Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kartenversion 99 vom 20.04.2017 online.


    Im südlichen Bayern LTE o2/eplus jetzt wieder Deckungsgleich.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ich erwarte keine große Änderung.
    Die Tarife der Konkurrenz ist für viele keine gerade kleine Hemmschwelle ;)


    Das mag sein, aber Du schaust Dich ja auch nach einem funktionierenden Netz um ;) ....es gibt also bei Premium-Netzen auch bezahlbare Tarife :D


    In diesem Sinne Besten Dank an Mister X für Deine Hilfe. Beide VF-Verträge sind aktiviert, vorzeitige Rufnummernmitnahme beauftragt.
    Nach rund 20 Jahren im E+/o2-Netz ist nun erstmal Schluss. Obwohl o2 bei uns die besten Standorte hat, ist das Netz kaum nutzbar....Schade.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Obwohl o2 bei uns die besten Standorte hat, ist das Netz kaum nutzbar....Schade.


    Sieht hier nicht anders aus, die Standorte sind vorhanden, aber mit überlastetem Edge kann man einfach nichts mehr reißen.

  • Mal einen kleinen vergleichenden Speedtest gemacht. Dabei war das grüne UMTS klar vor dem blauen LTE und UMTS platziert. Sowohl der Ping als auch der Download waren deutlicher besser. Der Download war sogar um 10Mbit höher als beim blauen Netz. Marcel wirds freuen.Vor Ort im Bereich Flughafen Leipzig/Halle herrscht die gleiche Situation wie in Chemnitz. Grünes UMTS ist schneller. Grünes GSm hat die LA 20484 und es müsste schon konsolidiert sein. LTE1800 von TEF gibt es auf dem Flughafen noch nicht. Es hätte mich aber schon mal interessiert wie sich das anfühlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Mal einen kleinen vergleichenden Speedtest gemacht. Dabei war das grüne UMTS klar vor dem blauen LTE und UMTS platziert. Sowohl der Ping als auch der Download waren deutlicher besser. Der Download war sogar um 10Mbit höher als beim blauen Netz. Marcel wirds freuen.Vor Ort im Bereich Flughafen Leipzig/Halle herrscht die gleiche Situation wie in Chemnitz. Grünes UMTS ist schneller. Grünes GSm hat die LA 20484 und es müsste schon konsolidiert sein. LTE1800 von TEF gibt es auf dem Flughafen noch nicht. Es hätte mich aber schon mal interessiert wie sich das anfühlt.


    Kann ich bis auf gaaanz wenige blaue Ausnahmen bestätigen. Es fehlt halt an allen Ecken und Enden Kapazität. Aber das wird doch jetzt alles besser werden!!1! Die legen einfach eine Schippe obendrauf und dann brummt der Laden wieder!!1! Wartet nur ab!!1!

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Vor Ort im Bereich Flughafen Leipzig/Halle herrscht die gleiche Situation wie in Chemnitz. Grünes UMTS ist schneller. Grünes GSm hat die LA 20484 und es müsste schon konsolidiert sein. LTE1800 von TEF gibt es auf dem Flughafen noch nicht. Es hätte mich aber schon mal interessiert wie sich das anfühlt.


    Hab' mir das vor einem Monat mal dort näher angeschaut:


    Am Treppenhaus A ist bei o2 äußerlich alles beim alten.


    Am TH B bei E-Plus ist meiner Meinung nach etwas abgebaut worden, bin mir da jetzt nicht sicher. Jedenfalls sind dort noch paar Flexi Node-Bs.


    Am TH C ist bei VF eine ordentliche Armada Huawei-RRUs. Kann aber sein, dass DT dort auch läuft.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Hallo,


    dass das TEF-Netz punktuell/regional wenig "motivierend" ist, ist hier wohl allgemeiner Konsens.
    Man kann generell zu einem anderen Anbieter wechseln, was teurer sein kann (aber nicht muss) oder man greift zum "Reservenetz".


    Da sind eine CallYa Smartphone Special im VF (D2) Netz oder eine MagentaStart M im D1-Netz die Karten der Wahl, da sie LTE erlauben - ohne LTE ist das nicht sonderlich sinnvoll.


