Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ja ,Harburg soll schlecht laufen hat mal ein User hier geschrieben. Aber das Stadtgebiet läuft scheinbar ganz gut .

Harburg läuft leider immer noch miserabel. Die anderen beiden Netze hingegen rennen ohne Probleme. Ist aber auch kein Wunder wenn man hier nur LTE 800 und 1800 fährt.

• Harburg läuft leider immer noch miserabel. Die anderen beiden Netze hingegen rennen ohne Probleme. Ist aber auch kein Wunder wenn man hier nur LTE 800 und 1800 fährt.

Das liegt eher daran wie viel Bandbreite 1800 eingesetzt werden.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Waren Sonntag im Terrazoo in Rheinberg.
    Innerhalb des Gebäudes nur 2G=EDGE, außerhalb auch nur sehr schwaches 3G, von 4G/LTE keine Spur, sollte laut Karte anders aussehen:
    http://www.bilder-hosting.info/viewe...551942205q.JPG

O2 sagt eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei, ich würde sagen sie funktioniert momentan gar nicht.
    Das war einer der wenigen Momente wo ich mit meiner Klarmobil Telekom Karte ohne LTE im Vorteil war, Vollausschlag H+ auch innerhalb des Gebäudes.

War mal wieder vor Ort. Diesmal gibt es außen LTE auf Band 3 mit mittlerem Pegel, innerhalb des Gebäudes aber weiterhin größtenteils nur EDGE.
    Komisch dass o2 dort wohl keine Band 20 Sender in Betrieb hat :confused:
    Telekom zum Vergleich draußen Band 3 mit hohem Pegel, im Gebäuse größtenteils auch, ansonsten Band 8, also durchgehend LTE.

• Am Darmstädter Hauptbahnhof glänzt o2 auch im Jahr 2020 mit folgenden Top-Werten:
    down 1,44 Mbit/s, up 0,02 Mbit/s (Stand: vor 10 Minuten)

Positiv: mein Gespräch ist heute nicht abgebrochen und auch nicht wegen Überlastung ins 2G geschoben worden.

• Hallo, seit Jahresbeginn schiebt mich das Netz, so kommt es mir auf jeden Fall vor, nicht mehr so oft hin und her, wenn der LTE Empfang nicht so berauschend ist. Heute gab's einen Switch auf Edge erst bei -128 dbm. Wurde die Sendeleistung erhöht oder hat man wohlmöglich am Balancer geschraubt? Hat jemand auch so etwas schon beobachtet?

Mfg Johnny90

• Wurde die Tage öfters ins UMTS-Netz geschoben, GSM eher selten, wenn dann auch nur Indoor. Das kann aber auch mit dem Telefon zusammenhängen. Mein "altes" Smartphone war da insgesamt wahrscheinlich kulanter.

• Als Smartphone kommt bei mir ein Moto G6 Plus zum Einsatz. Unterwegs funkt kurioserweise, trotz "super" GSM Pegel, von irgendwo ein LTE Signal rein, mit mehr als -120 dbm. Das Phone bleibt bis zum geht nicht mehr bei LTE eingebucht. Das war letztes Jahr in der Form noch nicht der Fall.

• Kann schon sein dass man am Balancer geschraubt hat. Vielleicht sind das Vorbereitungen für die 3G Abschaltung, denn ohne 3G braucht man auch keinen Load Balancer mehr. Ein Fallback auf 2G ist ja nur sinnvoll, wenn es gar nicht anders geht.

• Speedtest der eNB 171001 in 54576 Hillesheim, die seit Ende Dezember LTE hat:

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!