Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Es geht also nicht um YouTube Videos, sondern um YouTube Live.
    Dann ist es kein Wunder, dass ich es bis heute nichts davon bemerkt habe.:)


    Trotzdem ärgerlich für die User die es benötigen. Für mich völlig uninteressant, daher ist mir auch egal.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Also zusammengefasst: Weil manche Telekom-Kunden Probleme mit Youtube-Livestreams haben, darf man nicht anmerken, dass im TEF-Netz...


    <unverallgemeinert>

    - Ookla-Speedtests mit 6 Mbit/s anlaufen und dann auf 1 bis 2 Mbit/s gedrosselt werden.

    - man auf einer Tour an 4 Standorten vorbeifährt, um diese zu cellmappen, aber auf Gedeih und Verderb nicht reinzubekommen sind.

    </unverallgemeinert>


    Auweia, bestimmt fühlt jetzt dennoch wieder irgendeiner nen warmen Strahl am Bein runterlaufen... 8o

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • nein, es ist nicht _nur_ YT Livestreaming, sondern auch prinipiell jeder CDN/Origin-Host der keinen Peeringvertrag mit der Telekom abschließt. Aber lassen wir das.

    Ihr könnt soviel über das Telefonica-Netz schreiben wie ihr wollt, sollte aber eben sachlich bleiben und das übliche "aber mit der Telekom wär das nicht passiert" vermeiden. Tatsächlich fände ich einen Filter gut, der jeden Beitrag der Wörter wie "Telekom" in einem Tef-Netzqualitäts-Thread enthält automatisch ausblendet oder löscht... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von x-or ()

  • Bei meinem jahrelangen sorgen Standort mitten in Köln läuft o2 mittlerweile konstant zwischen 70 und 80 mbit /s.

    Bin echt zufrieden.

    Von 1 MBit /s zu 20 mbit /s, dann einige Zeit auf 40 mbit/s und nun ist es permanent bei 70 bis 80 mbit/s.

    Funktioniert eigentlich denn mittlerweile voLTE bei den multicards?

    Bei mir geht es noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • Wer hätte ein Interesse daran Speedtests zu drosseln :/?

    Was hat CM mit dem Netz von TEF zutun?

  • Warum aber haben nicht alle die Probleme?

    1. Zeitliche Unterschiede: Die Zusammenschaltungen sind zur "prime time" ausgelastet aber nicht den ganzen Tag.


    2. DNS-basierte Content-Verteilung: CDNs nutzen mehrstufige Verfahren, die Last zu verteilen, dabei ist ein erster Schritt, basierend auf dem nach einem Hostname anfragenden DNS-Server einen "netztopologisch" naheliegenden Content-Standort auszuwählen. Unterschiedliche Nutzerstandorte führen somit zu unterschiedlichen DNS-Servern, damit zu unterschiedlichen zugewiesenen Content-Standorten und in weiterer Folge zu unterschiedlichen Zusammenschaltungen (es gibt bei mittleren und großen Netzbetreibern nicht nur eine Zusammenschaltung zwischen den Netzen sondern i.d.R. mehrere bis viele).


    2.1 Das erklärt z.B. auch, warum so mancher Dienst durch die Nutzung alternative DNS-Server plötzlich besser (oder schlechter) werden kann: Der "netztopologisch" andere DNS-Server-Standort führt zu einer anderen Content-Standort-Auswahl und somit zu anderen "Datenpfaden".


    3. IP-Präfix basierte Nutzung anderer Pfade: Ein gutes Beispiel war (oder ist) hier lange Zeit Telekom<->TATA: Weil die Zusammenschaltung in Frankfurt verstopft war (oder ist) wurde (oder wird) - je nach IP-Präfix - der Traffic dann halt über Paris, London oder Amsterdam geführt. Führt zu einer höheren Latenz und damit etwas langsamerer Rate aber trotzdem noch schneller, als durch die auf Anschlag betriebene Zusammenschaltung in Frankfurt.


    4. Manche Content-Netze gehen leider auf die erpresserische Methode von restriktiven Eyeball-Netzen ein und bezahlen dann halt den Aufpreis für die direkte Zusammenschaltung.

  • Zitat

    Wer hätte ein Interesse daran Speedtests zu drosseln :/?

    Was hat CM mit dem Netz von TEF zutun?

    Zu 1: Kein Plan, aber diesen Huckel kann ich nur bei Speedtests mit TEF reproduzieren:


    20200913_113722i3j66.png


    Das kann nur eine Art Trafficshaping oder Quality of Service sein, die ich eher nicht der LTE-Modulation bzw. dem Scheduling geschuldet sehe.


    Zu 2: Stimmt, CM kann nix dafür, wenn 4 Standorte offline sind.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zu 1: Kein Plan, aber diesen Huckel kann ich nur bei Speedtests mit TEF reproduzieren:


    20200913_113722i3j66.png


    Das kann nur eine Art Trafficshaping oder Quality of Service sein, die ich eher nicht der LTE-Modulation bzw. dem Scheduling geschuldet sehe.

    Der "Huckel" hat aber auch nichts mit der Peering-Policy oder -Kapazitäten zu tun sondern ist einfach eine Bevorzugung kurzer Bursts vor langen Übertragungen. Das dürfte jeder Netzbetreiber eines Shared-Mediums in "Kundennähe" umsetzen, damit das "Surfempfinden" besser ist (kurze Bursts werden schnell durchgelassen) und nicht so stark durch große Downloads (= längere dauerhafte Übertragung) beeinträchtigt werden kann.

  • Bei meinem jahrelangen sorgen Standort mitten in Köln läuft o2 mittlerweile konstant zwischen 70 und 80 mbit /s.

    Bin echt zufrieden.

    Von 1 MBit /s zu 20 mbit /s, dann einige Zeit auf 40 mbit/s und nun ist es permanent bei 70 bis 80 mbit/s.

    Funktioniert eigentlich denn mittlerweile voLTE bei den multicards?

    Bei mir geht es noch nicht.

    Bei mir geht VoLTE bei beiden MC auch noch nicht. Tipp vom O2 Guru bei Hilfe. O2 hat auch nix gebracht.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Wobei die Nutzung von AS39706 auch eher selten geworden ist. Bis vor kurzem hab ich auch Mobil fast immer eine IP aus 6805 bekommen, meist aus dem Netz 46.114.0.0/15 und nur ganz selten eine aus 39706. Aber seit ein Paar wochen gibts nur noch IPs aus 89.204.136.0/21 hier in Rostock (über mehrere Karten hinweg beobachtet).


    Warum die das jetzt wieder umgestellt haben wäre ganz interresant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!