Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Positiv überrascht war ich heute in 54552 Üdersdorf. Vor der Grundschule empfängt man die eNB 177710 aus Daun noch schwach, aber stabil. Mein iPhone SE hat sich draußen die ganze Zeit ins LTE-Netz eingebucht. Outdoor klappten das Surfen und Telefonate über VoLTE gut. Auch in der Turnhalle empfängt man diese Station indoor (je nach Aufenthaltsort). Wenn möglich, hat sich mein Handy trotz des schwachen Empfangs ins LTE-Netz eingebucht (womit ich indoor wirklich nicht gerechnet hätte). Indoor gingen WhatsApp-Nachrichten schnell raus, für mehr war der schwache LTE-Empfang nicht zu gebrauchen :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Gerade in der Netzabdeckungskarte gesehen: TEF hat vielleicht auch schon vor längerer Zeit den Standort Emmerich-Str. in Görlitz aufgegeben. Telekom hat sich im Gegenzug gefreut, weil man einen Standort hinzugewonnen hat, wo noch keiner war. Nun brauche ich wenigstens nicht mehr deren GSM1800-Standort in Görlitz zu suchen und weiss wo der ist. TEF lässt sich von Telekom wie so oft wunderbar kaufen.
    Aber wirklich hat TEF den Standort Emmerichstr. nicht gebraucht. Der Standort Brückenstr. hat L8/18/G9/U21 und strahlt nicht so sehr Richtung Polen. Da psst das schon weitgehend. Dann könnten sie (TEF) nach einen G9-Umbau des Standortes Pomolische Gartenstr. auch noch den Standort Arndtstr. aufgeben nur so als Tipp.

  • ACHTUNG ! Störungsmeldung ! GSM Netz seit 27.06.2020 an Station Schillerstrasse / 63741 Aschaffenburg
    GSM wird abgestrahlt; einbuchen wird versucht (kein normales "tackern" im Radio) aber nicht möglich.
    Wird in O2 Netzstörungen angezeigt "Station zur Zeit gestört, wir arbeiten daran".


    3G funktioniert. Nur komische - bei Anrufen zur O2 Rufnummer wird immer ein Freizeichen geschaltet. Wenn bei UMTS eingebucht, klingelt das
    Telefon. Wenn auf "GSM only" geschaltet, wird nicht eingebucht, das Freizeichen ertönt aber dennoch. Keine Systemansage "nicht errreichbar".


    Warum man den Mast einfach abschaltet, dann hätte man am Rand zumindest die Möglichkeit, über eine andere Basisstation zu telefonieren.


    Störung war auch temporär am 26.6 abends.

  • Gibt es denn dort in der Nähe einen Mast der einspringen kann? Ist ja jetzt nicht so das o2 überwiegend Ausfälle durch andere kompensieren kann.

  • Am Standort Mainz-Gonsenheim, Elsa-Brändström-Straße (Dualband GSM, UMTS + L800) hat sich die Situation so weit verschlechtert, dass man nicht mal mehr ordentlich telefonieren kann. Meistens ist UMTS angesagt, und da braucht man an ganz normalen Tagen mehrere Versuche für ein ausgehendes Gespräch. Dann Handover zu GSM. Die Datenraten über LTE liegen im Bereich um 1 MBit/s. Nicht so richtig gut...

  • GSM mit Voice HD scheint im Norden/Nordosten nun prinzipiell zu funktionieren :top:. Ist jedoch sehr schwankend von den Datenraten und der Audioqualität her. Ist zumindest bei der Telekom deutlich stabiler.


    Am Wochenende war in Berlin für etwa 1 Minute Starkregen: der eNB hat dann für 45 Minuten dann gar nichts geliefert, aber Hauptsache die Balken sind voll :rolleyes:.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Am Wochenende war in Berlin für etwa 1 Minute Starkregen: der eNB hat dann für 45 Minuten dann gar nichts geliefert, aber Hauptsache die Balken sind voll :rolleyes:.


    Erster spontaner Gedanke, unterbrochene Richtfunkstrecke. Aber brauchen die nach einer Unterbrechung wirklich so lange bis sie wieder funktionieren?

  • Hier gab es neulich auch etwa 5 Minuten lang Starkregen. TEF währenddessen allerdings komplett down, sprich keine Träger mehr zu empfangen (an der Stelle kommen normalerweise 3 Nodes brauchbar rein), war danach aber sofort wieder voll funktionsfähig. Bei VF parallel keine Probleme. Also alles wie schon vor 20 Jahren zu VIAG-Zeiten.

  • Hier fällt seit gestern ständig der Datenfluss am LTE aus. Arbeiten an einem Funkmasten - laut Karte wird wohl gerade der Mast in Fischbeck mit LTE ausgestattet. Ist es aber für O2 so schwer, LTE an dem Masten erst in Betrieb zu nehmen, wenn auch die Richtfunkstrecke/der Glasfaseranschluss in Betrieb ist? Ich behelfe mir momentan damit, meinen Stick auf UMTS festzunageln (und somit nicht mit Fischbeck, sondern mit dem funktionierenden Herkendorfer Masten verbunden zu sein). Lieber etwas langsamer, dafür aber stabil.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Hier fällt seit gestern ständig der Datenfluss am LTE aus. Arbeiten an einem Funkmasten - laut Karte wird wohl gerade der Mast in Fischbeck mit LTE ausgestattet. Ist es aber für O2 so schwer, LTE an dem Masten erst in Betrieb zu nehmen, wenn auch die Richtfunkstrecke/der Glasfaseranschluss in Betrieb ist? Ich behelfe mir momentan damit, meinen Stick auf UMTS festzunageln (und somit nicht mit Fischbeck, sondern mit dem funktionierenden Herkendorfer Masten verbunden zu sein). Lieber etwas langsamer, dafür aber stabil.


    Bei dir passiert wenigstens was in Sachen Ausbau !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!