Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • SMS gehen auch ohne Daten. Als o2 Nutzer sollte man dieses unbedingt wissen oder auch wenn Freunde das o2 haben und die WhatsApp nicht ankommt hilft nur die gute alte SMS. Die kann auch mein Siemens S6 E.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Mein heutiger Eindruck nach einer ca. sechsstündigen Autofahrt (aus der Vulkaneifel über die A1 nach Schwetzingen und von Schwetzingen über die A61 über Koblenz und die A48 zurück in die Vulkaneifel) ist folgender:

    Ich war über den Ist-Stand der LTE-Abdeckung positiv überrascht. Ich hatte größtenteils LTE, ab und an H+ und abschnittsweise auch Edge. Jedoch war ich etwas enttäuscht. Vor allem bei B20- und B8-Standorten flossen während der Fahrt öfter mal keine Daten, obwohl der Empfang recht gut war. Google-Suchen mussten mehrmals durchgeführt werden, bis sie erfolgreich waren und Beiträge auf Twitter haben manchmal ewig oder sogar gar nicht geladen. Hatte ein Standort B1, B3 oder B20+B(x) hatte ich keine Probleme. Wenn ich H+ hatte, lief auch alles einwandfrei. Schade! Aber trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung...

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Mein Haus und Hof Sender wurde auch vom 20.04.2020 - 24.04.2020 umgebaut, neue Antennen, neue Schränke, StoB mit MB 700, MB 800, MB 900 aber seitdem hat sich nichts weiter getan. Nach wie vor nur 2G only.

    Nach 4 Monaten wurde heute endlich LTE aufgeschaltet. Tatsächlich laufen aktuell B20 und B28.



    Edit: und schon wieder weg. EDGE only. Man arbeitet wohl gerade noch daran ;)

  • Seit heute 16 Uhr bekomme ich keine SMS mehr zugestellt. Beim Empfänger hängen sie als nicht zugestellt, ich kann aber problemlos welche verschicken. Die Datenkarten aus der Connect Funktion haben keine solchen Probleme, nur die Multicards. Noch jemand betroffen?

  • Gab gerade bei uns einen heftigen Guss. L8 in Olbersdorf beim Heizhaus errichtet vor ca. 1 Jahr war ausgefallen und L21 von Schornstein an der Stadtgrenze zu Zittau sendete fortwährend. Es scheint fast so als ob die zuletzt verbaute LTE-Netztechnik einen Haken robuster ist inklusive Richtfunkverbindungen.

  • Seit Mai haben ich in Herzebrock ständig Störungen im O2 Mobilfunknetz! Gesprächsabbrüche oder man hört bei der Rufannahme nichts. Und seit Mai macht O2 nichts!

    https://herzeblog.de/2020/05/1…z-in-herzebrock-clarholz/

    Es immer noch so! In Herzebrock funktioniert das o2 immer noch sehr eingeschränkt. Und in Clarholz kommen eingehende Gespräche nicht an. Oder bei der Rufannahme kann mein Gegenüber mich nicht verstehen. Meine Tochter kontaktiert mich immer per WhatsApp Call. Das funktioniert wenigstens. Warum ist O2 nicht in der Lage einen Fehler der seit dem 3 Mai aktiv ist zu beheben? Bemerkenswert ist auch das die Betreiberin von Herzeblog auf Nachfrage von O2 keine Antwort mehr erhält. Probleme totschweigen und nicht reparieren ist wohl die große Stärke von O2!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Eben mal wieder eine TEF Sim ins iPhone gelegt ,selbst jetzt mitten in der Nacht hat sich das Gerät gleich ins 3G Netz eingewählt ,nur ganz kurz war mal Lte verfügbar . Der Mast steht in unmittelbarer Nähe . Werte im 3G Netz auch nur 2-3mb/s. Gemessen in 97082.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Eben mal wieder eine TEF Sim ins iPhone gelegt ,selbst jetzt mitten in der Nacht hat sich das Gerät gleich ins 3G Netz eingewählt ,

    Das Phänomen habe ich ja hier im Hannover Raum schon oft beobachtet. Das iphone springt ins 3G Netz, obwohl LTE gut vorhanden. Unerklärlich warum. Und ohne "Flugmodus on/off" kommt man da auch nicht mehr raus.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Eben mal wieder eine TEF Sim ins iPhone gelegt ,selbst jetzt mitten in der Nacht hat sich das Gerät gleich ins 3G Netz eingewählt ,nur ganz kurz war mal Lte verfügbar . Der Mast steht in unmittelbarer Nähe . Werte im 3G Netz auch nur 2-3mb/s. Gemessen in 97082.

    O2 verschiebt den Kunden bei Überlastungen gerne ins 3G Netz.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!