrebsen -.-


    Vodafone All-Net 22,50€, Telekom bietet Prepaid gar nicht an, sowas wie Simply hat ja dann aber normal LTE ne?


    Möchte etwa 10€/Monat ausgeben.




    Grüße,
    jacboy

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Die Frage ist, wie wichtig dir der LTE-Zugang ist.
    Wenn LTE ein must have ist, dann musst du bei den Wettbewerbern mehr bezahlen.
    Wenn du darauf verzichten kannst, gehts günstiger.


    LTE bei Teurokom und Vodafone gibt es nicht bei den Discountern.


    Vielleicht wäre Lidlconnect was für dich.
    Nutzt das Vodafone-Netz, aber kein LTE-Zugang.


    https://www.lidl.de/de/all-net-flat/s7373646


    oder Congstar.


    https://www.congstar.de/handyt…-flat-tarife/allnet-flat/


    Otelo:


    https://www.otelo.de/handytari…arife/allnet-flat-classic


    Aber wie du siehst musst du schon 20 € hinblättern.
    Wirklich billig ist das nicht. :(

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • ---

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Störung im Konsolidierungsgebiet bei Halle (Saale): Wenn man im LTE-Netz eingebucht ist kann man nicht angerufen werden (Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar).
    Schaltet man LTE ab ist alles gut.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!