    Je nach Region liegt T-D1 mit der LTE-Versorgung vor D2.
    LTE von TEF (o2) ist eher zufällig und eher in Ballungsräumen zu finden, mit teilweise starker Netzlast. Ich persönlich denke, dass TEF den Netzausbau nur stemmen kann, wenn sie es schaffen, ihr Preisniveau (ARPU) deutlich zu erhöhen, was die Mehrheit der Kunden nicht "akzeptieren" wird.


    Das treibt die Schere weiter auseinander: Die Leute, die Qualität brauchen, werden (zähneknirschend) zu Original-T (oder vielleicht Original-VF) gehen, die Leute, die mit dem Cent rechnen oder nicht mehr ausgeben wollen, werden grummelnd bei TEF bleiben oder vielleicht zu einem Discounter bei T oder VF (jeweils ohne LTE) wechseln oder sich eine Zweitkarte zulegen.


    Ein SON klingt toll, aber wo nix ist, kann auch nix organisiert werden.
    SON = https://blog.telefonica.de/201…-self-organizing-network/

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek Ich persönlich denke, dass TEF den Netzausbau nur stemmen kann, wenn sie es schaffen, ihr Preisniveau (ARPU) deutlich zu erhöhen, was die Mehrheit der Kunden nicht "akzeptieren" wird.


    Das heißt also übersetzt ausgedrückt, dass TEF den Netzausbau nach Deiner Meinung nicht stemmen kann (weil die Kunden nix bezahlen wollen), oder?

  • Hallo Henning, habe gestern deinen Blogeintrag zum StreamOn gelesen.
    Wie immer sehr gut geschrieben :top:


    Da du dort das Thema auch schon angesprochen hast, und hier jetzt auch nochmal, vielleicht als Idee für einen Blogeintrag nochmal eine aktuelle Version wie von dir die Sicht auf Mobilfunkmarkt und Netze aktuell aussieht, und wie du die Zukunft der Netzbetreiber und Discounter siehst.


    Wird es in Zukunft auf eine scharfe Kluft zwischen:
    - Discounter (oft ohne LTE, oder mit Netzeinschränkungen bei TEF)
    - "Premium"-Netzbetreiber (bspw. Magenta Mobil, dafür hohe Preise)
    hinauslaufen? Oder werden Discounter ganz verschwinden? Oder werden eher die Premium-Netzbetreiber immer weniger?


    Gäbe da denke einige Interessante Fragen, und seit dem letzten Blogeintrag zu dem Thema ist ja nochmal einiges passiert :)

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hallo,


    der Netzausbau kostet richtig Geld. Es gibt aber eine deutliche Anzahl Kunden, die das nicht bezahlen wollen oder können. Also wird sich das Angebot spalten.


    Szenario 1


    Hier der Qualitäts-Anbieter mit "hohen" Preisen und gutem Netz - schnell - zuverlässig - flächendeckend - guter Service.


    Dort der Discounter: Durchorganisiert bis zum Exzess, keine Sonderwünsche, alles durchgestylt und durchorganisiert. Wenn es tut, ist gut, wenn nicht, dann ...


    Es wird in Zukunft noch schärfer gerechnete Angebote geben, wo alles weg bleibt, was Geld kosten könnte. Wer nur zwischen Siegen und Gießen umher roamt, braucht vielleicht niemals "echtes" Roaming und kann sich das sparen.
    Wer nur WhatsApp oder Telegram nutzt, braucht vielleicht keine Sprachtelefonie (siehe WhatsApp SIM oder ChatSIM oder)


    Der interessierte Kunde hat schon eine Zweitnetzkarte oder legt sich eine zu.


    Es bleiben 3 Netze , 3 Original Anbieter und eine Handvoll "Provider"/"Discounter"


    Szenario 2


    Die TEF Anbieter erhöhen sukzessive die Preise. Die Kunden versuchen zu wechseln, "lernen" aber schnell, das alle teurer werden. Es bleibt ein Bodensatz von Discountern, die alles "weglassen" was "teuer" wäre (Roaming, vielleicht Sprachtelefonie, irgendwelche Zusatzfunktionen)


    Im Zuge Konsolidierung wird TEF sich mit einem anderen Player zusammenschließen oder seine Aktivitäten verkaufen. Am Ende bleiben noch 2 Netze.




    "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!