Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Die GSM-Chaos-Nummerung ist zum Glück nicht überall so chaotisch. In vielen Regionen steckt da durchaus ein System (das von o2) dahinter und auch in Deiner Region ist sie nicht konsistent chaotisch.


    Es ist aber überhaupt nicht mehr einprägsam. Man kann zum gleichen Standort gehörende Zellen nur unter großem Aufwand erraten und deren Position und Standortzugehörigkeit per Google und Yandex prüfen. Vorher ging das viel besser. Das einzige was meistens stimmt ist das die 10000-er Stelle der zum Standort gehörigen Zellen fast immer verschieden sind.

  • Ja, und? Zum einen ist kaum davon auszugehen, dass die Telekom-Tochter DFMG die Betreiber nicht rechtzeitig informiert hat, wann die Station abgebaut wird. Zum anderen ist VF genau so "Untermieter", und die haben eine Lösung gefunden, nur TEF nicht.


    Vodafone hat ganz normal auf dem Hotel laut Presse 2 Wochen umgebaut und das B1 war auch wieder vor Weihnachten an laut MLS Daten an. Nach Weihnachten zeigen die MLS Daten auch B3.
    Die Telekom hat auf dem Hotel kein Standort sondern 500 Meter weg im Dannweg. Das bekommt man mit CM raus.


    Somit hat es TEF warum auch immer nur nicht geschafft den Umbau zu vollziehen.


    Bild vom Umbau aus Zeitung vom 26.11
    https://www.ostsee-zeitung.de/…en-an-der-Handynetzanlage


    Bild nach dem Umbau aus Zeitung vom 20.12 und 03.01
    https://www.ostsee-zeitung.de/…Handyempfang-in-Zinnowitz
    https://www.ostsee-zeitung.de/…-Telefonnetz-in-Zinnowitz


    Gruß
    Thomas

  • Hab noch mal per MLS recherchiert. Per 14.12.2019 gab es eine zweite Sichtung einer neuen GSM-CID in Görlitz Süd, welche zu der jetzt von mir geloggten passte. Die alten GSM-CID des Standortes Friedrich-Engels-Straße in Görlitz x3435 wurden zum letzten Mal im Juli 2019bei MLS mitgeloggt. Alle anderen bestehenden GSM-CID aus alter o2-Zeit besitzen ein jüngeres Datum der letzten Sichtung bei MLS. Also ist es gut möglich, dass der Standort Friedrich-Engels-Straße in Görlitz doch von GSM1800 auf GSM900 umgebaut worden ist. Weitere Standorte sollten möglichst noch folgen. So weit mir bekannt war, lief dort noch Uralt Nokia-Technik. Diese wurde wohl getauscht.

  • In Wittlich wäre auch mal ein LTE-Ausbau notwendig. In der Nähe des Senders, der auf der Sparkasse mit UMTS sitzt, habe ich unter der Woche nachmittags nur 2 Mbit/s im DL gemessen. UMTS vom Mast, der an der A1 beim Autobahnkreuz Wittlich steht, lieferte gestern Abend auf der Autobahn bei sehr guter Signalstärke in Fahrtrichtung Trier nur 0,8 Mbit/s im DL, UL wurde abgebrochen. Der andere Sektor (in Fahrtrichtung Wittlich) brachte ca. 2 Mbit/s im DL. Dieser Standort versorgt größtenteils nur die Autobahn

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In Cochem und Ulmen ist weiterhin tote Hose laut Live Check. In Cochem hatte ich zuletzt auch echte Probleme beim telefonieren. In Koblenz werde ich nicht mehr andauernd in 3G geschoben. Hab jetzt leider keinen Speedtest machen können, weil ich unterwegs und beschäftigt war, aber Koblenz läuft weitaus stabiler und man ist auch grade in den Regionen wohl aktiver beim Ausbau, weil in Neuweid, Koblenz und an der Autobahn A61 nähe Koblenz asugebaut wurde. Bei mir in Mainz bin ich kaum noch unter 100 Mbits.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Nun habe ich endgültig die Schnauze voll von TEF,so macht das echt kein Spaß. Angeblich wird das Netz ja hier weiter ausgebaut ,aber bis dahin nutze ich lieber das Telekom Netz . Das TEF Netz schwankt ständig zwischen 3G und Edge ,ab und an mal Lte mit solchen Werten . https://ibb.co/XpTT7JM

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Guten morgen,


    was mir vermehrt die letzten Wochen in der Region (Chemnitz, Erzgebirge), in welcher ich das LTE-Netz von TEF nutze, aufgefallen ist: sehr niedrige Latenzen, Jitter bei 0, insgesamt sehr konstante Datenverbindungen. Da wurde ordentlich optimiert :top:

  • Wandsbek-Markt eNB 10034, 3CA 50 MHz... :flop:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/20200109_113553xbjgy.jpg"}[/IMG2]

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!